TFT Monitor geht immer aus

Hi

Ich habe folgendes nerviges Problem:

Wenn ich meinen zweiten PC hochfahre, schaltet das Bild nach 1-2 sekunden ab. Wenn ich den Monitor aus und dann wieder anschalte zeigt er wieder kurz ein Bild und geht dann wieder aus. Dieser Vorgang wiederholt sich ziemlich oft und nach so 30 mal zeigt er das bild fehlerfrei und ordungsgemäß an. Woran kann das liegen und wie bekommt man das weg?

Hardware:

Fujitsu Siemens C19-4 19" TFT Monitor, ATI Radeon X1600 Pro

eingestellte auflösung ist 1280x1024 mit 75Hz

wäre cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte

gruß BORSCHTHEBORSCHHEAD

http://www.youtube.com/watch?v=EwiWJ8hYmPU

ein video

der monitor geht aus aber das lciht vorne leuchtet weiter

Hallo,

Wenn ich meinen zweiten PC hochfahre, schaltet das Bild nach
1-2 sekunden ab.

es handelt sich relativ sicher um einen Defekt am Monitor. Tritt der Fehler auch auf, wenn man den Monitor an einem anderen PC betreibt?

Gruß

S.J.

Ich kenne ein ähnliches oder vlt auch das selbe Problem von einem alten PC von mir (Hardware weis ich nicht mehr, war jedenfalls Win95 drauf^^).
An dem war ein Röhrenmonitor angeschlossen und der hat wohl den selben Fehler gehabt, das lag aber nicht am Monitor sondern an der Grafikkarte da der Fehler mit anderen Monitoren auch war. Ich konnte mir den Fehler nie erklären aber irgendwie musste die Grafikkarte erst warm laufen…
Ich habe mir dann in QBasic ein einfaches Programm geschrieben das wie ein Bildschirmschoner ist, nur mit total niedriger Auflösung (damit die GraKa nicht so viel rechnen muss)… Nachdem der PC dann hochgefahren ist habe ich immer sofort dieses Programm gestartet und die Grafikkarte erst mal 5 Minuten „warm werden lassen“, dann hat alles funktioniert…

1. Wenn das doch dein zweit-PC ist, dann tausch mal testweise die Monitore
  2. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, reduzier die Frequenz auf 60Hz (reichen normalerweise aus) und evtl die Auflösung auf nur 1024*768. Mit ein wenig Glück funktionierts dann wieder

am anderen PC genau das selbe spiel =(

also bei meinem andeern PC geht der auch net

Hi,

stell mal die Bildwiederholfrequenz von 75Hz auch 60Hz runter. (Einstellung der Graka)
Es gibt TFTs die so hohe Frequenzen nicht unterstützen.

Gruß Loop

Moin!

Wenn ich meinen zweiten PC hochfahre, schaltet das Bild nach
1-2 sekunden ab. Wenn ich den Monitor aus und dann wieder
anschalte zeigt er wieder kurz ein Bild und geht dann wieder
aus.

Ich würde da spontan auf die Elkos des (eingebauten?) Netzteils tippen. Wenn es sich um ein externes Netzteil handeln sollte, evtl. mal mit einem anderen Netzteil versuchen.

Keinesfalls Netzteil oder Monitor öffnen, es besteht Lebensgefahr!

Munter bleiben… TRICHTEX

das hab ich auch schon probiert im 60Hz modus hat aber nichts geholfen

ok mir ist aufgefallen,das der Monitor doch nciht ganz aus ist, wenn man genau hinsieht erkaennt man ein paar konturen ovn windows

hmm dann wird der bildschirm anscheinend sehr dunkel…

wie kann man das abstellen?

.

Warum soll der Monitor kaputt sein?
Der Monitor ist ganz, lediglich der Inverter ist kaputt, und da dass Bild kurzzeitig angezeigt wird, ist wahrscheinlich eine kalte Lötstelle schuld, den Fehler kenne ich.
Monitor vom Strom nehmen und den Inverter-Teil nachlöten, dann isser wieder fit.
Grüsse
Joachim