TFT Monitor: Welcher?

Hallo liebe Experten,

wer von euch hat bereits Erfahrungen mit TFT-Displays gemacht. Ich wuerde mir gerne so ein Ding anschaffen, da mein Monitor hinueber ist. Worauf sollte ich beim Kauf unbedingt achten und welche Vorteile hat so ein TFT-Display gegenueber einem normalem Monitor noch, ausser Platz- und Energiesparender zu sein?

Auf jeden Fall muss das Ding unter Windows NT4 lauffaehig sein und an eine bereits vorhandene Matrox Millenium (4MB) anschliessbar sein. Vom Preis her sollte es so um die 2000.- DM nicht uebersteigen… Weitere Randbedingungen gibt es momentan (aufgrund der fehlenden Erfahrung nicht:wink: )

Vielen Dank schon mal fuer jeden Tipp…

MfG
Andreas

Hi Andreas,

was ich dir sagen kann ist das ein TFT keine Strahlung erzeugt, aber falls du Platz hast kaufe dir lieber einen 19’’ oder besser einen 21’’ normalen Monitor die sind von der Auflösung besser als die TFT. Für den alltäglich Büroalltag ist TFT recht schön anzuschauen, aber wenn du Grafiken oder 3-D-Sachen machen willst ist ein grösserer besser.

so long yeTTi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

für 2000 DM bekommst du einen 15" TFT entspricht also 17" Röre. Wenn dir der Platz reicht (1024 x 768) Auflösung bei einem 15"TFT, dann rate ich dir zu einem TFT Display. Das Arbeiten an einem TFT Bilschirm ist wesentlich angenehmer. Erstens Strahlt er nicht und zweitens ermüden die Augen nicht so schnell (ich spreche aus Erfahrung).
Voraussetzung ist: Du machst nichts unter DOS (weil da sieht das TFT Bild recht schlecht aus) und du machst nichts mit schneller Grafik (3D Spiele oder ähnliches).
Für normale Grafikbearbeitung und Office angelegenheiten ist ein TFT optimal.
Einen Kauftip kann ich dir nicht geben. Schau eben mal in eine Computerzeitschrift oder im internet unter www.pcpro.de oder www.chip.de evt auch unter www.tomshardware.de

MfG
Christian Hund