TFT-Display - Made in Germany

Hallo,
mein alter 17" TFT-Monitor von BenQ hat nach 4 Jahren endgültig den Geist aufgegeben.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Display (17"-22"), und versuche aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage ein Modell zu bekommen, das zum Großteil in Deutschland produziert wurde.
Ich bin nach langem Suchen leider noch nicht fündig geworden. Kann mir jemand ein paar Marken nennen?

mfg
RK

Ich bin nach langem Suchen leider noch nicht fündig geworden.
Kann mir jemand ein paar Marken nennen?

Fujitsu-Siemens, Fujitsu-Siemens, Fujitsu-Siemens… :smiley:

Wobei sich hier wohl auch Siemens gerade aus dem Joint Venture zurückzieht, so dass du auf dem direkten Weg mit der Kaufaktion wohl keinen Arbeitsplatz mehr sicherst.

Die Sache ist ohnehin viel komplexer und durch die weltwweiten wirtschaftlichen Verpflechtungen und Abhängigkeiten weißt du heute beim Kauf eines Industrieproduktes meist gar nicht mehr, wem du was wo sicherst. Der Schatten eines guten Gefühls ist nicht den Kauf eines schlechten Monitors wert, ich würde mich nicht von Firmennamen und dem Label ‚Made in Germany‘ abhängig machen, sondern nur von der Gerätequalität.
Bei billigen Geräten mit TN-Panel kaufst du IMHO gut bei Samsung, LG und teilweise NEC und HP. Bei höherwertigen Geräten mit S-PVA-Panel sind Dell und Samsung meine Favoriten. Testberichte lesen bildet.

Der deutschen Wirtschaft hilfst du sowieso, wenn du hier ein Gerät einkaufst. Frau Merkel subventioniert mit der Mehrwertsteuer dann wieder einen Arbeitsplatz in der Automobilindustrie oder deiner Hausbank. :stuck_out_tongue:

LG, Jesse

Hallo,

mein alter 17" TFT-Monitor von BenQ hat nach 4 Jahren
endgültig den Geist aufgegeben.

naja. Nichts ist für die Ewigkeit… Obwohl: Wenn man mal bei Ebay guckt und sieht, wieviele defekte Benq Monitore da angeboten werden und das in Relation zum Marktanteil dieses Herstellers sieht, kommen einem schon Zweifel an der Qualität. Dein Monitor geht gleich nach dem Einschalten wieder aus? So wie bei fast allen Benq TFT´s?

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Display
(17"-22"), und versuche aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage
ein Modell zu bekommen, das zum Großteil in Deutschland
produziert wurde.

Löblich aber aussichtslos…

Ein paar gleich? Würde es tatsächlich einen „echten“ deutschen Hersteller geben, wäre vermutlich kein Mensch bereit, den dann erforderlichen Preis zu bezahlen. Meinst Du, dass man in Deutschland einen Monitor für unter 50 Euro herstellen könnte?

Wenn irgend jemand einen Monitor „Made in Germany“ anbietet, dann wurden „in Germany“ vielleicht zwei Gehäuseschrauben reingedreht. Und die meisten „Hersteller“ kaufen sowieso bei OEMs (wie z.B. Benq/Qisda) die Geräte und pappen nur ihren Namen drauf.

Wenn du deine patriotischen Pflichten erfüllen willst, kauf wenigstens ein Gerät eines Herstellers, der in Deutschland noch eine eigene Infrastruktur wie Vertrieb, Logistik und Service etc. unterhält und somit Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft in D sichert.

Gruß

S.J.

Hallo,

Dein Monitor geht gleich nach dem Einschalten wieder aus?

Nein, anscheinend befindet sich der Fehler in der Anstzeuerung des LCD-Panels.
Sprich: Die Status-LED verhält sich komplett normal (grün im Betrieb, orange wenn der PC aus bzw. im Stand-By-Modus ist). Aber das Display bleibt komplett dunkel. OSD funktioniert auch nicht.
Ich hab das Ding gestern geöffnet (war ein ziemlicher Kraftakt), und werde die nächsten Tage mal die Platine inspizieren.

Ein paar gleich?

Ich will ja vergleichen können :wink:

Würde es tatsächlich einen „echten“ deutschen Hersteller geben, wäre vermutlich :kein Mensch bereit, den dann erforderlichen Preis zu bezahlen. Meinst Du, dass :man in Deutschland einen Monitor für unter 50 Euro herstellen könnte?

Da gebe ich dir natürlich recht.

Ich habe aber trotzdem mal zwei Anbieter gefunden (leider nicht ganz billig…) :

http://www.eye-q.de/
http://www.wortmann.de

Ich werde dazu mal nähere Informationen Suchen

Wenn du deine patriotischen Pflichten erfüllen willst, kauf wenigstens ein :Gerät eines Herstellers, der in Deutschland noch eine eigene Infrastruktur wie :Vertrieb, Logistik und Service etc. unterhält und somit Arbeitsplätze und :Wirtschaftskraft in D sichert.

Darüber werde ich mir natürlich auch Gedanken machen.

Danke für eure Antworten.

mfg
RK

Hallo,

Dein Monitor geht gleich nach dem Einschalten wieder aus?

Nein, anscheinend befindet sich der Fehler in der Anstzeuerung
des LCD-Panels.

oder auch so. Vermutlich Netzteil im A…

Ich habe aber trotzdem mal zwei Anbieter gefunden (leider
nicht ganz billig…) :

http://www.eye-q.de/
http://www.wortmann.de

und du glaubst, die Dinger sind „Made in Germany“? Die sind genauso „deutsch“ wie Fujitsu Siemens Monitore, nämlich gar nicht.

Gruß

S.J.

Die Hoffnung stirbt zuletzt… :-/