Hallo ich bin auf der Suche nach einem sehr guten TFT Monitot.
Jetzt wurde überall der Viewsonic VX924 empfohlen aber dieser Monitor hat nur eine Auflösung von 550/1. Ist das ein Qualitätsmerkmal oder wie wichtig ist die Auflösung?
Manche haben ja 1000/1!!
Ich zocke auch mal sehr gerne daher weiss ich nicht wie wichtig eine gute Auflösung ist.
Vielen Dank
Christian
Jetzt wurde überall der Viewsonic VX924 empfohlen aber dieser
Monitor hat nur eine Auflösung von 550/1.
Das ist nicht die Auflösung. Und nicht der Kontrast. Der wird nämlich mit x:1 angegeben.
Die Auflösung mit Pixelhorizontal x Pixelvertikal.
Und wenn du zockst ist auch die „Geschwindigkeit“ des TFTs wichtig. Aber da fällt mir gerade der entsprechende Begriff nicht ein (angegeben in ms).
Und wenn du zockst ist auch die „Geschwindigkeit“ des TFTs
wichtig. Aber da fällt mir gerade der entsprechende Begriff
nicht ein (angegeben in ms).
du meinst wohl die reaktionszeit 
die sollte zum zocken höchstens 16ms betragen.
helligkeit, kontrast und betrachtungswinkel sind nach belieben und preis steigerbar (höher > besser).
die aulösung ist beim zocken eher ein hinderniss. ein tft sollte immer mit seiner native auflösung betrieben werden. sonst wird das bild gestaucht und unscharf.
das bedeutet, dass die grafikkarte genug power haben muss um spiele auch in einer auflösung von 1280*1024 flüssig wiederzugeben.
gruß, Philip
helligkeit, […] (höher > besser).
Dem kann ich nicht so zustimmen. Wenn’s im Zimmer dunkel ist, ist selbst die höchste Helligkeitsstufe meines (eher dunklen) Notebookdisplays fast schon zu hell. Den Augen zu liebe sollte man da liebe moderate Werte verwenden.
man soll ja auch eine lampe hinter oder neben dem monitor (natürlich) auch fernseher habe, die mindestens genau so hell ist wie der bildscgirm.
die helligkeit weisst da dafür z.b. bei direkter sonneneinstrahlung zu schätzen.
gruß, Philip
man soll ja auch eine lampe hinter oder neben dem monitor
(natürlich) auch fernseher habe, die mindestens genau so hell
ist wie der bildscgirm.die helligkeit weisst da dafür z.b. bei direkter
sonneneinstrahlung zu schätzen.
Man soll den Bildschirm ja auch nicht so positionieren dass es zu direkter Sonneneinstrahlung kommen kann 
Moien
Hallo ich bin auf der Suche nach einem sehr guten TFT Monitot.
Wozu soll er benutzt werden ? Wieviel darf er kosten ?
Jetzt wurde überall der Viewsonic VX924 empfohlen aber dieser
Monitor hat nur eine Auflösung von 550/1.
(Kontrast, nicht Auflösung)
Ist das ein
Qualitätsmerkmal oder wie wichtig ist die Auflösung?
Manche haben ja 1000/1!!
Und manche ersetzen die Sonnenbank völlig. 400:1 reicht. Ausserdem ist der Wert für die Qualität realtiv unwichtig.
Ich zocke auch mal sehr gerne daher weiss ich nicht wie
wichtig eine gute Auflösung ist.
Vergiss den Kontrast. Du willst eine möglichst kurze Reaktionszeit.
cu
Nachfrage:
Hallo ich habe da wohl etwas falsch geschrieben.
Also der Monitor hat einen Konrast von 500:1 während andere einen Kontrast von 700:1 oder gar 1000:1 haben. Dieser Monitor soll aber ein echtes Preis/Leistungsschnäppchen sein. Inwiefern macht sich ein Kontrast von 500:1 im Vergleich zu einem Monitor mit 700:1 oder gar nur 300:1 bemerkbar?
Danke Christian
Danke
Hast 30Sekunden vor mir abgeschickt 
Moien
Also der Monitor hat einen Konrast von 500:1 während andere
einen Kontrast von 700:1 oder gar 1000:1 haben. Dieser Monitor
soll aber ein echtes Preis/Leistungsschnäppchen sein.
Inwiefern macht sich ein Kontrast von 500:1 im Vergleich zu
einem Monitor mit 700:1 oder gar nur 300:1 bemerkbar?
Mal etwas genauer:
Das Kontrastverhältniss gibt an wie gross der Unterschied zwischen Schwarz und Weiss ist. Wenn du 1000:1 hast ist das Weiss 1000x heller als das Schwarz.
Der Kontrast wird meistens künstlich hochgetrieben. Wenn man das Weiss sehr, sehr hell macht wird der Kontrast automatisch hoch. Nachteil: man muss mit Sonnenbrille vor dem Monitor sitzen. Aber wer’s mag…
Alles über 400:1 halte ich für ausreichend. Bei 250:1 ist entweder das Schwarz grau oder das Weiss nicht wirklich weiss. Das muss man sich nicht mehr antun.
Was du beim zocken brauchst ist eine gute Reaktionszeit. Alles andere ist zweitrangig. Und deine Graka sollte die Spiele bei der nativen Auflösung darstellen können. Wenn man die Auflösung zum zocken runterschraubt geht ein Teil der Darstellungsqualität schon von vorne rein drauf.
Kennst du eigentlich http://www.prad.de ?
cu
die helligkeit weisst da dafür z.b. bei direkter
sonneneinstrahlung zu schätzen.Man soll den Bildschirm ja auch nicht so positionieren dass es
zu direkter Sonneneinstrahlung kommen kann
arg…
ich saß gerade am notebook und erinnerte mich an den letzten sommer. da vermisst man die helligkeit eines vernünftigen tft sobald man vor die tür geht.
außerdem lässt sich die helligkeit ja meist auch runterregeln.
gruß, Philip
Hallo ersmal,
Schaue Dir mal den „Samsung 730BF“ an, der ist für games ganz gut geeignet.
Gruss
Carsten
ich saß gerade am notebook und erinnerte mich an den letzten
sommer. da vermisst man die helligkeit eines vernünftigen tft
sobald man vor die tür geht.
Das Problem kenne ich. Aber mit einem stationären TFT geht man ja nicht raus 
außerdem lässt sich die helligkeit ja meist auch runterregeln.
Aber wohl nur bei den besseren. Dass tatsächlich die Hintergrundbeleuchtung gedämpft wird, das können wohl nur die wenigsten - vermute ich jetzt mal.