Vllt finde ich hier jemanden, der mir bei meiner Kaufentscheidung helfen kann. Ich bin auf der Suche nach einem TFT-Bildschirm 17Zoll auf dem die dargestellten Farben möglichst den „echten“ Farben nah kommen. Am besten wären eichbare Farben, wie man sie von der Röhre kennt.
Vllt finde ich hier jemanden, der mir bei meiner
Kaufentscheidung helfen kann. Ich bin auf der Suche nach einem
TFT-Bildschirm 17Zoll auf dem die dargestellten Farben
möglichst den „echten“ Farben nah kommen.
Dann such dir eines mit PVA oder IPS-Panel. Keines mit TN!
Aber auch das ist nur die halbe Miete. Zusätzlich musst du dir einen Kalibrator wie z.B. Spyder Express oder huey besorgen.
Und noch was: 17" macht doch bei Bildbearbeitung überhaupt keinen Spaß, da die Auflösung viel zu gering ist. Erst ab 1600x1200 wird’s erträglich weil dann die Paletten nicht mehr den halben Bildschirm bedecken
Vllt finde ich hier jemanden, der mir bei meiner
Kaufentscheidung helfen kann. Ich bin auf der Suche nach einem
TFT-Bildschirm 17Zoll auf dem die dargestellten Farben
möglichst den „echten“ Farben nah kommen.
Das wird nicht billig. Professionelle Geräte erreichen diese Farbechtheit zwar, aber deren Preisklasse ist beeindruckend (und da gibt man sich nicht mehr mit 17" ab): http://www.eizo.com/products/graphics/index.asp
Und noch was: 17" macht doch bei Bildbearbeitung überhaupt
keinen Spaß, da die Auflösung viel zu gering ist. Erst ab
1600x1200 wird’s erträglich weil dann die Paletten nicht mehr
den halben Bildschirm bedecken
Ohne zweiten Monitor macht Bild- und Videobearbeitung (meiner Meinung nach) niemals Spaß. Den Anschluss für nen Zweitmonitor haben heute fast alle Grafikkarten.
Als zweiter tut’s notfalls auch ein preiswerter 17-er, an dem man die Farben auf den Paletten etwa noch „abschätzen“ kann.
Adobe Photoshop, Premiere oder auch Steinberg Wavelab sind für mich ohne Zweitmonitor ein absolutes No-Go.
Ich bin ja auch so ein Size-Does-Matter-Typ, und deshalb meine ich
du hast vollkommen Recht.
Aber über den Anspruch solcher Aussagen
Ohne zweiten Monitor macht Bild- und Videobearbeitung (meiner
Meinung nach) niemals Spaß.
müssen wir angesichts 30’’-iMac-Displays und der neuen Palettenfunktionen von CS3 trotzdem nachdenken.
Adobe Photoshop, Premiere oder auch Steinberg Wavelab sind für
mich ohne Zweitmonitor ein absolutes No-Go.
Wie gesagt: Weiterdenken. Der Eine weiß schon bei 20’’ nicht mehr, wo er sein TV-Fenster suchen soll. Meine Grenze liegt bei 42’’. Ab dann kann mir jeder Zweitmonitor gestohlen bleiben.
Besten Dank für antworten. Ich denke ich werd mir einfach einen ordentlichen und einen HiWi-Bildschirm hinstelle. An diese Option hatte ich noch gar nicht gedacht. Angedacht waren ja von vornherein schon zwei Monitore.