Hallo ich hoffe hier bei Wer weiss Was wird mir geholfen
Ich habe ein Problem mit dem Monitor an einem PC betriebenen Geldspielgerät mit TFT Monitor (Baba Jaga).
Der Monitor funktioniert beim 1. einschalten nach einer stundenlangen ruhephase fehlerfrei.
Jedoch wenn man das Gerät ausschält und ihn innerhalb ca einer stunde oder länger(manchmal auch kürzer) wieder einschaltet dann wird der Monitor hell weiss und zeigt des öfteren die schatten des letzten bildes das er angezeigt hat. Nach einer gewissen Zeit funktioniert er dann wieder als wäre nix gewesen.
Ich tippe dabei auf die Steuereinheit da normalerweise auch wenn kein eingangssignal kommt die meldung „check cable“ erscheint, in dem fall wo er aber Weiss wird, dies nicht angezeigt wird.
Ich bin kein elektriker aber ich tippe mal das evtl Kondensatoren oder transistoren daran schuld sind und er erst wieder funktioniert wenn sich diese komplett entladen haben.
An der betriebstemperatur des gerätes liegt es denke ich auch nicht da das Problem auch auftritt wenn man ihn nur wenige minuten in betrieb hat und dann neu startet.
Es wäre sehr wichtig den Monitor wieder flott zu bekommen da es sonst einen wirtschaftlichen totalschaden des sehr schönen Geldspielgerätes bedeuten würde. Neupreis für monitor 400euro.
Mein Frage wäre an die Tv techniker woran könnte das liegen, welches Bauteil kann schuld sein ?
Bei Einschaltproblemen habe ich, wie du schon vermutet hast, als erstes die Kondensatoren im Verdacht. Also ich würde den Monitor einige Stunden lang vom Netz nehmen, dann aufmachen* und nach defekten (= gewölbten oder ausgelaufenen) Kondensatoren suchen, beginnend beim Netzteil. Diese müssten dann ausgetauscht werden. Kondensatoren, die in solchen Geräten üblicherweise verbaut sind, kosten pro Stück i.d.R. nicht mehr als ein paar € und der Arbeitsaufwand ist für einen Techniker nicht wirklich groß.
Wenn keine defekten Kondensatoren erkennbar sind (auch sehr leichte Wölbungen sind bereits ein schwerer Defekt!), muss das Gerät von einem Fachmann durchgemessen werden. Natürlich könnte es dann auch eine ganz andere Ursache haben, die ein Laie nicht erkennt. In diesen Fällen wird es leider wahrscheinlich etwas teuer werden.
*Disclaimer:
Keine Handlungsanweisung! Auch vom Netz getrennte Geräte können geladene Bauteile enthalten, die zu Stromschlägen führen können. Reparaturen dürfen nur von Fachleuten ausgeführt werden, auch wenn man als Laie grundsätzlich selber die Bauteile tauschen könnte.
(Ich mache es aber bin mir der Risiken auch bewusst. Im Brandfall zahlt keine Versicherung!)
Danke für die Antwort.
Strom bekommt der Monitor über das netzteil des Geldspielgerätes und zapft dazu die Lichterplatine an über einen kleinen stecker.
Es sieht auch nicht aus als hätte er probleme strom zu bekommen.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht von der Steuereinheit des Displays, der Fehler müsste ja hier liegen oder ?
Diese einheit ist ja für die ganze Bildsteuerung verantwortlich !? Denn wenn er spinnt dann kommt auch die meldung check cable nicht die über den bildschirm schleicht. Sprich versagt eig nur die bildanzeige, der inverter funktioniert.
Wenn das Gerät abgeschalten und direkt wieder eingeschalten wird zeigt es den Schatten des zuletzt angezeigten bildes und verändert seine helligkeit bzw schwankt zwischen schwarz und weiss.
(Hier das orginalthema da sind sicher noch einige Angaben die ich hier vergessen habe nachzulesen: http://www.geldspielfreunde.de/thread.php?threadid=1… )
Das verbaute Display ist ein AU Optronics m170EG01 V. 8 17"
Mit einer neuen LVDS VGA Convertereinheit müsste das Problem auch gelöst werden können oder ?
Auf den Bildern ist natürlich nicht ein defekt zu sehen aber könnt ihr die vermutlich schuldigen bauteile identifizieren ?
Im Display selber sind meines wissens nach keine kondensatoren. Bei Youtube gibts ein video in dem das Display komplett zerlegt wird.
Und wie gesagt nach einer wartezeit von ca 30 minuten funktioniert das Display tadellos manchmal reichen auch schon ein paar sekunden aus aber die regel ist das er eine längere pause braucht.