TFT-Monitor zeigt plötzlich 'Ungeeigneter Modus'

Hallo,

ich wünsche allen eine schöne, geruhsame Weihnachtszeit. Hoffentlich hat keiner sonst folgendes Problem:

Nach einiger Zeit unauffälligen Normalbetriebs zeigt mein Monitor (Samtron 73v) plötzlich anstelle des eigentlichen Bildes nur noch seine eigene Meldung an: „Ungeeigneter Modus. Empf.: 1280x1064 60 Hz“. Ein-/Ausschalten, vom Netz ziehen, an anderen Rechner anschließen führt zu keiner Besserung. Nach einigen Stunden funzt es meist wieder für ne Weile.

Gibt es eine Möglichkeit, daß es kein Defekt des Monitors ist?

Bestliche Grüße :o)
-Rob.

Hallo, vielleicht stimmt die Auflösung nicht.Du solltest, wenn der Bildschirm wieder funktioniert, die Auflösung mal auf 1680x1050 einstellen.Und die Bildschirmaktualiesierungsrate auf 59Hz. Vielleicht hilft das. probiers mal und meld dich dann wieder.
VG

Hallo,

Hallo, vielleicht stimmt die Auflösung nicht.Du solltest, wenn
der Bildschirm wieder funktioniert, die Auflösung mal auf
1680x1050 einstellen.Und die Bildschirmaktualiesierungsrate
auf 59Hz. Vielleicht hilft das.

was soll das bei einem 17" Monitor, der eine maximale Auflösung von 1280 x 1024 unterstützt, genau bringen? Und warum sollte man die Bildwiederholfrequenz auf einen so „krummen“ Wert einstellen, den die meisten Grafikkarten gar nicht anbieten?

Gruß

S.J.

Hallo,

Nach einiger Zeit unauffälligen Normalbetriebs zeigt mein
Monitor (Samtron 73v) plötzlich anstelle des eigentlichen
Bildes nur noch seine eigene Meldung an: „Ungeeigneter Modus.
Empf.: 1280x1064 60 Hz“. Ein-/Ausschalten, vom Netz ziehen, an
anderen Rechner anschließen führt zu keiner Besserung. Nach
einigen Stunden funzt es meist wieder für ne Weile.

ich gehe mal von einem Tippfehler aus, denn die native Auflösung ist 1280 x 1024 Pixel. Tritt der Fehler an mehr als einem PC auf, ist eigentlich von einem Defekt am Monitor auszugehen. Der Test an einem anderen PC bringt eigentlich Gewissheit, insofern hast Du schon alles gemacht, was man testen kann.

Gruß

S.J.

Hallo!
Was ist das denn für ein Board, was da im Rechner verbaut ist ?
MfG
Bernd