TFT-Monitor - Welcher für welche Anwendung?

So, jetzt ist es endlich auch bei mir soweit und ein TFT soll meinen betagten 17"-Röhrenmonitor ablösen.
Nachdem ich mich ein wenig belesen habe wird die Verwirrung um das „richtige“ Modell nur noch größer.
Also es soll ein 19" sein. Da bin ich mir schon ziemlich sicher.
Ich nutze meinen PC NICHT für aktuelle und damit sehr grafikintensive Spiele. Also ausschließlich für Büroanwendungen, etwas Foto-, Video-, Musikbearbeitung, Internet und ab und zu mal nebenbei TV schauen.

Hab da ein Gerät mit folgenden Eigenschaften gefunden:

Helligkeit: 300cd/m²

Kontrastverhältnis: 500:1

Reaktionszeit (ms): 8

max. darstellbare Farben: 16.2 Mio.

Pixelabstand: 0.285mm

max. Auflösung: 1440 x 900

Wäre das für meine Bedürfnisse ausreichend??
Was ist wirklich wichtig und was sind nur sehr werbewirksame Daten???
Merkt man im alltäglichen Gebrauch den Unterschied zwischen 2, 4, 8, oder 16 ms Reaktionszeit??? Auf jeden Fall auf der Rechnung, das ist klar - aber beim arbeiten???

Dank für eure Meinungen und Hinweise

Michael

Für deine Ansprüche reicht jeder halbwegs aktuelle TFT aus.
Wirklich!
Alles nur Marketing-Geklapper, wenn du kein Hardcore-Zocker bist.

Das wäre aber echt dünn! Normal ist in dieser Größe 1280 * 1024
Und die von dir genannte Auflösung ist kein Standrad, kann sein, das deine GraKa sich zickig anstellt.
Finger weg!

Merkt man im alltäglichen Gebrauch den Unterschied zwischen 2,
4, 8, oder 16 ms Reaktionszeit??? Auf jeden Fall auf der
Rechnung, das ist klar - aber beim arbeiten???

Nein.

Noch ein paar Ratschläge aus persönlicher Erfahrung:

1. Schau dir das Ding im Laden an. Und kauf genau den. Den, der da steht, nicht ein baugleiches Modell vom Lager! Wenn die Jungs sich anstellen, trag dein Geld zu einem anderen Händler!
  2. Nimm Markenware. Im Unterschied zum PC kannst su an einem Guten Monitor 10 oder 20 Jahre Freude haben. Also lohnt sich ggf. auch mal eine (kleinere) Reparatur - so man denn Ersatztiele bekommt. Finger weg von NoName-ware!
  3. Schau dir mal einen Pivot-Monitor an. Den kann man drehe, so das er hochkant steht. Zum Arbeiten gibt es nichts geileres, meinen dreh ich nur noch für Videos quer.

Das wäre aber echt dünn! Normal ist in dieser Größe
1280 * 1024
Und die von dir genannte Auflösung ist kein Standrad, kann
sein, das deine GraKa sich zickig anstellt.
Finger weg!

Doch, das ist schon Standard, ist normale WXGA+ - Auflösung mit dem Seitenverhältnis von 16:10. Das ist neben 5:4 und 4:3 üblich bei Computermonitoren („WideScreen“). Grafikkarten der letzten 4, 5 Jahre haben kein Problem damit. Uralt-karten, die es nicht kapieren, kann man oft auch noch per Software dazu zwingen (z.B. Powerstrip).

Gruß Jesse

es soll ein 19" sein. Da bin ich mir schon ziemlich
sicher.

Der von die gewählte Monitor ist ein WideScreen-TFT mit dem Bildseitenverhältnis von 16:10. Bei einer Bilddiagonale von 19" ist der nur knapp 26 cm hoch, also in der Vertikale deutlich kleiner als ein „normaler“ 17"er. Das solltest du bedenken. Die größere Bildbreite nützt dir nur beim Filmeschauen wirklich, die fehlende Höhe wirst du in Office oder deinem Browser vermissen. WideScreen-Monitore lohnen sich IMHO erst mit wenigstens 21".

