Hi!
Letztens kam ich in mein Zimmer und die Sonne scheinte wunderbar, aber auch verdächtig stark auf meinen TFT. Kann das dem guten Stück irgendwie schaden?
Danke!
CJ
Hi!
Letztens kam ich in mein Zimmer und die Sonne scheinte wunderbar, aber auch verdächtig stark auf meinen TFT. Kann das dem guten Stück irgendwie schaden?
Danke!
CJ
Letztens kam ich in mein Zimmer und die Sonne scheinte
wunderbar, aber auch verdächtig stark auf meinen TFT. Kann das
dem guten Stück irgendwie schaden?
Prinzipiell mögen Kunstoffe und Elektrogeräte (ausser vielleicht Solarzellen) zu starke Lichtbestrahlung nicht. Vor allem der UV-Anteil des Sonnenlichts führt zum Verblassen oder schnnellerem Altern der Oberflächen, was schon mal nicht so toll ist. Hinzu kommt der thermische Effekt der Sonnenstrahlung, der zu einer Überhitzung der Gerätes führen kann.
Ich versuche deshalb grundsätzlich alle etwas wertvolleren Gegenstände nicht der prallen Dauerbeleuchtung auszusetzen, dabei ist das unabhängig, ob es um CD’s, Notebooks oder auch nur deine Zigarrenkiste ist.
Deine Frage zielt aber wahrscheinlich in eine andere Richtung:
TFT-Monitore gehen meines wissens nicht „so-ohne-weiteres“ durch Sonnenlicht kaputt, üblicherweise kaufst du dir ehere einen neuen Monitor, als dass die Sonne das Ding zerbrät. Miss doch einfach mal nach, wenn dein Teil wieder so angestrahlt wird. Die Temperatur des Monitors (am besten im Gerät selber messen, wenn möglich) darf natürlich nicht die Herstellerangaben überschreiten (das sind üblicherweise so um die 30-50°)
Cheers
Thomas