TFT Display dicke schwarze bewegliche Pixelfehler

Hallo.

habe ein Problem und weiß nicht wie allgemeinbekannt das ist an meinem noch nicht vor allzulanger Zeit gebraucht erworbenen Laptop Asus FS9.

Es fing mal irgendwann mit 2 schwarzen ca 2cm langen dünnen senkrechten Linien an.

Die wanderten dann nach oben und verdickten sich am Displayrand (wo sie nicht mehr weiterkonnten).

Das interessante ist, daß die nach oben wandernden schwarzen Linien sich unten wieder auflösen, d.h. sie verkürzen sich unten wieder (mit der Lupe hingeschaut sieht man, daß einige Pixel der Linienenden grün erscheinen…im wesentlichen sind die Pixel aber pechschwarz).

Das Problem tritt jetzt seit 1 Monat auf und verstärkt sich etwas. Der Entstehungspunkt der Linien ist ziemlich in der Mitte des Bildschirms. Von dort aus wandern die Linien senkrecht nach oben und verdicken sich in bestimmten Zwischenabschnitten. Oben angekommen verdicken sie sich wie ein Tintenfleck.

Wie lautet die Diagnose zu diesem Kuriosum.

Garantie ist seit 3 Jahren abgelaufen. Also bitte hier keine Ratschläge. Reperaturdisplay reines Material mind. 70Euro…professionelle Reperatur würde den Widerherstellungswert überschreiten. Im Moment habe ich keinen Externmonitor aber der würde mir die Pixelfehler sicherlich nicht anzeigen…Grafikkartenproblem wäre ja ausgeschlossen wenn sich die schwarzen striche sogar mit mechanischen Druck (Streichholz usw.) wegradieren lassen.

Hallo,

„Pixelfehler“ sind nicht beweglich.

zu:

„Grafikkartenproblem wäre ja ausgeschlossen wenn sich die schwarzen striche sogar mit mechanischen Druck (Streichholz usw.) wegradieren lassen.“

„Wegradiert“ oder nur kurzfristig nicht erkennbar?

Grüße

fribbe

Naja die Linien die ich wegradiert habe funktionierten dann schon wieder zumindest eine zeitlang normal. Eine Strich habe 2cm langen Strich konnte ich mit dem Streichholz (fast) wegradieren/wegdrücken. Ob dann in 2 Wochen genau an dieser Stelle wieder ein schwarzer Strich rübergewandert ist kann ich nicht sagen.

Das habe ich nur versuchsweise gemacht. Bei dieser Wegradieraktion entstanden woanders seitlich versetzt wieder kleine schwarze Punkte.

Ich wollte da jetzt nicht weiter rumprobieren.

Das es an der Grafikkarte liegt ist doch kaum möglich wenn man mit mechanischem Tun die Schwarze Farbe bewegen kann.

Wenns die Grafikkarte wäre dann wäre das natürlich super, denn es ist das einzige Teil in meinem Laptop wo noch Garantie drauf ist (sie wurde vor ende 2012 von einem Fachbetrieb ausgetauscht).

Aber das kann ich mir nicht vorstellen weil die Sache doch so kurios ist.

Hallo.

es scheinen Kontaktierungsfehler im Bereich der Spaltenelektroden zu sein.

nicht anzeigen…Grafikkartenproblem wäre ja ausgeschlossen
wenn sich die schwarzen striche sogar mit mechanischen Druck
(Streichholz usw.) wegradieren lassen.

Ja, das deutet sehr stark auf Defekte am Display selbst hin.
Reparaturversuche sind da wohl wenig Erfolg versprechend.
Gruß Uwi

Hallo Uwi,

es scheinen Kontaktierungsfehler im Bereich der
Spaltenelektroden zu sein.

Kann aber auch der Spalten/Zeilentreiber sein, evtl. auch deren Stromversorgung.
Durch das Rumdrücken ändert sich die kapazitive Last des Displays, was dann zu anderen Umschaltspitzen führt.

