Liebe Forumsteilnehmer,
könnt ihr mir ein Hilfsprogramm empfehlen, mit dem ich meinen TFT optimal einstellen kann?
Ich laboriere mit den Parametern Fokus, Takt, Helligkeit usw. herum und komme auf kein überzeugendes Ergebnis.
(Mir scheint auch, dass nach Installation von TV-Jukebox plötzlich trotz gleicher Taktrate senkrechte Wellen im Bild sind, die ich nicht mehr wegbekomme, aber das ist wahrscheinlich wieder ein eigenes Thema…)
Ich hatte mal eine SW mit Testbildern und klaren Anweisungen, welcher Parameter wie abzugleichen ist.
Wo kann ich sowas finden?
Danke für eure Antworten, Herbert
Moien
könnt ihr mir ein Hilfsprogramm empfehlen, mit dem ich meinen
TFT optimal einstellen kann?
Ist er über DVI oder VGA angeschlossen ?
cu
Hallo Pumpkin,
danke für die schnelle Reaktion. Der Monitor hat nur einen VGA - Anschluss.
An einem weiteren Rechner habe ich die gleiche Fragestellung, dort habe ich beide Möglichkeiten. Dort habe ich allerdings den VErdacht, dass im Rechner etwas nicht stimmt, da dort alle versuchsweise angeschlossenen Monitore schwammig und unscharf bleiben.
P.S.: Ich will primär Office-Anwendungen nutzen, es geht primär um Schrift.
Grüße, Herbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
danke für die schnelle Reaktion. Der Monitor hat nur einen VGA
OK, da drin liegen 95% deiner Probleme. Geiz-ist-geil, gell ?
Jeder TFT hat eine bestimmte native Auflösung. Nur diese wird wirklich gut dargestellt und nur diese sollte man benutzen. Dann sollte bei TFT ist Wiederholrate so niedrig wie möglich eingestellt werden (50 oder 60Hz). Danach eine Autocalibration machen lassen. Welche Fehler sind dann noch über ?
Es gibt in machen Betriebssystemen die Option TFT-optimierte Schriften zu benutzen. Die sehen auf alten TFTs recht gut aus, bei neueren verschlimmern sie eher das Bild.
An einem weiteren Rechner habe ich die gleiche Fragestellung,
dort habe ich beide Möglichkeiten.
Bei DVI ist ein einfacher weil alle Signal entweder perfekt oder gar nicht ankommen. Aber auch hier gilt die native Auflösung.
cu
Der Monitor hat nur einen VGA
OK, da drin liegen 95% deiner Probleme. Geiz-ist-geil, gell ?
Danach eine Autocalibration
machen lassen. Welche Fehler sind dann noch über ?
Autokalibration wirkt bei dem VGA-Monitor gut, danke - hatte das als Reset verstanden.
Bei den zweiten REchner + Monitor (hätte DVI-Schnittstelle, Siemens hat leider nur ein VGA mitgeliefert …) bleibt die Schrift weiterhin unscharf. Das ist dort bei jedem Testmonitor so. Kann eine Kollision Rechner/Grafikkarte vorliegen?
Danke, Herbert
Moien
Bei den zweiten REchner + Monitor (hätte DVI-Schnittstelle,
Siemens hat leider nur ein VGA mitgeliefert …) bleibt die
Schrift weiterhin unscharf.
Nur die Schrift oder alles andere auch ? Evtl. wurde ja Font Antialiasing eingeschaltet.
Das ist dort bei jedem Testmonitor
so. Kann eine Kollision Rechner/Grafikkarte vorliegen?
Wenn alles unscharf ist und die Auflösung sicher die native des Monitor ist:
Es kann durchaus an der Graka liegen. Das Problem ist in dem Fall der Wandler digital-anlog der Karte. Sowas gut zu machen kostet Geld und das will keiner ausgeben. Also wird die billigste Alternative benutzt. Und diese Chips bauen über 1024x768 Mist.
