Hallo,
wie erfahre ich die sichtbare Größen (BxH) der Zoll- bzw. Diaginalgrößen.
Gibt es dazu eine Norm oder Übersicht?
In den Prospekten und Anzeigen steht nur BxH(xT), wo noch der Rahmen abgezogen werden muss.
Danke
Olaf
Hallo,
wie erfahre ich die sichtbare Größen (BxH) der Zoll- bzw. Diaginalgrößen.
Gibt es dazu eine Norm oder Übersicht?
In den Prospekten und Anzeigen steht nur BxH(xT), wo noch der Rahmen abgezogen werden muss.
Danke
Olaf
Die Angabe der Bildschirmdiagonale sollte der sichtbaren Fläche entsprechen!
Moin,
Die Angabe der Bildschirmdiagonale sollte der sichtbaren
Fläche entsprechen!
Das sollte man voraussetzen dürfen, aber wie ist da die Breite und Höhe des sichtbaren Bildschirms?
Gibt es eine Norm?
Denn berechnen lässt sich sowas ja nicht, wenn man nicht die Breite oder die Höhe hat. Oder habe ich da in Mathematik nicht aufgepasst bzw. den Pythagoras wieder falsch verstanden?
Gruss
Olaf
Berechnen lässt sich das schon, nur leider nicht ganz einfach oder direkt über den Pythagoras, weil man ja erstmal nur einen Wert hat (die Diagonale).
Allerdings kennt man ja (bzw. sollte es kennen) das Bildformat des Bildschirms. Anhand dessen und ein paar Gleichungen sollte man es dann ausrechnen können
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil ich notorischer Note 5-Schreiber in Mathematik war *g*
Allerdings kann man ja auch rumprobieren…angenommen das Bildformat beträgt 16:9; Dann hätte ein Bildschirm mit 71x40cm eine Diagonale von 81cm aka 32 Zoll.
http://jumk.de/pythagoras/index.shtml
Da kannst du rumprobieren.
Bei 16:9 müsste ja gelten, dass die längere Seite 1,7777’ mal länger als die Kurze Seite ist.