TFT gebraucht kaufen?

Moin moin,

sagt mal was haltet Ihr davon einen gebrauchten TFT zu kaufen?

Theoretisch kann doch nicht viel passieren oder? Pixelfehler und sowas sollten natuerlich nicht auftreten oder Farbfehler usw.

Gruss

Patrick

sagt mal was haltet Ihr davon einen gebrauchten TFT zu kaufen?

Nicht viel.

Theoretisch kann doch nicht viel passieren oder? Pixelfehler
und sowas sollten natuerlich nicht auftreten oder Farbfehler
usw.

Wieso nicht? Kaputt gehen kann immer was, auch eine LC-Zelle oder die Steuereinheit des Displays. Aber noch mehr Sorgen würde ich mir um die Beleuchtungseinheit machen. TFT-Bildschirme funktionieren ja immer noch mit Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung und die haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Auswechseln ist nicht drin.

Noch ein (mir) sehr wichtiger Punkt: Halbwegs ordentliche TFT-Displays gibt es noch gar nicht so lange. Gebrauchtgeräte von vor 3 Jahren würd ich nicht haben wollen, die waren mir noch zu unausgereift und hatten zu viele Nachteile. Eigentlich gibt es erst seit kurzer Zeit TFTs, die mit guten Röhrenmonitoren mithalten können.

LG Jesse

Hallo Jesse,

erstmal vielen Dank fuer Deinen Beitrag

Wieso nicht? Kaputt gehen kann immer was, auch eine LC-Zelle
oder die Steuereinheit des Displays. Aber noch mehr Sorgen
würde ich mir um die Beleuchtungseinheit machen.
TFT-Bildschirme funktionieren ja immer noch mit
Leuchtstoffröhren als Hintergrundbeleuchtung und die haben nur
eine begrenzte Lebensdauer. Auswechseln ist nicht drin.

Ehm, Leuchtstoffroehren?

Noch ein (mir) sehr wichtiger Punkt: Halbwegs ordentliche
TFT-Displays gibt es noch gar nicht so lange. Gebrauchtgeräte
von vor 3 Jahren würd ich nicht haben wollen, die waren mir
noch zu unausgereift und hatten zu viele Nachteile. Eigentlich
gibt es erst seit kurzer Zeit TFTs, die mit guten
Röhrenmonitoren mithalten können.

Hm, also ich hab 1997 in der Hotline von NEC TFTs betreut, „noch gar nicht so lange“ wuerde ich das in der Computerbranche nicht nennen oder?

Gruesse

Patrick

Ehm, Leuchtstoffroehren?

Das Licht der Hintergrundbeleuchtung wird mit dünnen Leuchtstoffröhren (CCFL-Röhren) erzeugt und dann über einen Kunststoffschirm gleichmäßig auf die Bildfläche verteilt. Die Teile unterliegen denselben Alterungsprozessen, wie normale Leuchtstofflampen und verlieren schon nach ca. 1 Jahr etwa 20 - 30% ihrer Leuchtkraft, fangen später gern zu flackern an usw. Meist sind sie die ersten Bauteile, die an einem TFT-Monitor die Grätsche machen.

Hm, also ich hab 1997 in der Hotline von NEC TFTs betreut,
„noch gar nicht so lange“ wuerde ich das in der
Computerbranche nicht nennen oder?

Ich habe nicht behauptet, dass es noch nicht lange TFT-Bildschirme gibt, sondern dass es noch nicht lange welche gibt, die mit guten Röhrenmonitoren konkurrieren können. Früher gab es quasi nur Bildschirme mit 16bit TN-Paneln der ersten Generation, die weder in der Lage waren, korrekte Farben darzustellen noch einen ausreichenden Schwarzwert und Kontrastumfang hatten um Filme ordentlich wiederzugeben noch schnell genug waren, um Computerspiele drauf zu spielen zu können. Von Dingen, wie beschränkten Einblickwinkeln ganz zu schweigen. Noch heute haben TFT-Bildschirme Nachteile, aber mittlerweile kann man bei hochwertigen Geräten (MVA/ PVA Overdrive, S-IPS und besonders S-PVA) damit leben.

LG, Jesse

naja ok, aber das nuetzt mir ja nichts, hab doch keinen Geldscheisser :wink:

Ich such nen TFT mit dem es mir nicht die Augen wegflimmert, dessen Farbwiedergabe OK ist, nicht brilliant aber ok und der auch noch so 20fpm darzustellen, dann bin ich happy.

Und sowas sollte sich doch fuer unter 200 realisieren lassen oder?

Ich such nen TFT mit dem es mir nicht die Augen wegflimmert,
dessen Farbwiedergabe OK ist, nicht brilliant aber ok und der
auch noch so 20fpm darzustellen, dann bin ich happy.

20 Frames in der Minute sollten kein Problem sein.

Und sowas sollte sich doch fuer unter 200 realisieren lassen
oder?

Dann ist vermutlich dies dein Monitor: http://testbericht.guenstiger.de/produkt/Hanns.G-HC1…

Der Testsieger der Computerbild! Wahrscheinlich auch wirklich einer der wenigen bildseitig vernünftigen Monitore unter 250 EUR (wie lang die Möhre hält, kann ich dir natürlich nicht sagen).

Aber jetzt das Tollste: Du kriegst ihn für 200 EUR neu und mit Gerantie und musst kein altes, ausgelutschtes Gebrauchtgerät kaufen! ^^

Gruß Jesse