ich habe mir vor kurzem einen TFT Monitor (acer X203H LCD Monitor) gekauft. Bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Das einzige, was mich stört ist, dass er hin und wieder zu flimmern anfängt. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass er das mit vorliebe tut, wenn ich andere Stromverbrauchende Geräte anschalte (Staubsauger, Waschmaschine, Drucker) bzw wenn diese arbeiten. Meine Vermutung ist nun, dass das flimmern aufgrund von Spannungsschwankungen auftritt.
Kann den PC leider an keinen anderen Sromkreis hängen, da bei uns in der Wohnung alle Steckdosen im Ring geschaltet sind.
Meine Fragen:
Könnte das der Grund sein?
Was kann ich dagegen tun?
Gibt es Mehrfachstecker, die irgendwie einen Spannungsregulator drinne haben? Wenn ja wie heißt das/ wonach muss ich suchen?
und zu guter letzt: wo bekomm ich sowas am günstigsten?
Meine Nachforschungen haben ergeben, dass
er das mit vorliebe tut, wenn ich andere Stromverbrauchende
Geräte anschalte (Staubsauger, Waschmaschine, Drucker) bzw
wenn diese arbeiten. Meine Vermutung ist nun, dass das
flimmern aufgrund von Spannungsschwankungen auftritt.
Kann den PC leider an keinen anderen Sromkreis hängen, da bei
uns in der Wohnung alle Steckdosen im Ring geschaltet sind.
Meine Fragen:
Könnte das der Grund sein?
Ja.
Was kann ich dagegen tun?
Filter vorschalten.
Gibt es Mehrfachstecker, die irgendwie einen
Spannungsregulator drinne haben? Wenn ja wie heißt das/ wonach
muss ich suchen?
Ja. Du suchst nach Überspannungsschutz. Die gibt es in Form von Steckdosenleisten, einzeln als Adapter oder in einer USV. In jedem Falle ist dort auch ein Entstörfilter für HF Störungen enthalten.
und zu guter letzt: wo bekomm ich sowas am günstigsten?
Keine Ahnung, wo man das kaufen kann. In den Blödmärkten eher nicht. Aber Hersteller kann ich Dir nennen.
ich hatte mit meinem TFT das gleiche Problem. Im Lieferumfang befindet sich nicht selten (wie auch in meinem Fall) ein billiges Monitorkabel minderer Qualität. Die Lösung war ganz schlicht ein gutes, abgeschirmtes Monitor-Kabel. Seither hat’s ausgeflimmert.