MfG Peter(TOO)

Achtung: hier ist das Bild meines fehlerhaften Monitors
Bedanke mich an alle und trage noch das Bild meines Defektmonitors nach damit man sich davon was vorstellen kann.

[URL=[http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a584ef-137…](http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a584ef-1373840631.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/a584ef-1373840631.jpg[/IMG][/URL)]

Hoffe das das mit dem Bilder-Upload funktioniert.

Man sieht jetzt wie auf meinem Schrotti die helle Ixquick-Seite an ist und man sieht die häßlichen senkrechten Striche mit Verdickungen und Kleksbildung am oberen Rand.

Oben sieht man 2 dicke Kleckse. Diese waren als erste da.

Und jetzt sieht man das zwischen dieser 2 dicken Flecken ein neue Fleck an der hochlaufenden Linie entsteht.

Unterhalb des rechten Flecks gibt eine keine senkrechten Linien mehr Selbstverständlich war hier auch mal eine senkrechte Linie drunter woraus der Fleck entstanden ist. Das hier keine Linien mehr entstehen ist der Beweis, daß Pixel wieder ihre normale Funktion zurückerhalten können.

Wenn ich ganz genau hinschaue (Auf dem Foto sieht man das leider nicht) dann sind bei den Linien unten Abschnitte die nicht pechschwarz sind sondern grün (das sind aber schätzungsweise 5% der senkrechten Linienpixel über 95% sind pechschwarz)

Wie gesagt momentan entstehen mehr schwarze bereiche als sich wieder auflösen.

Ich bin schon dabei mir einen externen Monitor zu organisieren, weil das wohl immer schlimmer wird…jetzt geht das ja noch.

Achtung das Bild wird nachgereicht

Bedanke mich an alle und trage noch das Bild meines
Defektmonitors nach damit man sich davon was vorstellen kann.

[URL=[http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a584ef-137…](http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a584ef-1373840631.jpg][IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/a584ef-1373840631.jpg[/IMG][/URL)]

Oder hier diesen Link mal probieren (bitte kopieren und in Browserfeld reinkopieren):
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a584ef-137…

Hoffe das das mit dem Bilder-Upload funktioniert.

Man sieht jetzt wie auf meinem Schrotti die helle
Ixquick-Seite an ist und man sieht die häßlichen senkrechten
Striche mit Verdickungen und Kleksbildung am oberen Rand.

Oben sieht man 2 dicke Kleckse. Diese waren als erste da.

Und jetzt sieht man das zwischen dieser 2 dicken Flecken ein
neue Fleck an der hochlaufenden Linie entsteht.

Unterhalb des rechten Flecks gibt eine keine senkrechten
Linien mehr Selbstverständlich war hier auch mal eine
senkrechte Linie drunter woraus der Fleck entstanden ist. Das
hier keine Linien mehr entstehen ist der Beweis, daß Pixel
wieder ihre normale Funktion zurückerhalten können.

Wenn ich ganz genau hinschaue (Auf dem Foto sieht man das
leider nicht) dann sind bei den Linien unten Abschnitte die
nicht pechschwarz sind sondern grün (das sind aber
schätzungsweise 5% der senkrechten Linienpixel über 95% sind
pechschwarz)

Wie gesagt momentan entstehen mehr schwarze bereiche als sich
wieder auflösen.

Ich bin schon dabei mir einen externen Monitor zu
organisieren, weil das wohl immer schlimmer wird…jetzt geht
das ja noch.

Entschuldige mich, daß das Displayglas etwas ungepußt ist. Steht eben in der Werkstatt ich sollte das Glas mal feucht abputzen.

Ja danke, Du führst schon gleich 3 Sachen an, die in Frage kommen würden.

Vielleicht kannst Du das Bild nochmal anschauen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a584ef-137…

Also ich finde das alles sehr merkwürdig. Das ist mir auch schon mal bei nem anderen Gerät passiert (weiß aber nicht mehr genau welches es war). Im Internet finde ich nach intensivem Suchen niemandem mit ähnlichen Problem.