Ich nutze meinen PC NICHT für aktuelle und damit sehr
grafikintensive Spiele. Also ausschließlich für
Büroanwendungen, etwas Foto-, Video-, Musikbearbeitung,
Internet und ab und zu mal nebenbei TV schauen.

Hab da ein Gerät mit folgenden Eigenschaften gefunden:

Helligkeit: 300cd/m²

Kontrastverhältnis: 500:1

Reaktionszeit (ms): 8

max. darstellbare Farben: 16.2 Mio.

Pixelabstand: 0.285mm

Der geringe Kontrast bei der recht ordentlichen Helligkeit und die Angabe von 16.2 Mio Farben sagen aus, dass es sich um ein TN-Panel der ersten Generation handelt. TN sind sehr schnelle, aber von der Bildqualität die schlechtesten Panel.

Wäre das für meine Bedürfnisse ausreichend??

Anhand von 5 Zahlen lässt sich das schwer festmachen, die sagen letztlich nicht viel, eigentlich kann man nur den Paneltyp erraten und die größe und Auflösung erkennen. Aber verschiedene Monitore mit demselben Panel bieten schon sehr große Qualitätsunterschiede. Billigmonitore ärgern oft schon mit brummenden Trafos, ungleichmäßiger Bildausleuchtung oder wackligem Standfuß und unzureichender Höhenverstellbarkeit, das hat mit den technischen Angaben des Panels noch gar nix zu tun.

Ansonsten haben selbst TN-Monitore mittlerweile schon eine ganz gute Bildqualität. Für Office, Surfen, das tägliche arbeiten bin ich mit so einem gerät sehr zufrieden.

Die zwei großen Knackpunkte dieser Technik sind aber bis heute Einblickwinkel und Farbtreue. Bei sehr günstigen Geräten ist auch der Schwarzwert meist zu hoch und damit der Kontrast sehr schlecht, zumindest bei dunklen Tönen.
Damit ist schon klar, was du auf dem Gerät nicht machen könntest: Fotos farbecht bearbeiten - dass auf einem anderen Monitor oder im Druck die Farben so aussehen, wie bei dir auf diesem Monitor, kannst du vergessen. Und wahrscheinlich wird das Filme gucken nicht viel Spaß machen auf dem Monitor. Gerade bei Breitbild sind geringe Einblickwinkel ätzend, weil du das Bild schon beim geraden Blick auf den Monitor zum Rand hin dunkler werden siehst. Breitbild und aktuelle TN-Panel sind für mich nicht vereinbar. Damit Videos aufm TFT Spaß machen, muss schon ein IPS- oder VA-Panel her.

Was ist wirklich wichtig und was sind nur sehr werbewirksame
Daten???

Wenn man sie interpretieren kann, haben sie schon eine gewisse Aussagekraft. Man weiß zumindest, welcher Paneltyp dahintersteckt. Die letztliche Bildqualität lässt sich anhand der Daten aber nicht erkennen.

Merkt man im alltäglichen Gebrauch den Unterschied zwischen 2,
4, 8, oder 16 ms Reaktionszeit??? Auf jeden Fall auf der
Rechnung, das ist klar - aber beim arbeiten???

Merkt man wenn überhaupt, dann nur beim Spielen. Zum arbeiten sind oft Monitore mit größeren Reaktionszeiten sogar besser geeignet, weil die langsameren Panel oftmals die mit besserer Bildqualität sind. Alles mit weniger als 8 ms sind definitiv TN-Panel und das sind (in Sachen Bildqualität) die schlechtesten.

LG Jesse

Doch, das ist schon Standard, ist normale WXGA+ - Auflösung
mit dem Seitenverhältnis von 16:10. Das ist neben 5:4 und 4:3
üblich bei Computermonitoren („WideScreen“). Grafikkarten der
letzten 4, 5 Jahre haben kein Problem damit.

