TFT Monitor größe

Hallo,

ich möchte mir einen TFT Monitor zulegen und habe gehört dass ein 17" TFT einem 19" Röhrenmonitor entspricht. Ist das so korrekt oder gibt es da unteschiede?
Gibt es eine gute Seite auf welcher man nachlesen kann auf was man beim kauf eines TFT Monitors achten sollte?

Vielen Dank,

Victoria

Moin

ich möchte mir einen TFT Monitor zulegen und habe gehört dass
ein 17" TFT einem 19" Röhrenmonitor entspricht. Ist das so
korrekt oder gibt es da unteschiede?

Das ist ± korrekt. Bei Röhren wird anders gemessen als bei TFT. Bei 17" TFT sieht man tatsächlich 17" Bilddiagonale. Bei 17" CRT sieht man etwas weniger als 17" weil sich die Angabe auf die Diagonale der Röhre (und nicht der sichtbaren Fläche) bezieht.

Gibt es eine gute Seite auf welcher man nachlesen kann auf was
man beim kauf eines TFT Monitors achten sollte?

http://www.prad.de

Wenn du hier erzählst was du mit dem Ding vorhast kommen evtl. auch ein paar gute Ideen… ?

cu

Vielen Dank Pumpkin!!!

Wenn du hier erzählst was du mit dem Ding vorhast kommen evtl.
auch ein paar gute Ideen… ?

• Grafikbearbeitung, Bildbearbeitung, Videobearbeitung und vielleicht mal ein Spiel
  • Office/ Bürosoftware
  • internetdesign

So, das waren grob die „extremfälle“.

Danke,

Victoria

PS: und schwarz sollte der TFT mgl. sein :smile:

Moin

• Grafikbearbeitung, Bildbearbeitung, Videobearbeitung

Also die 3 Dinge die TFT i.d.R. nicht beherrschen. TFT-Monitore sind nicht Farbtreu. D.h. sie verfälschen Farben teilweise erheblich. Wenn dir die Farben egal sind macht das keinen Unterschied, aber spätestens beim Ausdrucken auf guten Fotodruckern merkt man’s.

Farbtreue TFT’s gibt es inzwischen auch, aber das sind meistens Exoten in sehr hohen Preislagen.

und vielleicht mal ein Spiel

Das ist Geschmackssache. Manche können mit hohen Reaktionszeiten (und entsprechenden Schlieren) leben, andere nicht. Je kleiner die Reaktionszeit desdo weniger Schlieren.

• Office/ Bürosoftware
  • internetdesign

kein Problem.

Du solltest ganz generel einen mit DVI-Eingang wählen. Die sind zwar einen ordentlichen Zaken teuerer, stellen dafür aber alles scharf dar und man hält sich viele Probleme vom Hals. Die nächste Graka sollte dann aber auch DVI haben, sonst nützt das ganze nix.

Dann ist die Helligkeit ein wichtiger Punkt: der Monitor sollte auf 250 cd/m^2 für Büroumgebungen und 350cd/m^2 für Tageslicht einstellbar sein. Ein 400cd/m^2 TFT kann man zum Sonnenbaden benutzen, ist für’s arbeiten aber nicht so gut. Wie weit man runterregeln kann schreibt aber kein Hersteller dazu, da hilft nur Fachpresse.

viel Spass beim Suchen.

(geschrieben auf SyncMaster 910T. realtiv Farbtreu, weite Helligkeitseinstellung, mittelmässige Schlierenbildung)

cu