Moin!
Es wurde laut Suche schon einmal vor knapp 5 Jahren angesprochen: Angeblich soll das häufige An-
/Ausschalten (auch Standyby) von TFT-Displays die Lebensdauer der Kaltkathodenlampe herabsetzen. Kann
das ein echter Experte auf diesem Gebiet bestätigen?
Haben Laptops/Notebooks etwa andere Hintergrundbeleuchtung als stationäre TFT (mal abgesehen von
ganz modernen LED-beleuchteten Displays)? Diese werden doch schon aus Stromspargründen im
Akkubetrieb alle paar Minuten aus- und dann wieder eingeschaltet, heißt das, Laptop-Displays gehen
relativ schnell kaputt??
Ich bitte alle echten Experten auf diesem Gebiet um eine Antwort, Gerüchte und Theorien habe ich schon
etliche im Internet gefunden…
also im vergleich zu crts meinst du? denke ich nicht. die lebensdauer von tfts ist generell ca. 1,5 mal höher als die von crts. klar, schalten schadet, aber die kaltkathoden haben einen geringen mtbf. wenn man die also nicht alle paar sekunden schaltet, sollte es kein problem sein. mein tft habe ich seit bald 7 jahren und es geht immer noch wunderbar; mein notebook ist noch älter und läuft auch noch prima. und das obwohl nach maximal 10min ruhe die tfts ausgeschaltet werden (beim notebook sogar meist nach einer min). würde ich mir also keine gedanken drüber machen (ne röhre verträgt das übrigens noch weniger. da steigen die kondensatoren aus)
Hallo Jens!
Deine Erfahrungswerte sind ja schonmal beruhigend, obwohl sie natürlich nicht unbedingt repräsentativ
sein müssen. Gerade was den Laptop angeht, würde mich interessieren, ob dort wirklich die gleiche Technik
verbaut ist wie in stationären TFTs. Denn bei Laptops habe ich die gleichen Erfahrungen wie du und möchte
natürlich wissen, ob sie ohne weiteres übertragbar sind.
Gruß! Boris