A . . . Ha.
Man wird alt wie ein Kuh und lernt immer noch dazu . . . :smiley:

Wie ich schon sagte:

Im Unterschied zum PC kannst du an einem guten
Monitor 10 oder 20 Jahre Freude haben.

Und so einen hab ich seit vier Jahren (Shit, ich hab für nen 19-Zöller noch 870 €uronen gelatzt . . .), darum bin ich da ein bischen raus . . . 16:10 Monitor? Neumodischer Teufelskram :smiley:

Uralt-karten, die es nicht kapieren, kann man oft auch
noch per Software dazu zwingen (z.B. Powerstrip).

Ähm.
Grundsätzlich ja. Aber:
Hälst du es wirklich für sinnvoll, jemandem, der Beratung beim Monitorkauf sucht und eine Erklärung zu den gängigen Parametern braucht, mit Powerstrip arbeiten zu lassen?

@hatchbeck: Ist nicht abwertend gemeint, aber diese Software ist wirklich alles andere als einfach . . . oder war es zumindest damals, als ich damit rumspielen musste nicht.

Im Unterschied zum PC kannst du an einem guten
Monitor 10 oder 20 Jahre Freude haben.

Und so einen hab ich seit vier Jahren (Shit, ich hab für nen
19-Zöller noch 870 €uronen gelatzt . . .), darum bin ich
da ein bischen raus . . . 16:10 Monitor? Neumodischer
Teufelskram :smiley:

Habe auch noch nen guten 19" CRT-Monitor mit NF-Diamondtronröhe von Mitsubishi, war 2002 das Allerfeinste. Und nun steht er im Keller, seit mein 16:10 TFT-Monitor da ist. :smile:

Hochwertige TFTs (S-PVA, S-IPS) sind mittlerweile in den meisten Belangen selbst den besten Röhren überlegen. Farbumfang und Farbtreue lassen vielleicht noch ein wenig zu wünschen übrig, aber ich bin ja keine Druckerei. Ansonsten ist es schon ziemlich beeindruckend, was ein modernes S-PVA-Panel für ein Bild hinzaubert: http://mitglied.lycos.de/Jesse_Bee/DELL_2407WFP_3DMa…
(musste jetzt einfach noch mal sein :smile:

Und auf so einem Breitbildmonitor mit 24" Bilddiagonale machen dann auch Filme viel mehr Spaß. Bei einer 19"-Röhre (18" sichtbare Bilddiagonale) in 4:3 sieht man ja nix von einem Kinofilm in 16:9…

…ja, irgendwann kann man sich dem Neuen nicht mehr verweigern… :wink:

Uralt-karten, die es nicht kapieren, kann man oft auch
noch per Software dazu zwingen (z.B. Powerstrip).

Ähm.
Grundsätzlich ja. Aber:
Hälst du es wirklich für sinnvoll, jemandem, der Beratung beim
Monitorkauf sucht und eine Erklärung zu den gängigen
Parametern braucht, mit Powerstrip arbeiten zu lassen?

Gibt auch genügend andere Treiber/Tools, die das können. Powerstrip ist nur IMHO das beste, mächtigste und unkomplizierteste von allen. Ist definitiv in den Top Ten meiner Lieblingssoftware aller zeiten. Fast schade, dass ichs nicht mehr brauche mit dem TFT.
Davon mal abgesehen - selbst meine olle Geforce 2 GTS kann alle Breitbildmodi bis 1920x1200 problemlos ansteuern. Es sollte also mit Hardware, die nicht älter als 5 Jahre ist, kein Problem sein.

