ich hab mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft. Alles war prima, er hat sich automatisch installiert und ist gut gelaufen.
Nun habe ich im Zustand geistiger Verwirrung den Treiber gelöscht
Das Problem ist jetzt, es war keine Treiber-CD dabei und im Netz finde ich auf keiner Site einen Treiber, da der Monitor ja keinen extra Treiber braucht.
Woher kann man die Treiber bekommen, die bereits vorinstalliert sind?
Ich habe win2000 und den Namen des Monitorherstellers weiss ich leider nicht, da ich beim Umzug auch noch den Karton weggeworfen habe. Das Modell ist A150X1 und zu kaufen war er vor ca. 2-3 Monaten beim MediaMarkt.
Ich habe win2000 und den Namen des Monitorherstellers weiss
ich leider nicht, da ich beim Umzug auch noch den Karton
weggeworfen habe. Das Modell ist A150X1 und zu kaufen war er
vor ca. 2-3 Monaten beim MediaMarkt.
Ausnahme wäre eine Steuerung der Werte wie Helligkeit und Kontrast über eine USB-Schnittstelle. Aber die Einstellung kann man zur Not auch direkt am Gerät vornehmen.
das mit videoseven habe ich schon probiert, ich bekomme da eine gepackte datei mit ca 30-40 dateien, die keine treiber enthalten, sondern für mich als laien unverständliche schriftzeichen.
der rechner findet zwar den monitor, aber keinen treiber dazu
und da das gerät nicht installiert ist, kann ich auch die
frequenz nicht ändern.
Hallo,
es sollte sich doch auch unter Windows so eine Einstellung wie „Standard VGA Monitor“ oder andere generische Monitordaten finden lassen.
Im Moment ist es die „sicher ist sicher“ Einstellung von Windows, weil „das beste Betriebssystem der Welt“ offenbar keine VESA EDID Daten auslesen kann.
Der „Treiber“ für Deinen Monitor besteht einfach aus einer sog. INF Datei, in der die technischen Daten des Bildschirms eingetragen werden. Du kannst Dir eine solche Datei auch selbst basteln, wenn Dir die manuelle Einstellung zu kompliziert oder gewagt erscheint. Es gibt dafür sogar ein Tool:
das mit videoseven habe ich schon probiert, ich bekomme da
eine gepackte datei mit ca 30-40 dateien, die keine treiber
enthalten, sondern für mich als laien unverständliche
schriftzeichen.
Jetzt kann höchstens noch schief gehen, dass dein Modell nicht mehr dabei ist. Dann versuch eines mit ähnlich klingendem Namen und einer 15 (für 15 Zoll) drin. Oder nimm eine Windows-Standardeinstellung vom Betriebssystem.