TFT mit Magnet

Weiss jemand, ob es möglich wäre an einem TFT Schirm an der Rückseite eine Metallplatte zu montieren, die dann an einer Wand von einem starken Magnet angezogen wird und somit den Monitor fixiert?

CRT Monitore haben ja grosse Probleme mit Magnetfeldern, ist das bei TFT´s auch so?

mfg Bernhard

(Auf diese Antwort gebe ich mal keine Garantie… Wenn was kaputtgeht war ich’s nicht.)

Weiss jemand, ob es möglich wäre an einem TFT Schirm an der
Rückseite eine Metallplatte zu montieren, die dann an einer
Wand von einem starken Magnet angezogen wird und somit den
Monitor fixiert?

Das ist durchaus möglich, wenn du die passenden Magnete auftreiben kannst. Wirklich empfehlen würde ich es trotzdem nicht.

CRT Monitore haben ja grosse Probleme mit Magnetfeldern, ist
das bei TFT´s auch so?

Das Problem bei CRTs entsteht dadurch, dass ein Magnetfeld die Schattenmaske (sic, engl. „shadow mask“) beeinflusst und dadurch lustige Farben angezeigt werden. LCD-Bildschirme haben sowas nicht.

Ein Problem könnte es geben, wenn die Magnete an der Rückseite nicht nur auf die Platte am Bildschirm wirken sondern auch noch auf irgendwas im Schirm und dadurch zB die Rückplatte von der Beleuchtung verziehen. Das könnte eine schöne große „Wolke“ ergeben. Da du aber wahrscheinlich REMs zur Befestigung verwenden würdest hast du auf ein paar wenige cm schon keine wirkliche Feldstärke mehr was die Gefahr gering hält.

Das andere Problem ist, dass diese Befestigung je nach Ausführung nicht unbedingt stabil sein muss, was nochmal eine kleine Gefahr für den Schirm darstellt.

Hallo,

CRT Monitore haben ja grosse Probleme mit Magnetfeldern, ist
das bei TFT´s auch so?

bei CRTs liegt das daran, dass das Bild durch Elektronen erzeugt wird, die gezielt auf die kleinen RGB-Punkte auf der Innenseite der Glasscheibe vorne geschossen werden. Wenn man ein Elektron allerdings durch ein Magnetfeld schießt, wird es seitlich abgelenkt und fliegt eine Kurve, sodass es den vom Monitor angepeilten Punkt natürlich nicht mehr trifft, dafür aber einen benachbarten. So entstehen Bildfehler.

Da in TFTs keine Techniken zum Einsatz kommen, die anfällig auf Magnetfelder reagieren, würde ich sagen, dass ein Magnet keinen Einfluss auf das Bild hat. Allerdings braucht du ein vergleichweise starkes Magnefeld um einen großen Monitor festzuhalten, es kann also durchaus sein, dass andere Geräte in der Umgebung darauf reagieren (Festplatten, magnetische Datenträger, Uhren, …). Einfacher wäre es, das Teil einfach festzuschrauben oder aufzuhängen. Und sicherer wohl auch (fürs Gerät und alles, was drunter liegt) :smile:

mfg
MB

Hallo,

Das Problem bei CRTs entsteht dadurch, dass ein Magnetfeld die
Schattenmaske (sic, engl. „shadow mask“) beeinflusst und
dadurch lustige Farben angezeigt werden. LCD-Bildschirme haben
sowas nicht.

diese Maske wird aber normalerweise aus Aluminium hergestellt, und das ist nicht magnetisch und wird folglich auch nicht vom Feld eines Magneten verformt.

mfg
MB

Ich stell mir vor, dass ich an den Befestigungslöchern des Monitors mit ca 5mm Distanzhülsen (wie bei nem PC Mainboard) eine Stahlplatte montiere, die dann von Magneten, die an einer Wand befestigt sind, gehalten wird. Dabei schirmt die Stahlplatte ja einerseits auch den Monitor gegen das Magnetfeld ab, andererseits ist sie gross genug um von mehreren starken Magneten kräftig genug angezogen zu werden.

Tatsächlich soll der Monitor in einer Vertäfelung möglichst ohne Spalten integriert werden, und doch die Möglichkeit bestehen, ihn einfach wieder ausbauen zu können.

Wenn du schon so etwas vorhast, würde ich unten eine Auflage bauen, auf der sich der TFT abstützt. Hat den großen Vorteil, dass du die Gewichtskraft größtenteils mechanisch abfängst und nur etwas mehr als die Kippkraft mit den Magneten halten mußt.

Gruß Elmar

Hallo,

ich weiß nicht, wie genau das aussieht/aussehen soll, aber eventuell wäre es möglich, den Monitor an zwei Schienen festzuschrauben, die du hochklappen kannst. So schraubst du die Schienen in der Wand fest, den Monitor im hochgeklappten Zustand an die Schienen und dann klappst du einfach runter. Ist allerding ein klein bisschen aufwändiger zu bauen :smiley:
Oder du schraubst zwei Schienen plan auf die tiefergelegte Fläche und machst da vier verschiebbare Arme dran, die du drehbar am Monitor befestigst, so kann man ihn nach vorne ziehen und auch kippen. So ähnlich wie die Stromabnehmer von den E-Loks. Schwer zu beschreiben :smile:

Das Problem, das ich bei der Idee mit dem Magneten sehe, ist, dass der vergleichsweise stark sein muss und du den Monitor bei nahtlosem Einbau ziemlich sicher nicht wieder abkriegst, es sei denn, du benutzt abschaltbare Elektromagneten. Die würden aber Strom verbrauchen.

mfg
MB

Tatsächlich soll der Monitor in einer Vertäfelung möglichst
ohne Spalten integriert werden, und doch die Möglichkeit
bestehen, ihn einfach wieder ausbauen zu können.

Wenn Du eine Magnetplatte an die Wand schrauben kannst, kannst Du auch eine VESA-Halterung an die Wand schrauben, die dann den TFT sicher hält.

Solche Halterungen kann man rel. teuer kaufen oder sich mit hinreichendem handwerklichen Geschick selbst bauen.

Gruß,

Malte.