Grüßlies Jess

Ich dank euch erstmal bis hierher.
Auch wenn mich euer „Fachjargon“ noch mehr irritiert hat. …„S-PVA, S-IPS“, dieses Panel, jenes Panel…etc.
Wie gesagt, ich suche einen einfachen Monitor. Hab mich mal noch o.g. „Dreh-Monitoren“ umgeschaut. Das ist bestimmt ne feine Sache, aber für meinen Geldbeutel einfach zu fett. Also ich such die „Eier-legende-Woll-Milch-Sau“ - zumindest für meine oben beschriebenen Belange. Und das alles für unter 200 €.
Gibts sowas???

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich such die „Eier-legende-Woll-Milch-Sau“ - zumindest für
Auch wenn mich euer „Fachjargon“ noch mehr irritiert hat. …„S-PVA, S-IPS“,
dieses Panel, jenes Panel…etc.

Das ist nicht schwer. Das Panel ist halt dieses große, viereckige Teil des Monitors, welches das Bild macht. ^^

Es gibt nun verschiedene Arten von Panels, die auf unterschiedlichen Flüssigkristallzellen und Ansteuerungstechniken basieren. Die billigsten sind TN (Twisted Nematic)-Panel, welche aufgrund ihres sehr einfachen Aufbaus eben all die negativen Eigenschaften aufweisen, die LCD-Monitoren so nachgesagt werden (beschränkte Einblickwinkel, können keine Echtfarben darstellen, helle Farben werden nicht korrekt reproduziert, weniger Kontrast und Dynamik möglich, kein richtiges Schwarz). Natürlich hat auch die TN-Technik große Fortschritte gemacht in den letzten Jahren, so das die Qualität vieler TN-Monitore nicht mehr so grausam ist wie früher, aber es sind keine „eierlegenden Wollmilchsäue“.

Neben den TN-Panels gibt es noch zwei weitere Paneltechnologien, VA (Vertical Alignment) und S-IPS (In Plane Switch). Die VA-Panel unterteilen sich nach Hersteller noch in MVA (Fujitsu) und PVA bzw. S-PVA (Samsung). Alle diese Panel haben größere Einblickwinkel, einen hohen Kontrast und können sowohl Echtfarben (24bit) nativ darstellen als auch Farben relativ natürlich reproduzieren. Daher sind sie TN-Panels in den kritischen Bereichen Videowiedergabe und Bildbearbeitung weit überlegen. Am besten (und teuersten) sind S-PVA-Panel.

Hier sind die Vorzüge und Nachteile noch mal sehr schön einfach erklärt:
http://www.netzwelt.de/news/70543_6-der-flachbildsch…

meine oben beschriebenen Belange. Und das alles für unter 200
€.
Gibts sowas???

Nein.

Die eierlegenden Wollmilchsäue unter den TFT-Monitoren sind i.d.R. teuer, gerade wenn es auch noch WideScreen sein muss. Bei 19" WideScreen-Monitoren gibt es, ähnlich wie bei „normalen“ 17"ern, gar nix vernünftiges. Das ist halt LowBudget-Segment. Einen guten 20" WideScreen kriegst du nicht unter 400 EUR und der ist IMHO verdammt klein, sowohl von den Abmaßen her, als auch von der Pixelgröße.

Bei „normalen“ 19"-Geräten im 5:4-Format gibt es genau einen Monitor im Preissegment unter 250 EUR, der ein gutes Panel (MVA) hat und alles recht gut kann, das ist der BenQ FP91GP - den gibt es momentan schon um 230 EUR. Alle anderen Monitore in dieser Preisklasse haben TN-Panel - und zwar meist recht schlechte.

19"-Monitore unter 200 EUR würde ich aus Prinzip nicht kaufen, weil auch die Qualität in diesem Preisbereich sehr fraglich wird. Das äußert sich sehr häufig in schlechter Ergonomie und miserabler Bildausleuchtung. Und natürlich in punkto Haltbarkeit und Defektanfälligkeit. Brummende Trafos, flackernde Backlight, Pixelfehler - es gibt viele Möglichkeiten, sich in die Nesseln zu setzen im Lowest Budget - Bereich. Is ja bei anderen Technik-Produkten auch so.

