TFT für Bildbearbeitung

Hallo,

ich möchte mir einen TFT kaufen, habe aber wenig Ahnung davon. Ich brauche ihn nur für meine (private, nicht professionelle) Bildbearbeitung, meine Fotos zuhause, nicht für Spiele oder Video & Co.

19 Zoll sollten es sein, und einen DVI-Anschluss hat meine derzeitige Grafikkarte auch nicht. Möchte also einen Monitor mit DVI und herkömmlichen Anschluss.

Preisgrenze 500 Euro

Kann mir jemand sagen, auf was ich noch achten sollte beim Kauf, was wichtig wäre, mir sagt bspw. die Sache mit dem „Kontrast“ nicht viel …

Gibts irgendeinen Tip, Testsieger, keine Ahnung …, der für diese Bedürfnisse geeignet wäre - oder alternativ einen Link, wo ich selbst mich schlau machen könnte?

Vielen Dank.
Christina

Moien

ich möchte mir einen TFT kaufen, habe aber wenig Ahnung davon.
Ich brauche ihn nur für meine (private, nicht professionelle)
Bildbearbeitung, meine Fotos zuhause, nicht für Spiele oder
Video & Co.

OK, also nix was sich schnell bewegt, aber Bilder ?

Billig und Gamer TFT neigen zu schlechter Farbwiedergabe. Das merkt man aber erst wenn die Fotos später von einem guten Labor entwickelt werden. Der Preis für einen farbkalibierten TFT liegt etwa bei dem doppelten der normalen.

19 Zoll sollten es sein, und einen DVI-Anschluss hat meine
derzeitige Grafikkarte auch nicht. Möchte also einen Monitor
mit DVI und herkömmlichen Anschluss.

Tipp: Bürokarten (also Karten die nix mit Spielen anfangen können, Bildbearbeitung aber ganz locker erledigen) mit DVI kosten 25-35 Euro. Wenn der TFT also mit dem VGA-Signal der aktuellen Karte ncht klarkommt …

Preisgrenze 500 Euro

Das ist realistisch, dafür bekommt man schon was ordentliches.

Kann mir jemand sagen, auf was ich noch achten sollte beim
Kauf, was wichtig wäre, mir sagt bspw. die Sache mit dem
„Kontrast“ nicht viel …

Es gibt eine Menge Sachen zu beachten:

Ausleuchtung: Wenn man ein komplett weisses Bild anzeigt ist die Fläche bei manchen Geräten nicht gleichmässig. Unter den gleichen Punkt fällt die Abschirmung der Leuchteinheiten: Bei dunkelen Bilder sieht man an manchen Geräten oben oder unten die Leuchteinheiten durchschimmern.

Helligkeit: Man sollte die Helligkeit auf die Umgebung einstellen können. Es nützt überhaupt nix einen besonders hellen TFT zu nehmen nur um dann ständig Augenschmerzen zu haben (star mal in einem ansonst dunkelen Raum 20min in eine 20 Watt Lampe. Dann leuchte den Raum hell aus und teste nochmal). Normale Helligkeit in einem Büro liegt bei 100-150 cd/m^2. Mehr muss der TFT dort auch nicht haben. Standard sind heute aber 300cd/m^2 (damit kann man die Monitore draussen in der Sonne noch benutzen). Nun lassen sich einige gar nicht runterregelen oder verlieren Farben beim regeln.

Spiegelungen: Es gibt Crystal oder Clear View Monitoren. Denen fehlt die Entspiegelung. Das fällt nur auf wenn man die Helligkeit an die Umgebung anpasst. Dreht man die Helligkeit voll auf verschiedet das Spiegelbild… IMHO die Wahl zwischen Pest und Colera.

Kontrast: eher unwichtig. Das gibt an wie gross der Unterschied zwischen schwarz und weiss ist. Besonders hohen Werte haben Monitore mit besonders hoher Helligkeit.

Gibts irgendeinen Tip, Testsieger, keine Ahnung …, der für
diese Bedürfnisse geeignet wäre - oder alternativ einen Link,
wo ich selbst mich schlau machen könnte?

http://www.prad.de hat die grössten Überblick.

cu

ich möchte mir einen TFT kaufen, habe aber wenig Ahnung davon.
Ich brauche ihn nur für meine (private, nicht professionelle)
Bildbearbeitung, meine Fotos zuhause, nicht für Spiele oder
Video & Co.

Du solltest auf jeden Fall drauf achten, einen Monitor zu kaufen, der auf der VA-Technologie basiert. Entsprechende Paneltypen heißen MVA, PVA oder S-MVA/PVA, wobei letztgenannte die modernsten und besten sind.
Billige Monitore verwenden sog. TN bzw. TN+ Film - Panel, diese haben einen geringen Einblickwinkel und eine unnatürliche Farbdarstellung und sind somit zur professonellen Bildbearbeitung nicht geeignet.

LG Jesse