Hallo,
Hab mal gehört, bei TFT-Monitoren muss man ne neue Grafikkarte für seinen Rechner kaufen und die ist dann auch noch westenl. schlechter als Standartmäßige Karten für „normale“ PCs. Außerdem passen die unter Umständen auch nicht in einen älteren Rechner.
Stimmt das alles?
Hab mal gehört, bei TFT-Monitoren muss man ne neue Grafikkarte
für seinen Rechner kaufen und die ist dann auch noch westenl.
schlechter als Standartmäßige Karten für „normale“ PCs.
Außerdem passen die unter Umständen auch nicht in einen
älteren Rechner.
Stimmt das alles?
Nein.
Die meisten LCD-Bildschirme haben einen VGA-Eingang, und von den Treibern (Aufloesung/Frequenz) duerfte es eigentlich auch keine Probleme geben.
Die Grafikkarten, die du meinst, haben echte digitale Ausgaenge und sind dann _nur_ fuer LCDs. Also waere es Unsinn, Feature auf solchen GraKas zu haben, die dann nicht benutzt werden koennen. (Phantastillionen von Hertz, Aufloesungen jenseits von gut und boese, Frameraten hoeher als die Polizei erlaubt *g*).
er meint sicher die ersten digitalen LCD´s mit DFP Anschluß, dafür gab es wirklich nur eine Karte (8MB Ati Rage Pro glaub ich). Neuere Karten besitzen meistens einen DVI + einen VGA Ausgang und sind nicht schlechter als Karten mit nur einem VGA Ausgang(teilweise sogar besser). Bei guten LCD Displays ist ein DVI und ein VGA Eingang Standard.
An meinem Philips 150P hängt ein PC mit einer 32 MB Ati Rage 128 am DVI Anschluß und ein Apple Cube mit einer 32 MB Ati Readon am VGA Ausgang. Beides nicht die schlechtesten Karten wenn’s um 2D(Bildbearbeitung etc.) geht.
Neuere Karten besitzen meistens einen DVI + einen VGA
Ausgang und sind nicht schlechter als Karten mit nur einem VGA
Ausgang(teilweise sogar besser). Bei guten LCD Displays ist
ein DVI und ein VGA Eingang Standard.
Fuer LCDs bringt der digitale Ausgang ausserdem den Vorteil, die Signale ohne Wandlung zu liefern. Es ist vor allem eine Frage des Einsatzes. Fuer Egoshooter, Video und farbechte Bildbearbeitung sind Roehrenmonitore mit analogen Karten immer noch besser. Ansonsten ziehe ich LCD mit digitalem Eingang vor.
An meinem Philips 150P hängt ein PC mit einer 32 MB Ati Rage
128 am DVI Anschluß und ein Apple Cube mit einer 32 MB Ati
Readon am VGA Ausgang. Beides nicht die schlechtesten Karten
wenn’s um 2D(Bildbearbeitung etc.) geht.
Und meine ATI Radeon 32 fuettert ein 16" EIZO L461 LCD (1280 x 1024) und einen 17" EIZO F563-T CRT. Beide zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Fuer LCDs bringt der digitale Ausgang ausserdem den Vorteil,
die Signale ohne Wandlung zu liefern. Es ist vor allem eine
Frage des Einsatzes. Fuer Egoshooter, Video und farbechte
Bildbearbeitung sind Roehrenmonitore mit analogen Karten immer
noch besser. Ansonsten ziehe ich LCD mit digitalem Eingang
vor.
Aber nicht DVI mit digitalem Ausgang verwechseln, DVI ist nur die Steckernorm. Die meisten Karten haben nur einen DVI-Stecker, ohne jedoch ein DVI-D Signal zu liefern…
Aber nicht DVI mit digitalem Ausgang verwechseln, DVI ist nur
die Steckernorm. Die meisten Karten haben nur einen
DVI-Stecker, ohne jedoch ein DVI-D Signal zu liefern…
Aber nicht DVI mit digitalem Ausgang verwechseln, DVI ist nur
die Steckernorm. Die meisten Karten haben nur einen
DVI-Stecker, ohne jedoch ein DVI-D Signal zu liefern…
Das mußt du mir jetzt genau erklären.
Ups, ich glaub, ich hab was verwechselt. Ich hab den Stecker mit dem zusaetzlichen analogen Signal, DVI-I, als rein analoges Signal angesehen. Das ist falsch.
DVI liefert immer digitale Signale. Der DVI-D Stecker hat nur digitale Signale, der DVI-I Stecker hat 4 zusaetzliche Pins, auf denen auch ein analoges Signal anliegt, darum kann man dort auch Adapter anstecken, um CRTs anzuschliessen, trotzdem hat er auch die digitalen TMDS-Signale. Ich hoffe, das ist jetzt richtig so…
DVI liefert immer digitale Signale. Der DVI-D Stecker hat nur
digitale Signale, der DVI-I Stecker hat 4 zusaetzliche Pins,
auf denen auch ein analoges Signal anliegt, darum kann man
dort auch Adapter anstecken, um CRTs anzuschliessen, trotzdem
hat er auch die digitalen TMDS-Signale. Ich hoffe, das ist
jetzt richtig so…
so kenne ich das auch. zumindest aus den prospekten, die ich immer schreiben muss