LG Jesse

Habe auch noch nen guten 19" CRT-Monitor mit
NF-Diamondtronröhe von Mitsubishi, war 2002 das Allerfeinste.
Und nun steht er im Keller, seit mein 16:10 TFT-Monitor da
ist. :smile:

Hochwertige TFTs (S-PVA, S-IPS) sind mittlerweile in den
meisten Belangen selbst den besten Röhren überlegen.
Farbumfang und Farbtreue lassen vielleicht noch ein wenig zu
wünschen übrig, aber ich bin ja keine Druckerei. Ansonsten ist
es schon ziemlich beeindruckend, was ein modernes S-PVA-Panel
für ein Bild hinzaubert:

Sorry, da hab’sch mich wohl mal wieder ungeschickt ausgedrückt . . . ich hab son PVA-Luxus-Dingens. Darum war das Teil ja so teuer. Samsung 191T.
Superschlankes Gehäuse, tolles Bild, sagenhafter Blickwinkelbereich aus allen Richtungen (was bei nem Pivot ja gar nicht so einfach ist). Ist halt nur nicht der schnellste, beim Zocken ist er nicht so gut, aber das kommt bei mir eher selten vor.
Die beste Investition am Rechner bisher, an dem werd ich noch viele Jahre Freude haben.

Und Breitbild . . . ne, ich schau Filme am Fernseher. Das macht mir mehr Spass als am Rechner.

Hab mich mal :noch o.g. „Dreh-Monitoren“ umgeschaut. Das ist bestimmt
ne feine Sache, aber für meinen Geldbeutel einfach zu fett.

Oh, das kann man nachrüsten.
Im Prinzip ist das nur 'ne Software-Geschichte, wie der Monitor halt angesteuert wird. Ist sogar in den meisten modernen GraKa-Treibern schon eingebaut, sonst braucht man halt eine Pivot-Software zum drehen.

Aber grundsätzlich kann man jeden Monitor mit einem anderen Fuß auf Pivot umrüsten. Also, Flats, logisch. Bei Röhren wird das wegen der nackten Masse problematisch :wink:
Du musst nur auf die Abstände der vier Schrauben auf der Rückseite, die das Panel mit dem Fuß verbinden, achten, das ist nicht genormt.

OT

Sorry, da hab’sch mich wohl mal wieder ungeschickt ausgedrückt
. . . ich hab son PVA-Luxus-Dingens. Darum war das Teil ja so
teuer. Samsung 191T.

Wenn ich das so lese, denke ich erstmal wieder: „Meine Fresse, was hat sich da in letzter Zeit schon wieder alles getan“. Für dasselbe Geld (eigentlich sogar fast 100 EUR weniger) habe ich mir Ende letzten Jahres einen 24" Super-PVA gekauft.

Ist halt nur nicht der schnellste, beim Zocken ist er nicht so gut,
aber das kommt bei mir eher selten vor.

Auch das gehört mittlerweile der Vergangenheit an, die neuen S-PVA sind wirklich sehr fix. Ich spiele auf dem 24"er mit 16 ms b/w absolut schlierenfrei. Es ist bei dieser Bildqualität und -größe wirklich ein phantastisches Feeling, virtuelle Welten zu durchstreifen.
Aber selbst den älteren Samsung 910T PVA-Monitor mit 25 ms empfand ich schon als recht gut spielbar. Den 191T kenne ich gar nicht, ist dann wahrscheinlich noch eine Generation davor.

Und Breitbild . . . ne, ich schau Filme am Fernseher. Das
macht mir mehr Spass als am Rechner.

Fernseher hab ich nicht, weil ich kein Fernsehen schaue. Oder andersherum. :smile:

Ich mache eingentlich alles Mediale am PC - er ist gleichzeitig mein DVD-Player und meine Stereo-Anlage. So bleibt alles schön kompakt und übersichtlich und letztlich ist auch eine Menge Geld gespart, wenn man nicht alles 3fach kauft (kann man dann wieder in den PC investieren *g*). Mit den 62 cm Bilddiagonale in 16:10 und voller HDTV-Qualität kann ich auch gut leben. Nur der Stromverbrauch des PC ist gegenüber Einzelgeräten immer noch ein Pferdefuß. Daran muss ich noch feilen, da war das TFT aber schon ein guter Anfang.