Kauf ein DVI-Kabel dann hört der Spass auf.
cu
Nur die Schrift oder alles andere auch ? Evtl. wurde ja Font
Antialiasing eingeschaltet.
Ich denke, da ist alles unscharf. Der Händler hatte sich beim Kauf (vor 4 Mon.) auf den -damals alten- Monitor rausgeredet.
Das ist dort bei jedem Testmonitor
so. Kann eine Kollision Rechner/Grafikkarte vorliegen?
Wenn alles unscharf ist und die Auflösung sicher die native
des Monitor ist:
Es kann durchaus an der Graka liegen. Das Problem ist in dem
Fall der Wandler digital-anlog der Karte. Sowas gut zu machen
kostet Geld und das will keiner ausgeben. Also wird die
billigste Alternative benutzt. Und diese Chips bauen über
1024x768 Mist.
Kauf ein DVI-Kabel dann hört der Spass auf.
Werde ich versuchen, danke!
Eine Detailfrage noch: Wie gesagt, Buchstaben sind wichtig. Welcher Monitortyp ist da ratsam? Habe einige Monitore ausprobiert, sind riesig hell, toller Kontrast, wenn ich aber die Helligkeit soweit runterregle, dass sie für Schrift o.k. ist, wirds immer schwammig.
Und noch eine Detailfrage:Welcher Parameter ist dafür zuständig, wenn rechts neben den schwarzen Linien uach eine weiße Linie erscheint, die da nicht hingehört?
Bis gleich, Herbert
Hallo Herbert
könnt ihr mir ein Hilfsprogramm empfehlen, mit dem ich meinen
TFT optimal einstellen kann?
http://eizo.de/support/downloads/monitortest.html
Ansonsten einfach mal ‚lcd test utility‘ bei Google einwerfen und etwas passendes suchen.
CU
Peter
Moien
Ich denke, da ist alles unscharf. Der Händler hatte sich beim
Kauf (vor 4 Mon.) auf den -damals alten- Monitor rausgeredet.
TFTs werden nicht mit der Zeit unscharf. Auch mein alter 1997’er TFT (verbaut in einem Laptop) ist heute noch genauso scharf wie damals. Es gibt nur 2 Faktoren: VGA/DVI und die native Auflösung. VGA ist einfach zu schlecht um sich noch Gedanken drum zu machen und die native Auflösung steht beim Kauf des Gerätes fest.
Eine Detailfrage noch: Wie gesagt, Buchstaben sind wichtig.
Welcher Monitortyp ist da ratsam?
TFTs mit PVA/IPS Panel und DVI-Anschluss. Die Helligkeit muss über einen weiten Bereich regelbar sein (damit man sie an die Umgebung anpassen kann). Ob Spiegeldisplay oder normales mattes hängt eher von dem persönlichen Geschmack ab.
Und noch eine Detailfrage:Welcher Parameter ist dafür
zuständig, wenn rechts neben den schwarzen Linien uach eine
weiße Linie erscheint, die da nicht hingehört?
Das ist endweder eine optische Täuschung durch zu hohe Kontrastwerte oder ein Nebeneffekt des VGA-Anschluss. Nimm DVI und teste nochmal. Je nach Monitor und Graka erlebt man da wahre Wunder.
cu
Vielen Dank an alle Teilnehmer!
Ich gehe viel klüger aus dem Tag…
Grüße an alle, Herbert
DVI hilft auch nicht
Nimm DVI
und teste nochmal. Je nach Monitor und Graka erlebt man da
wahre Wunder.
cu
Hallo Pumpkin, hallo Forum,
habe DVI-Kabel getestet - keine Änderung.
Es geht hier nicht um Nuancan, die Schrift ist richtig unscharf.
Danke, Herbert
Moien
habe DVI-Kabel getestet - keine Änderung.
Bleiben noch 2 Möglichkeiten: die Auflösung stimmt nicht oder AntiAliasing ist eingeschaltet. Erinnert der Effekt an eines der Beispiele hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Textsamples.PNG ?
cu