Hallo
Ich möchte mir ein TFT Flachbildschirm anschaffen, aber hab leider keine ahnung was diese sachen wie: 250 cd/m², 8 m/s etc bedeuten.Ob 17" oder 19" (ca für 199 €)
Wer kann mir bitte helfen? Was ist zu Zeit gut bzw. empfehlungswert.
PS: ich will nur meine Augen schonen und bin circa täglich 3 h vor dem PC. Danke im voraus Gruss Murat
schön das du dir auch einen anschaffst^^ denn ich werde mir morgen einen holen, der dann meinen 19" röhrenmonitor (und mit ca. 25 kg ein wahrer koloss) ersetzen soll. also in der regel ist ein tft 17" so groß wie ein Röhren 19". also folglich ein tft 19" so groß wie ein 21". 250 cd/m² bedeutet ganz einfach: 1 cd/m² ist die helligkeit die eine kerze auf einem m² bringt. also währe der tft dann so hell wie 250 kerzen^^ (das stimmt wirklich)
8 m/s das ist die reaktionszeit. ist mittlerweile schon längst überholt, aber kommt darauf an für was du deinen tft benutzen willst. also texte verfassen usw. da reichen 8 m/s völlig aus. aber wenn du Games zocken willst, dann sollte schon ein 2 m/s tft her, damit die bilder schlierenfrei zu sehen sind. weitere dinge die bei einem kauf noch wichtig sind, währe der kontrast 700:1 ist da schon ganz gut und natürlich der blickwinkel, denn wenn man nicht ganz parallel auf den tft schaut dann verändern sich die farben. wenn der blinkwinkel nur z.B. 50° horizontal und 40° vertikal beträgt dann ist von einem kauf abzuraten. was dann natürlich noch wichtig ist, ist das design und die gehäuse qualität (verarbeitung) also schmaler rand standfester fuß damit der tft nicht wackelt oder sogar umfällt. und gut ist auch noch wenn der tft höhenverstellbar ist.
es gibt zurzeit ein modell (dieses was ich mir morgen holen werde) bei saturn für 299 € das Samsung syncmaster 940 BF 19"
es gibt allerdings auch noch ein billigeres und trotzdem nicht allzu schlechtes modell ebenfalls bei saturn:
LG Electronics Flatron L1917 S GN für 199 € 19"
so ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
mfg PyroManiac
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
hier ein paar Testberichte und hilfreiche Tipps:
http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein paar Ergänzungen
also in der regel
ist ein tft 17" so groß wie ein Röhren 19". also folglich ein
tft 19" so groß wie ein 21".
Naja, nicht ganz. ^^ Bei Röhrenmonitoren sind die Bilddiagonalen zwar kleiner, als die angegebene Zoll-Zahl, aber so groß sind die Unterschiede nicht. Ein 21" Röhrenmonitor hat eine Diagonale von ca. 51 cm, das sind real fast 20".
Die Bildfläche eines 21" Rohrenmonitors entspräche also ca. der eines 20" TFTs, ein 19" CRT-Monitor hat etwa die Bildfläche eines 18"-TFTs.
250 cd/m² bedeutet ganz einfach:
1 cd/m² ist die helligkeit die eine kerze auf einem m²
bringt. also währe der tft dann so hell wie 250 kerzen^^ (das
stimmt wirklich)
Man nennt das Leuchtdichte und der Wert sagt schlicht aus, wieviel Licht pro Bildfläche abgestrahlt wird. 250 cd/ m² ist ein idealer Wert zum arbeiten.
8 m/s das ist die reaktionszeit. ist mittlerweile schon längst
überholt, aber kommt darauf an für was du deinen tft benutzen
willst. also texte verfassen usw. da reichen 8 m/s völlig aus.
aber wenn du Games zocken willst, dann sollte schon ein 2 m/s
tft her, damit die bilder schlierenfrei zu sehen sind.
Das kann man nicht pauschal sagen, da hier zum einen die Messmethode entscheidet. Meist wird die Geschwindigkeit für den schwarz-weiß oder grau-grau-Wechsel angegeben, wobei grau-grau der bessere Wert ist. Zum anderen sind für die tatsächliche Reaktionsgeschwindigkeit noch andere Dinge (sehr) entscheidend, zum Beispiel die Farbinterpolation oder die Frage, ob der Monitor mit Overdrive-Technik arbeitet oder nicht.
Man spielt ja keine schwarz-weiß-Spiele, sondern in Farbe. Und ein Monitor der in 8 ms von schwarz nach weiß schaltet, kann trotzdem 30 ms von braun nach dunkelblau brauchen. Es gibt daher Monitore mit einer herstellerangabe von 25 ms Reaktionszeit, die tatsächlich eine bessere Spieleperformance haben, als andere Monitore mit ainer Angabe von 8 ms. Weil sie die 25 ms eben bei jedem Farbübergang schaffen und die anderen Monitore von schwarz nach weiß vielleicht 8 ms, dafür aber 35 ms für Bildwechsel im Farbbereich.
