Moin,
einen TFT soll man ja nur mit der herstellungsbedingt vorgegebenen Auflösung betreiben, weil sonst interpoliert werden muss und das Bild meist bescheiden aussieht.
Jetzt meine Frage: Hat das Betreiben mit falscher Auflösung ausser dem rein optischen Effekt noch eine Wirkung? Wird der Bildschirm langsamer? Oder verringert es gar die Lebensdauer irgendwelcher Baugruppen?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
Jetzt meine Frage: Hat das Betreiben mit falscher Auflösung
ausser dem rein optischen Effekt noch eine Wirkung? Wird der
Bildschirm langsamer? Oder verringert es gar die Lebensdauer
irgendwelcher Baugruppen?
Auf die Lebensdauer hat es keinen Einfluss.
Rein theoretisch könnte bei verwendung der DVI-Schnittstelle eine kleine Verzögerung durch die Interpolation entstehen, allerdings würde dabei das Bild nur mit einigen ms grösserer Verspätung angezeit. Auf die Schaltgeschwindigkeit der Pixel hat das aber keinen Einfluss.
MfG Peter(TOO)
Moien
einen TFT soll man ja nur mit der herstellungsbedingt
vorgegebenen Auflösung betreiben, weil sonst interpoliert
werden muss und das Bild meist bescheiden aussieht.
Richtig.
Jetzt meine Frage: Hat das Betreiben mit falscher Auflösung
ausser dem rein optischen Effekt noch eine Wirkung?
An sich: nein. Allerdings:
Wird der Bildschirm langsamer?
läuft das Signal (egal ob VGA oder DVI) durch den Interpolator-Chip. Das kann bremsen, allerdings nicht wirklich viel.
Oder verringert es gar die Lebensdauer
irgendwelcher Baugruppen?
Naja, die des Interpolators. Aber Chips dieser Art haben eine Lebensdauer von 20-50 Jahren… da sterben andere Teile schneller.
cu
Moin zurück,
wie meine Vorredner schon sagten: technische Probleme gibt es keine.
Ich betreibe seit einiger Zeit einen 19" 1280 x 1024 TFT mit 1024 x 768, weil die Grafikkarte noch so eingestellt ist und ich z.Zt. zu faul bin, das zu ändern.
Einziger Nachteil: Bei Bildern sind die Kanten häufig ziemlich stark treppenförmig, manche stärker strukturierte Flächen sind unscharf. Aber das hast du vielleicht schon selbst gesehen.
Gruß, Stucki