TFT Monitor mit Geisterbildern

Verehrte Experten

Auf meinem nagelneuen TFT-Monitor (Sony SDM-HS95D) gibt es sogenannte Geisterbilder, d.h. senkrechte Linien, Icons, Grafiken, zum Teil auch Buchstaben erscheinen wie Schatten einige Millimeter rechts noch einmal (oder soger mehmals).

Den beiligenden Treiber für den Monitor habe ich installiert und auch den neuesten Treiber für die Grafikkarte (GeForce FX 5700LE) habe ich heruntergeladen und neu installiert.

Beim kleineren TFT-Monitor, den ich davor im Einsatz hatte, gab es nie solche Geisterbilder.
Der Monitor wurde auch schon mit dem genau gleichen Modell ausgetauscht, ein Hardware-Defekt kann also ausgeschlossen werden.

Wer weiß, was noch schuld sein kann, bzw. was kann ich dagegen tun?

MfG
Roland

Hi,

stell mal die Bildwiederholfrequenz runter auf 60 Hz.
Weiterhin sollte die Auflösung auf den sog. nativen Wert gestellt werden. Wenn es sich also um einen 19"-Monitor handelt, muss der Wert auf 1280 x 1024 Pixeln stehen, ebenso bei einem 17"-Monitor.

Nun sollte es eigentlich gehen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo WoDi

Es handelt sich um einen 19"-Monitor.
Die Auflösung war schon auf 1280 x 1024.
Die Bildwiederholfrequenz hab ich jetzt auf 60 Hz runtergestellt, aber dadurch hat sich nichts geändert, außer dass ein leichtes Flimmern dazugekommen ist.
Ich hab es jetzt wieder auf 72 Hz gestellt, dann ist wenigstens das Flimmern wieder weg …

Sonst noch irgendeine Idee?

MfG
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Auf meinem nagelneuen TFT-Monitor (Sony SDM-HS95D) gibt es
sogenannte Geisterbilder, d.h. senkrechte Linien, Icons,
Grafiken, zum Teil auch Buchstaben erscheinen wie Schatten
einige Millimeter rechts noch einmal (oder soger mehmals).

Lass mich raten: der ist analog angeschlossen ? Auf einer OnBoard-Graka ?

cu

dass ein leichtes Flimmern dazugekommen ist.
Ich hab es jetzt wieder auf 72 Hz gestellt, dann ist
wenigstens das Flimmern wieder weg …

Seit wann können TFTs flimmern???
Ist das nicht pure Einbildung???

Hi

Benutzt du einen Monitorumschalter?
Gruß
Gerald

Servus

Statt des analogen Anschlusses hab ich jetzt das DVI-Kabel verwendet (wusste vorher gar nicht so richtig, wofür man das braucht) … und jetzt ist das Bild wunderbar!

*freu* & vielen Dank für den Tipp!
Roland

Moien

Lass mich raten: der ist analog angeschlossen ? Auf einer
OnBoard-Graka ?

cu