Zeilen/Spaltenadressierung macht doch die Grafikkarte oder…wäre ja möglich, daß sie nachläßt und die Spannung zur Erzeugung der Pixel nicht mehr ausreicht oder nur noch ausreicht wenn man mit dem Streichholz auf den Schwarzen fleck drückt. Wenns dann daran liegt wäre das evtl. auch auf einem Externmonitor erkennbar.

Hallo Fragewurm,

Zeilen/Spaltenadressierung macht doch die Grafikkarte
oder…

JAIN :wink:

1. externer Monitor:
    Die Graphikkarte hat einen Bildspeicher, welcher irgendwie in Zeilen und Spalten aufgeteilt wird.
    Die Daten werden dann seriell ausgelesen und an den Monitor übertragen.

1.a. Ein alter Röhren-Monitor kann dann diese Daten direkt anzeigen (Elektronenstrahl bewegt sich synchron mit den Video-Daten und es wird immer nur ein einzelnes Pixel angesteuert. Dabei wird dann der Effekt ausgenutzt, dass die Leuchtfarbe auf dem Bildschirm, nach kurzzeitiger Anregung, noch eine weile von selbst nachleuchtet)

1.b. Bei einem LCD müssen diese Daten wieder in einem Bildspeicher abgelegt werden, aus welchem dann die Daten ausgelesen werden. Das LDC ist als Matrix aufgebaut, welche durch Zeilen- und Spaltentreiber angesteuert werden. Hier werden immer eine ganze Reihe von Pixeln gleichzeitig angesteuert.

1. eingebauter Monitor.
    Bei Laptops usw. werden nicht immer 2 Bildspeicher verwendet. Durch die kurzen Verbindungswege und das fehlen von vom Benutzer trennbaren Steckverbindungen, ist es möglich, mehrfach 100polige Kabel zu verwenden.

wäre ja möglich, daß sie nachläßt und die Spannung zur
Erzeugung der Pixel nicht mehr ausreicht oder nur noch
ausreicht wenn man mit dem Streichholz auf den Schwarzen
fleck drückt. Wenns dann daran liegt wäre das evtl. auch auf
einem Externmonitor erkennbar.

Ein externer Monitor, wird über eine unabhängige Elektronik mit den Daten direkt aus dem ersten Bildspeicher versorgt. Insofern sind Rückwirkungen von den Display-Pixeln auf den Bildspeicher ausgeschlossen.

Je nachdem wie der PC mechanisch aufgebaut ist, kann natürlich ein Kontaktproblem irgendwo in der Elektronik durch drücken auf den Bildschirm beeinflusst werden.

Versuch macht kluch.

Also mal externen Monitor anhängen.
Wenn auf diesem der Fehler auch auftritt liegt das Problem irgendwo im ersten Bildspeicher, also der Graphikkarte. Wobei nicht klar ist, ob der Bildspeicher selbst fehlerhaft ist, oder die Daten bereits fehlerhaft in diesen geschrieben werden.

Tritt der Fehler auf dem externen Monitor nicht auf, kommt nur noch die Bildaufbereitung irgendwo nach dem ersten Bildspeicher als Fehlerquelle in Frage.

Bei Fehlern in Videobereich kommen immer auch noch Bildstörungen durch den Bildinhalt in Frage, deshalb äusserte ich noch die Vermutung, dass der Fehler über die Betriebsspannung kommen könnte. Wenn ich mir aber dein Foto ansehe, kann man des eher ausschliessen. Solche Fehler treten dann im Allgemeinen bei starken Kontraständerungen im Bild auf, also z.B. bei einem direkten Übergang von schwarz auf weiss. Dies äussert sich dann oft in Fahnen, neben oder unterhalb dieser Übergänge. Je nachdem wie die Display-Matrix aufgebaut ist, kann auch z.B. ein Übergang in der linken Bildschirmhälfte eine Fahne in der rechten Hälfte bewirken.

MfG Peter(TOO)