Hallo zusammen,
bei TFT-Monitoren bin ich nicht so auf dem laufenden, was zu beachten ist…
Kann mir momentan jemand einen Tipp geben, auf was man achten soll, wenn man einen TFT-Monitor kauft…
Ich glaube die Reaktionszeit ist wichtig und das Kontrast-Verhältnis…
Ich werde mit dem Monitor vermutlich nicht spielen.
Kann man mir evt. sogar einen TFT-Monitor empfehlen?
Wo kann man günstig welche bekommen.
Danke euch
Moien
Ich glaube die Reaktionszeit ist wichtig und das
Kontrast-Verhältnis…
Die Reakionszeit ist für nicht-spieler fast komplett wurscht und 95% der Monitore erreichen Kontraste die nicht ergonomisch sinnvoll sind.
Ich werde mit dem Monitor vermutlich nicht spielen.
Was soll dann damit gemacht werden ?
Es gibt 2 grundsätzliche Techniken: TN und IPS. TN ist schneller (Reaktionszeit), verfälscht dafür die Farben stärker. IPS & Co sind langsamer (fällt Otto-normal nach 10 min nicht mehr auf) und stellt die Farben i.d.R. besser dar.
Ganz wichtig ist die richtige Helligkeit. Monitore sollten nie viel heller sein als die Umgebung. Die meisten sind ab Werk deutlich zu hell. Und einige lassen sich nicht weit genug runterregeln.
Es gibt inzwischen matte und spiegel TFTs. Auf den Spiegelteilen sind die Farben knalliger, dafür sieht man aber auch ständig alles helle im Hintergrund (wie bei nicht entspiegelten Fernsehern). Matte haben das Problem mit den Reflektionen nicht/weniger. Dafür sind die Farben nicht so überdreht.
Ansonten gilt http://www.prad.de als 1. Anlaufstelle.
cu
Hallo,
Es gibt 2 grundsätzliche Techniken: TN und IPS.
Na ja. IPS ist eher ein Nischenprodukt. Vergessen hast Du die VA Technik, die wohl nach TN zu den meistverkauften gehört.
Gruß
S.J.
Vergessen hast Du die VA Technik, die wohl nach TN zu den meistverkauften
gehört.
Und das mit Recht, da sie wohl die beste Display-Technologie für TFT-Bildschirme darstellt. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen Monitor mit Samsung 24" S-PVA-Display und bin nach wie vor begeistert. Hervorragender Kontrast, völlig frei von Blickwinkelabhängigkeit, brilliante Farben mit hoher Farbtreue, sehr gute Wiedergabe jeglichen Filmmaterials, absolut spieletauglich und gleichzeitig moderater Energieverbrauch.
S-PVA Panel sind meiner Ansicht nach das Non plus Ultra bei TFT-Monitoren, knapp gefolgt von der ebenfalls sehr guten (aber stromhungrigeren) S-IPS-Technik.
Einziger Vorteil der TN-Technik ist der Preis, ansonsten sind TN-Monitore mit Abstand die schlechtesten TFTs. Die bei TN-Bildschirmen so oft beschworene Reaktionsschnelligkeit ist doch heute kein Thema mehr bei TFT-Monitoren. Jedes aktuelle MVA, PVA, S-PVA oder S-IPS-Panel liegt