TFT-Monitor und Hornhautverkrümmung!

Hallo!

Weiß nicht, ob sich überhaupt jemand hier damit auskennt, aber ich habe eine dringende Frage!
Ich habe heute in der Firma einen 17’’ TFT-Monitor (NEC MultiSync1760NX) bekommen, der mir jetzt schon seit Stunden echte Probleme bereitet. Ich habe große Schwierigkeiten, dass ich nicht ständig alles verschwommen sehe, außerdem wölbt sich die Mitte des Monitors stark nach innen. Je niedriger die Auflösung, desto verschwommener wird alles.
Ich trage seit August 02 eine Brille; habe eine starke Hornhautverkrümmung auf beiden Seiten.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Monitor für mich ungeeignet ist?

Dank im Voraus!

Hi TFT-Monitore liefern meist nur bei einer (der maximalen) Auflösung ein hinreichend gutes Bild - probier mal die.

LG
Stuffi

Ich habe große Schwierigkeiten, dass
ich nicht ständig alles verschwommen sehe, außerdem wölbt sich
die Mitte des Monitors stark nach innen.

das ist gewoehnung, dein gehirn hat bisher die verzerrungen durch die gewoelbte roehre „gerade gerechnet“, und muss erst registrieren, dass jetzt schon alles gerade ist.

Je niedriger die
Auflösung, desto verschwommener wird alles.

ein tft-monitor sollte nur in seiner physikalischen aufloesung betrieben werden.

also noch ein paar tage dran gewoehnen.

sehen strengt bei solchen gewoehnungsphasen etwas an, deshalb sieht man dann auch schlechter.

Das ist mir schon klar! ABer die empfohlene Auflösung (1280 x1024) ist mir viel zu klein! Dadurch kann ich es auch nicht besser sehen!

Hi TFT-Monitore liefern meist nur bei einer (der maximalen)
Auflösung ein hinreichend gutes Bild - probier mal die.

LG
Stuffi

Dann wähle noch eine größere Schriftart für die Bildschirmdarstellung aus.

LG
Stuffi