TFT Kaputt?

Hallo
Ich habe einen 2 Jahre alten ASUS Monitor MW221C

Heute plötzlich änderte sich das Bild und ich habe ein ganz krüseliges Bild und viele Fehlfarben. Ich dachte erst, es liegt an der Grafikkarte, jedoch zeigt ein Zweitgerät, das ebenfalls an dem Monitor angeschlossen ist (XBOX) die selben Grafikfehler :frowning:

Nun bin ich Ratlos. Ist der Monitor wohl kaputt und soll ich mir einen neuen Kaufen, oder ist das nur ne Kleinigkeit die man beheben lassen soll oder selber beheben kann?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo,

Heute plötzlich änderte sich das Bild und ich habe ein ganz
krüseliges Bild und viele Fehlfarben. Ich dachte erst, es

das hört sich nach Bruch des Panels an. Kannst Du mal ein Foto posten? Das würde die Diagnose deutlich vereinfachen.

liegt an der Grafikkarte, jedoch zeigt ein Zweitgerät, das
ebenfalls an dem Monitor angeschlossen ist (XBOX) die selben
Grafikfehler :frowning:

Dann liegt es wohl definitiv am Monitor selbst.

Nun bin ich Ratlos. Ist der Monitor wohl kaputt und soll ich
mir einen neuen Kaufen, oder ist das nur ne Kleinigkeit die
man beheben lassen soll oder selber beheben kann?

In der Regel ist das keine Kleinigkeit.

Gruß

S.J.

Lege Deine Hoffnung auf ein defektes Grafikkabel und probiere es aus.
Michael

Hallo

Hab den Monitor schon abgebaut… Muß mal schauen ob da zwei Jahre Garantie gab oder nur eins…
Hab mir erstmal nen neuen geholt. Hat eh ein besseres Bild. Und ist etwas größer :smile:

Trotzdem Danke.

Gruß
Andreas

Ach, noch eine kurze Nachfrage… So ein „Bruch des Panels“.
Wovon kommt das?

Kann dies durch ein „falsches Signal“ ausgelöst werden?
Mit anderen Worten: Ich habe die XBOX über eine VGA-Box angeschlossen. Kann dies den Monitor überlasten oder so, das der Monitor so kaputt geht?

Gruß
Andreas

Hallo
Nein, dann müssten ja beide Kabel gleichzeitig auf die selbe Weise kaputte gegangen sein.

Auch wenn ich die Kabel beide abstecke und nur den Monitor anmache kommt das „ASUS“ logo noch normal und dann das „No Signal“ Menü kommt schon „Krüselig“ und farbfalsch. Auch die anderen Onscreen-Menüs.

Gruß
Andreas

Hallo,

Hab den Monitor schon abgebaut… Muß mal schauen ob da zwei
Jahre Garantie gab oder nur eins…

wenn das Panel gebrochen ist, hat sich das mit Garantie sowieso erledigt.

Gruß

S.J.

Ach, noch eine kurze Nachfrage… So ein „Bruch des Panels“.
Wovon kommt das?

Mechanische Einwirkung von außen.

Gruß

S.J.

Mechanische Einflüsse… Naja… Wenn der Monitor hier seit zwei Jahren auf ein und der selben Stelle steht, ist wohl auszuschließen, das es sowas ist, oder?
War ja mitten im Spiel. Ohne das ich irgendwas gemacht habe…
Naja… Mal sehen. Wenn eh keine Garantie mehr, dann sollen sie ihn behalten :smile:

Gruß
Andreas