Ganz nebenbei lügen auch noch die meisten Hersteller bei ihren eigentlich ohnehin nichtssagenden Angaben, dass sich die Balken biegen. ^^
Kurz gesagt - die angegebene Reaktionszeit ist höchstens ein ganz grober Richtwert für die Spieletauglichkeit eines Monitors.
weitere
dinge die bei einem kauf noch wichtig sind, währe der kontrast
700:1 ist da schon ganz gut
Der Kontrast ist einer der wichtigsten Werte. Allerdings ist er von der Helligkeit abhängig, reduziert man die Helligkeit, reduziert sich der Kontrast. Wichtig ist, welchen Kontrast der Monitor bei einer zum Arbeiten angenehmen Helligkeit hat, also bei ca. 200 - 250 cd/m². Hier wären 700:1 oder 800:1 perfekt.
Wenn der Hersteller z.B. ein (prinzipiell sehr gutes) Kontrastverhältnis von 1000:1 bei einer Helligkeit von 500 cd/m² angibt, nützt mir das allerdings wenig. Beim direkten Blick in die Sonne ist mir die Bildqualität normalerweise wurscht. ^^
und natürlich der blickwinkel,
denn wenn man nicht ganz parallel auf den tft schaut dann
verändern sich die farben. wenn der blinkwinkel nur z.B. 50°
horizontal und 40° vertikal beträgt dann ist von einem kauf
abzuraten.
Das ist richtig, wobei hier auch zur Vorsicht zu raten ist! Es existieren nämlich verschiedene Angaben für den Begriff „Einblickwinkel“, je nachdem wieviel % des Bildkontrastes man bei dem angegebenen Winkel noch sehen kann.
Wenn ein Hersteller einen Einblickwinkel von 150° angibt und ein anderer gibt 170° an, können beide in der Realität dasselbe meinen! Der zweite Hersteller hat vielleicht nur ein bisschen getrickst, und den Wert angegeben, bei dem man gerade noch 10% erkennen kann. 
was dann natürlich noch wichtig ist, ist das design
und die gehäuse qualität (verarbeitung) also schmaler rand
standfester fuß damit der tft nicht wackelt oder sogar
umfällt. und gut ist auch noch wenn der tft höhenverstellbar
ist.
Das stimmt. Eine andere Funktion, die oft gern genutzt wird, ist die Pivot-Funktion, also die Möglichkeit den Monitor hochkant zu betreiben (z.B. um in Word ganze Seiten besser darstellen zu können).
Was ich aber persönlich für das allerwichtigste halte, ist der Paneltyp - also sozusagen die Bauart der Bildwiedergabefläche. Billige Monitore verwenden meist TN-Panel. Diese sind recht reaktionsschnell, aber haben allgemein eine schlechte Bildqualität, unnatürliche Farben, eine geringe Dynamik (sie können feine Farbabstufungen nur schlecht wiedergeben), einen schlechten Schwarzwert und geringe Einblickwinkel. Naja, dafür sind sie billig. Die besten Billigmonitore (mit TN-Panel) baut Samsung, einer ist z.B. dieser hier:
es gibt zurzeit ein modell (dieses was ich mir morgen holen
werde) bei saturn für 299 € das Samsung syncmaster 940 BF 19"
Hochwertigere Monitore haben meist verschiedene Arten von MVA- oder PVA-Panels. Diese geben Farben natürlicher wieder und haben weite Einblickwinkel. Außerdem haben sie einen besseren Schwarzwert und dadurch einen viel höheren Kontrast und eine bessere Dynamik bei geringerer (=zum Arbeiten günstiger) Helligkeit.
Nachteil (älterer) MVA/ PVA-Panel ist, dass sie relativ reaktionsträge sind, also schlecht spielegeeignet. Deshalb verfügen sie teilweise über eine Beschleunigungstechnik namens „Overdrive“, welche die Qualität der Videowiedergabe aber beeinträchtigen kann (nicht muss). Aktuelle Monitore mit MVA-/ PVA-Technologie sind aber auch schon ohne Overdrive spielegeeignet.
Auch noch wichtig ist die Anschlussart (analog/ digital). Meist ist die Bildqualität beim Anschluss über einen digitalen Eingang (DVI) besser.
LG Jesse
Hallo
Ich möchte mir ein TFT Flachbildschirm anschaffen, aber hab
leider keine ahnung was diese sachen wie: 250 cd/m², 8 m/s etc
bedeuten.Ob 17" oder 19" (ca für 199 €)
Zur Problematik Größe lese mal hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Wer kann mir bitte helfen? Was ist zu Zeit gut bzw.
empfehlungswert.
Die TFT von Samsung aus der Reihe: " SynchMaster " sind IMHO
recht ordentliche Bildschirme mit einem guten
Preis - Leistungsverhältnis.
Unter 200€ für einen ordentlich Bildschirm ist wahrscheinlich
zu knapp. Man kann an vielem sparen, aber beim Bildschirm
sollte man es nicht übertreiben. Das Ding willst Du Dir ja jeden
Tag " ansehen".
Gruß Uwi