TFT-Monitor: Schwarz-Weiss-Ränder unscharf

Hallo,

ich habe schon längere Zeit einen 17" TFT-Monitor. Nun habe ich einen neuen PC (Aldi vom 17.11.04) und den Monitor dort angeschlossen. Nun erscheint mir die schwarze Schrift auf weissen Grund (wie hier) an den Rändern unschärfer als zuvor. Es wirkt verschwommen. So als habe es einen Schatten. Die Auflösung ist wie bisher 1280*1024 und die Wiederholfrequenz 75 Hz. Woran kann das liegen?

Hallo Michael

Es wirkt verschwommen. So als habe es einen Schatten. Die
Auflösung ist wie bisher 1280*1024 und die Wiederholfrequenz
75 Hz. Woran kann das liegen?

Möglicherweise synchronisiert das Display nicht ganz sauber. Guck doch mal, ob Du einen Button am Display hast, mit dem Du eine Auto-Synchronisation machen kannst. Wenn das nicht hilft, musst Du evt. manuell ein wenig anpassen.

Probier aber ggf. auch mal aus, ob es einen Unterschied macht, wenn Du auf 60Hz Bildwiederholfrequenz umstellst.

CU
Peter

Ist der TFT über VGA oder DVI angeschlossen?
Wenn mögich, immer DVI!
Bei VGA hat man Verluste durch die doppelte Signalumwandlung und es kann auch gut sein, dass die Signalqualität von der Grafikkarte einfach mies ist.

Hi
unter Eigenschaften von Anzeige > Darstellung > Effekte > Kantenglättung (cleartype ist speziell für tft) aktivieren.
HH

Moin

Woran kann das liegen?

Wenn das Ding über VGA angeschlossen ist: die Qualität der Graka. Versuchs mit kleinerer Wiederholrate.

cu

Testbitmap
Hallo,

um TFT- Monitore richtig einzustellen verwende ich eine Testbitmap. Zeichne dazu in Paint einfach eine kleine Graphik 10x10 Pixel mit einem jeweils abwechselnd einen senkrechten schwarzen und weißen Strich immer genau einen Pixel breit. Diese kleine Graphik verwendest Du dann als Desktop- Hintergrund. (maile ich Dir auf Anfrage gerne eine solche Graphik). Wenn alle schwarzen Striche scharf abgebildet sind, dann ist der Monitor richtig eingestellt. Verschwimmen die schwarzen Striche zu einem oder mehreren grauen Balken, dann musst Du den Monitor (Phase und Pixeltakt) mit der Hand nachstellen.
Wenn das zu keinem befriedigendem Ergebnis führt dann könnte:

a.) Das Monitokabel zu lang sein oder nichts taugen
b.) Die Graphikkarte nichts taugen. Ich hatte mal so einen Matrox- Kandidaten, der ständig mit der Frequenz abgedriftet ist.

PCs von Feinkost-Albrecht
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deinem hochwertigen ALDI PC.

Wer so einen Billig-Schrott kauft, muss mit schlechter Qualität rechnen. Merke: Zu verschenken hat keiner was.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerold

um TFT- Monitore richtig einzustellen verwende ich eine
Testbitmap. Zeichne dazu in Paint einfach eine kleine Graphik
10x10 Pixel mit einem jeweils abwechselnd einen senkrechten
schwarzen und weißen Strich immer genau einen Pixel breit.

Das ist an sich eine gute Idee. Allerdings würde ich das so machen:

Auf http://www.construnet.hu/nokia/Monitors/TEST/monitor… das kostenlose Nokia Monitor Test-Tool herunterladen und starten. Dieses Test-Tool bietet diverse Testbilder, mit denen man die Monitor-Einstellungen kontrollieren und verbessern kann. U.a. so eine Streifenmaske, wie Du das vorschlägst, aber auch ein 1x1-Pixel Schachbrett-Muster.

CU
Peter

Neugierig

Hallo,

Hallo auch,

herzlichen Glückwunsch zu deinem hochwertigen ALDI PC.

Wer so einen Billig-Schrott kauft, muss mit schlechter
Qualität rechnen. Merke: Zu verschenken hat keiner was.

Hm…
Den Aldi-Pc würde ich bei einem Preis von 1000 Euro ja nicht gerade billig nennen.
Was mich interessiert:
Wie kommt es, dass so gut wie alle Computermagazine (Ct; Chip; Pc-Welt; usw. ) dem Pc (mal abgesehen von der Lautstärke) gute bis sehr gute Ergebnisse (und auch Qualität) bescheinigen .
Weisst du da mehr ???

Gruß

Matthias

Gruss auch
Stefan

Hallo,

ich habe schon längere Zeit einen 17" TFT-Monitor. Nun habe
ich einen neuen PC (Aldi vom 17.11.04) und den Monitor dort
angeschlossen. Nun erscheint mir die schwarze Schrift auf
weissen Grund (wie hier) an den Rändern unschärfer als zuvor.
Es wirkt verschwommen. So als habe es einen Schatten. Die
Auflösung ist wie bisher 1280*1024 und die Wiederholfrequenz
75 Hz. Woran kann das liegen?