TFT flimmert!

Hallo Leute!

Mein Kolleg hat einen Philips 19" TFT. Nun hat er sich einen neuen PC zugelegt, der schneller ist, auch bessere Grafikkarte. Seither beklagt er sich aber, dass sein Bildschirm flimmere. Habs mir angesehen, es ist nicht stark, aber z.B. in seiner Ordnerstrucktur bei den Symbolen meint man es lade immer noch, wie man es im Internet so kennt.
Was sind mögliche Ursachen hierfür?

Vielen Dank und Gruss
Klaus

Moin

Was sind mögliche Ursachen hierfür?

Autojustierung schon gemacht ? Wenn ja:

Die Graka produziert ein (sehr) schlechtes VGA-Signal. Umsteigen auf DVI oder eine Matrox-Karte benutzen. (Built-by-ATI-Karten sind auch nicht schlecht)

cu

Hi,

er soll mal folgendes einstellen:

• native Auflösung. Das sind bei dem 19"er 1280 x 1024 Pixel und
  • eine Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte von 60 Hz.

Viele Grüße
WoDi

Hallo

Autojustierung schon gemacht ? Wenn ja:

Ja probiert, hat keine Änderung bewirkt.

Die Graka produziert ein (sehr) schlechtes VGA-Signal.
Umsteigen auf DVI oder eine Matrox-Karte benutzen.
(Built-by-ATI-Karten sind auch nicht schlecht)

Neue Grafikkarte? Die weitaus schlechter Grafikkarte konnte es doch ganz gut darstellen? DVI, ja wäre sicher toll.

Gruss
Klaus

Hallo

• native Auflösung. Das sind bei dem 19"er 1280 x 1024 Pixel

Dies hat er so eingestellt. Auf jeder Auflösung bekommt er das geflimmere.

• eine Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte von 60 Hz.

Sollte ja bei TFTs keine Rolle mehr spielen, hab da auch alles versucht.

Defektes Kabel vielleicht sowas?

Gruss
Klaus

Hallo Klaus

Defektes Kabel vielleicht sowas?

Wäre eine Möglichkeit. Es könnte auch sein, dass das TFT sich nicht sauber mit der Grafikkarte synchronisiert. Da kann es ggf. helfen, im On Screen Menü des TFT manuell etwas nachzujustieren.

CU
Peter

Moin

Die Graka produziert ein (sehr) schlechtes VGA-Signal.
Umsteigen auf DVI oder eine Matrox-Karte benutzen.
(Built-by-ATI-Karten sind auch nicht schlecht)

Neue Grafikkarte? Die weitaus schlechter Grafikkarte konnte
es doch ganz gut darstellen?

Was erwartest du ? Der 0815-Gamer kauft doch seit Jahren Karten der 400-Euro-Klasse mit schlechtem RAMDAC. Wieso sollte gerade der Hersteller dieser Karte bei diesem Modell einen guten einbauen ? You get what you ask for.

Das ist ja auch der Grund weshalb ATI keine Karten mehr selbst baut: Die hatten einen anständigen RAMDAC, waren dementsprechend einen Tick teuerer. ATI wär pleite gegangen wenn sie so weitergemacht hätten.

Ich bleib dabei: DVI oder Matrox. Wobei Matrox bei den 4x-Head-Karten auch nachlässt.

cu

Hi,

ich noch mal. :smile:
Wenn dein Kollege eine ATI-Grafikkarte drin hat, schau doch mal im ATI-Treiber nach der Bildwiederholfrequenz.
Ich hatte heute in der Firma den Fall, dass man unter Windows einstellen konnte, was man wollte, es flimmerte immer (CRT-Monitor), selbst bei 100 Hz.
Ich habe dann mal im Grafiktreiber nachgesehen und dort konnte ich dann die richtige Wiederholfrequenz einstellen (stand auf 60 Hz).
Dieses Problem kannte ich bisher nicht. Ich hatte allerdings immer Nvidia-Karten.
Na ja, vielleicht führt das ja zum Ziel.

Viele Grüße
WoDi