TFT mit schneller Reaktionszeit

Bisher gibt es ja meines Wissens „schnelle“ TFTs mit Reaktionszeiten von ca. 25ms; je nachdem ob der wechsel von hell auf dunkel oder andersrum ist kann sich das natürlich auch ändern…
zum spielen ist das aber nicht gut genug, bei einem bekannten hat es bei quake3 extreme schlieren gezogen.
Weiss jemand zufällig wie der derzeitige Entwicklungsstand ist? Ist in den nächsten Monaten mit „schnelleren“ Zeiten zu rechnen?

hi,

es gibt auch hersteller, die welche verkaufen und bei denen 16 ms angeben. Nur das ist lt. verschiedenen testseiten die man im web findet irreführung, weil diese reaktionszeiten nur bei sehr dunklen monitoreinstellungen erreicht werden (was spielen nahezu unmöglich macht - von der helligkeit her mein ich, weil man gegner in dunklen gängen nicht sieht oder nur nen schatten).

Ich habe einen Samsung Syncmaster 191T (benutze den digitaleingang) und bin sehr zufrieden damit. Ich spiele zuhause mehr als ich mit meinem pc arbeite. Spiele wie cs, neverwinternights, autorennen, gothic2, gta3 (auch vice city) usw. sehen super aus und die paar schlieren die ev. noch zu sehen sind merkt man nicht, wenn man in action ist. Da die augen aber verschieden anspruchsvoll sind, kann man sich nen monitor ja vorführen lassen. Mein PC-händler hat für mich nen 3dmark ablaufen lassen (was mich persönlich überzeugt hat) und auch alle farben am desktop umgestellt, damit ich sehen kann, ob er pixelfehler hat.

Die technik schreitet voran und die responsetimes werden immer kleiner, aber viele hersteller schummeln leider auch bei der angabe der reaktionszeiten, also sollte man sicherheitshalber immer auf vorführung bestehen.

lg,
fred

Hi,

die Reaktionszeit an sich ist erst einmal eine schnöde Zahl. Ein TFT mit 16 ms kann weitaus weniger spieletauglich sein, als einer mit 25 ms; und selbst ein guter 30er kann so manchen schlechten 25er noch überholen. Grundsätzlich gilt: vorführen lassen - der 3D-Mark ist da eine gute Wahl. Ansonsten am ehesten ein schnelles 3D-Spiel. Wenn Du nur auf die Reaktionszeit guckst und blind kaufst, kannst Du recht schnell ein Fiasko erleben.

Mein Monitor ist von AG Neovo und steht seit letztem November auf dem Tisch, zu sehen ist er unter http://www.ag-neovo.com/index.php?index=44 . Ein sehr hübscher 17-Zöller mit angegebenen 25 ms Reaktionszeit, der bislang alle 3D-Spiele - von GTA III über CS bis hin zu Battlefield - problemlos darstellte, es sei denn, das Bild ist SEHR dunkel. Außerdem hat er eine Glasfläche vor dem Display - spiegelt stark, wenn er schlecht steht, aber ist einfach zu reinigen und kommt mir nicht mehr aus dem Haus.

Gruß, Joachim

Bisher gibt es ja meines Wissens „schnelle“ TFTs mit
Reaktionszeiten von ca. 25ms; je nachdem ob der wechsel von
hell auf dunkel oder andersrum ist kann sich das natürlich
auch ändern…
zum spielen ist das aber nicht gut genug, bei einem bekannten
hat es bei quake3 extreme schlieren gezogen.

Hallo WarWiz
das muss man ausprobieren, auf die Herstellerangaben ist da kein Verlass.
Ich hab mir fürs Büro einen preiswerten TFT bei Vobis gekauft, Reaktionszeit 23 ms, und mal Quake laufen lassen, läuft prima.
Bei einem Bekannten mit angeblich 16 ms zieht das Bild Schlieren.
Lies Dir das mal durch, dann weisst Du, warum:
http://www.de.tomshardware.com/display/20030626/inde…
Gruss
Rainer