LG Jesse

Wenn ich das so lese, denke ich erstmal wieder: „Meine Fresse,
was hat sich da in letzter Zeit schon wieder alles getan“. Für
dasselbe Geld (eigentlich sogar fast 100 EUR weniger) habe ich
mir Ende letzten Jahres einen 24" Super-PVA gekauft.

)) Ich denke dabei immer, Schei**, bin ich alt geworden.

Auch das gehört mittlerweile der Vergangenheit an, die neuen
S-PVA sind wirklich sehr fix. Ich spiele auf dem 24"er mit 16
ms b/w absolut schlierenfrei.

Ich persönlich spiele auch auf meinem 25ms-Schirm imho schlierenfrei. Nur die Hardcore-Zocker auf den LAN-Parties verziehen halt das Gesicht . . .

Nur der Stromverbrauch des PC ist gegenüber
Einzelgeräten immer noch ein Pferdefuß.

Mich nervt eher das Gerausche der Lüfter - obwohl ich meine Kiste schon sehr leise bekommen habe.
Vor allem aber vertrete ich die Ansicht, das (Internet-)PC und Nutzdaten streng getrennt werden sollten. Gibt einfach zuviele neugierige Augen im großen, weiten Web :wink:

OT bis der MOD kommt

Ich persönlich spiele auch auf meinem 25ms-Schirm imho
schlierenfrei. Nur die Hardcore-Zocker auf den LAN-Parties
verziehen halt das Gesicht . . .

Liegt vielleicht an zu viel Red Bull und Schlafentzug.

Ich denke dabei immer, Schei**, bin ich alt geworden.

Oder daran, dass die Empfindlichkeit deiner Augen nachlässt? *g*

Nur der Stromverbrauch des PC ist gegenüber
Einzelgeräten immer noch ein Pferdefuß.

Mich nervt eher das Gerausche der Lüfter - obwohl ich meine
Kiste schon sehr leise bekommen habe.

Geräusche habe ich trotz aktiver Kühlung soweit eliminiert, dass aus einem Meter Abstand nichts mehr zu hörbar. Da der PC unterm Tisch steht, ist er somit praktisch geräuschfrei. Das war mir das Wichtigste, an zweiter Stelle steht der Energieverbrauchsaspekt. Erst wenn die Ergonomie stimmt, denk ich über Leistung nach.

Vor allem aber vertrete ich die Ansicht, das (Internet-)PC und
Nutzdaten streng getrennt werden sollten. Gibt einfach zuviele
neugierige Augen im großen, weiten Web :wink:

So wichtig bin ich nicht, dass die auf mich schauen würden. Falls doch kann ich ja zur Abschreckung ein Bild von meinem Hintern auf dem Desktop hinterlegen. :stuck_out_tongue:

Mein Motto: Man muss immer drauf achten, nicht paranoid zu werden. Stress ist viel gefährlicher als unökologisch essen oder seine persönlichen Daten aufm Internet-PC zu haben.
Ich hab nen Router und ne Software-FW. Das hält die üblichen Spinner schon fern. Wer sich die Mühe macht, mich zu hacken, der hat es auf mich abgesehen und würd vermutlich die Knarre durchladen und sich die benötigten Daten persönlich holen kommen, wenn ich ihn ned auf meinen Rechner lasse. :smiley:

Grüßlies Jesse

Also mit dem Monitor BenQ FP91GP für 239,00 EUR kann man meines Erachtens nichts falsch machen.

Gruß
Lorenz

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die hier ihr Wissen preisgegeben haben.
Und ich habe mir soeben so nen BenQ bestellt. Mal sehen…