TFT Monitor kaputt

Hallo, ich gebe mal genau die Mail meines Bruders weíter mit der Bitte um Hilfe.
Wäre schön, wenn ihm jemand helfen könnte.
Vielen Dank schonmal, auch im Namen meines Bruders
Nina
…gestern ist mir mein 15" belinea tft in der firma ausgefallen, hat einfach einen blackout. soll heißen, der bildschirm ist komplett schwarz, ohne irgendeine reaktion. strom ist da (zumindest leuchtet die anzeige) , läßt sich aber nicht ausschalten. das ding ist etwas über drei jahre alt. ne idee? bei den neuen steht überall dabei, dass nach 50.000 stunden das licht ausgeht, das ist ja etwas mehr als drei jahre - umgerechnet auf 8 std. täglich sogar sehr viel mehr. hab schon überlegt, das ding mal aufzuschrauben, aber ich weiss nicht, was mich da erwartet. nachher läuft da lauter belinea aus, und das ist bestimmt nicht ohne…

Da ist höchstwahrscheinlich nur das Backlight kaputt. Kann vorkommen.

Mal anfragen, ob’s dafür Ersatz gibt, und was es kostet.
Und dann entscheiden, ob machen lassen oder wegwerfen und neukaufen.

Wobei . . . 15-Zöller?
Ne gute Gelegenheit, sich was größeres zu gönnen.

denk ich auch … tippe auch mal darauf das die reparatur teurer wird als nen schöner Hanns-G 19 zöller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

soll heißen, der
bildschirm ist komplett schwarz, ohne irgendeine reaktion.
strom ist da (zumindest leuchtet die anzeige) , läßt sich aber
nicht ausschalten.

Er soll mal eine starke Taschenlampe nehmen und vorne drauf leuchten. Erkennt man sehr, sehr dunkel das normale Windows Bild ? Wenn ja ist nur die Beleuchtung ausgefallen. Die könnte man aus einem ähnlichen, aus anderen Gründen totem Gerät ausbauen.

Wenn da nix ist kann man es meistens vergessen.

bei den neuen steht überall dabei, dass nach 50.000
stunden das licht ausgeht

Meinst du die MTBF ? Die ist etwas anders definiert, das kann man so nicht rechnen.

cu