Hallo,
ich habe einen TFT-Monitor dessen Bildschirm (Transistorfolie und Inverter) bestens funktioniert. Leider ist das Motherboard des Monitors irreversibel defekt. Gerne würde ich das defekte Motherboard durch ein anderes oder kompatibles Motherboard ersetzen. Dazu müßte ich erst einmal wissen wie das TFT mit dem Motherboard verschaltet ist. Möglicher Weise gibt es ja kompatible Motherboards für dieses TFT. Leider gibt der Hersteller keine Daten über die Anschlußbelegung heraus, die Analyse des defekten Motherboards ist aber durchaus aufschlußreich.
Wenn es mir gelingen sollte, die Anschlußbelegung zu identifizieren, könnte ich mir im Grunde entweder ein passendes kompatibles Motherboard suchen oder eines aus bekannten Schaltungen entwerfen. Die CAD-Programme für die Platinenentwicklung sind heute auch für den privaten Gebrauch so weit entwickelt und bezahlbar, daß man selbst komplexe Schaltungen damit entwerfen kann.
Meine Frage an Euch ist nun, ob es Austausch-Motherboards für TFT-Monitore gibt (abhängig vom Hersteller) oder ob jemand von Euch eine Schaltungs-/Anschlußbelegungssammlung für TFT-Monitorschaltungen kennt.
Vielen Dank
Bernd
Moien
Dazu müßte ich erst einmal wissen wie das TFT mit
dem Motherboard verschaltet ist. Möglicher Weise gibt es ja
kompatible Motherboards für dieses TFT.
Es gibt etwa so viele Anschlussbelegungen und Ansteuerkennlinien wie es TFT-Panel gibt. D.h. die Teile sind nicht einfachso untereinander austauschbar. Schlimmer noch: bei ein und demselben Model tauschen manche Hersteller die Panels und Lieferanten innerhalb einer Serie aus.
Falls du dir was löten willst: das ist Hochfrequenztechnik. Da muss man richtig gut sein.
Such dir ein gebrauchtes totes Model bei eBay und hof auf Inverterschaden.
cu
Hallo Bernd,
Leider gibt der
Hersteller keine Daten über die Anschlußbelegung heraus, die
Analyse des defekten Motherboards ist aber durchaus
aufschlußreich.
Und welche Erkenntnisse hast du gewonnen ??
Wenn es mir gelingen sollte, die Anschlußbelegung zu
identifizieren, könnte ich mir im Grunde entweder ein
passendes kompatibles Motherboard suchen oder eines aus
bekannten Schaltungen entwerfen. Die CAD-Programme für die
Platinenentwicklung sind heute auch für den privaten Gebrauch
so weit entwickelt und bezahlbar, daß man selbst komplexe
Schaltungen damit entwerfen kann.
Entwerfen kannst du jede Menge, obs dann auch Funktioniert ist eine ganz andere Frage. Zudem benötigst du noch Software umd die Bausteine zu initialisieren usw., diese musst du dann auch noch zu deiner Hardware passend schreiben…
Als Hobby mag das ja ganz reizvoll sein, von den Kosten wird es sicher unrentabel sein, wenn man sich die heutigen Preise für einen TFT ansieht.
Die entworfene Printplatte kannst du nicht selber ätzen, wegen der zu verwendenden IC-Gehäuse. FinePitch von Hand zu löten istdann auch noch eine Wissenschaft für sich. An die nötigen Controllerbausteine musst du auch erst noch rankommen und ein Kurzschluss, oder Ausrutscher beim Messen, kann die die ganze Elektronik über den Jordan schicken…
Du kannst dein Glück, wie schon vorgeschlagen, bei ebay suchen oder dir einen neuen zulegen, der hat dann sogar Garantie.
MfG Peter(TOO)
Danke für Eure Antworten !
Lieber Peter und lieber pumpkin,
schönen Dank für Eure qualifizierten Antworten! Ich versuche jetzt erst einmal ein funktionierendes Motherboard für meinen TFT-Monitor bei Ebay zu ersteigern.
Viele Grüße
Bernd