TFT Monitore 15 Zoll schlieren beim Spielen ?

Hallo ich habe vor bei Aldi einen 15 Zoll TFT zu kaufen (698 DM)
Es ist ein TFT also eigentlich dürften keine Schlieren mehr sichtbar sein oder sind die TFT immer noch träger als Rohrenmonitore ?
Danke daniel

hallo dbgd

Hallo ich habe vor bei Aldi einen 15 Zoll TFT zu kaufen (698
DM)
Es ist ein TFT also eigentlich dürften keine Schlieren mehr
sichtbar sein oder sind die TFT immer noch träger als
Rohrenmonitore ?

viele sind immer noch traeger. ich kenne zur zeit nur den eizo l685 mit wirklich sehr schnellen schaltzeiten. fuer egoshooter empfehle ich weiterhin crt-monitore. und tft monitore kaufe ich nur wie gesehen und getestet. auf jeden fall auf die pixelfehlerklasse achten: klasse 2 ist momentan bei serienmodellen das beste machbare.

salut

gernot

Hi Gernot,

es gibt inzwischen einen Herstelle der garantiert 0 Pixelfehler auf einige seiner Serien-Displays, gab es mal in einer Heise Meldung zu lesen.

Ich glaube es war IBM, müßte aber nochmal nachsehen ob die es waren.

Frag mich nicht nach den Preisen, denn IBM-Displays sind ohnehin schon etwas preisteuer (ist doch das Gegenteil von preisgünstig, oder?? *fg*)

Grüße
Michael

handverlesen
hallo michael,

es gibt inzwischen einen Herstelle der garantiert 0
Pixelfehler auf einige seiner Serien-Displays, gab es mal in
einer Heise Meldung zu lesen.

Ich kenne nur handverlesene Displays gegen Aufpreis, die aber aus Klasse 2 zertifizierten Serien stammen.

Bei meiner letzten Recherche habe ich auch keine Klasse 0 Serien gefunden. Wenn Du einen Link hast dazu, wuerde mir das sehr helfen. (Ich recherchiere das Thema fuer einen Distributor.)

salut

gernot

Hi gernot,

also mit einer Sache hatte ich bei meiner Behauptung recht, das es eine Heise Meldung war. :smile:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

es ist jedoch Philips die das garantieren, und auch nur das
keine hellen Pixelfehler dabei sind.
Aber immherhin etwas.

Viele Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“

danke! gute info. * (o.t.)

und tft monitore kaufe
ich nur wie gesehen und getestet. auf jeden fall auf die
pixelfehlerklasse achten: klasse 2 ist momentan bei
serienmodellen das beste machbare.

TFT-Bildschirme würde ich nur im Versandhandel kaufen, weil dann das Fernabsatzgesetz gilt und man das Gerät portofrei zurücksenden kann, wenn es zu viele Pixelfehler hat oder die Helligkeitsverteilung zu schlecht ist.

Gruß
Tanja

ich such lieber direkt aus, denn …
… auch die wenigen erlaubten pixelfehler der klasse II koennen an der falschen stelle ziemlich stoeren. und solange sie in der zahl der klasse entsprechen, muss ich sie akzeptieren.

wenn ich direkt teste, kann ich mir ein pixelfehlerfreies geraet raussuchen. und die helligkeitsverteilung wird im zweifel immer unter die spezifikation des herstellers fallen.

salut

gernot

… auch die wenigen erlaubten pixelfehler der klasse II
koennen an der falschen stelle ziemlich stoeren. und solange
sie in der zahl der klasse entsprechen, muss ich sie
akzeptieren.

Nein, eben nicht. Gemäß Fernabsatzgesetz kann man den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen, ohne einen Rücksendegrund anzugeben. Es muss also kein Mangel vorliegen. Das Rücksendeporto bekommt man für Waren ab 40 Euro auch erstattet.

Gruß
Tanja

stuemmt … :wink:

Nein, eben nicht. Gemäß Fernabsatzgesetz kann man den
Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen, ohne
einen Rücksendegrund anzugeben. Es muss also kein Mangel
vorliegen. Das Rücksendeporto bekommt man für Waren ab 40 Euro
auch erstattet.

hast auch wieder recht …

salut

gernot

Nein, eben nicht. Gemäß Fernabsatzgesetz kann man den
Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen rückgängig machen, ohne
einen Rücksendegrund anzugeben. Es muss also kein Mangel
vorliegen. Das Rücksendeporto bekommt man für Waren ab 40 Euro
auch erstattet.

hast auch wieder recht …

Zu Hause testen ist auch einfach bequemer :smile:
Im Laden ist es oft so stressig und man kann die Werte nicht richtig einstellen, weil irgendein Verkäufer angerannt kommt und einem zulabert…

Gruß
Tanja

Geil, grundlos zurücksenden??? Das gilt auch für Amazon, oder? (nein, das CDs NICHT zurückschickbar sind klingt mir logisch… wie stehts mit Büchern??? Will aber Elektronik bei denen bestellen.)
cu

Re^3: stuemmt … :wink:

Geil, grundlos zurücksenden??? Das gilt auch für Amazon, oder?
(nein, das CDs NICHT zurückschickbar sind klingt mir
logisch… wie stehts mit Büchern??? Will aber Elektronik bei
denen bestellen.)

Entsiegelte CDs sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen, Bücher und Elektronikartikel aber nicht. Für Einzelheiten zum FAG schaue am besten nach unter http://www.fernabsatzgesetz.de/.

Gruß
Tanja

lol, d.h. Leute mit Scanner oder die schnell lesen können bekommen so kostenlos Bücher (ok, bis auf Versandkosten). lol

Hi,

du mußt bei TFTs auf die „Response Time“ achten. Im deutschen wird die glaub ich mit Verzögerungszeit/Reaktionszeit angegeben. Je kleiner die Zeit ist desto schneller reagiert das TFT. Ich denke nicht, daß das TFT für 698,- eine vernünftige Response Time für Spieler hat. Bei Office-Anwendungen spielt das nur eine kleinere Rolle.
Ich habe hier ein TFT mit 25ms Response Time. Darauf läßt sich eigentlich spielen. Billige Modelle haben jedoch tw. bis zu 50ms. Kenne die techn. Daten des Aldi-TFTs leider nicht.
TFTs sind allgemein träger als CRTs.
Ein gutes Tool zum Testen bietet Heise unter http://www.heise.de/ct/ctscreen/ an. Dort kannst du unter Pumpbild/Sprite die Reaktion des Monitors TFT oder CRT testen.

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo habe den TFT bekommen, tolles Bild, je doch ein Pixel fehler. Habe dann noch einen gekauft und der hat auch ein Pixelfehler.
Ist ein Pixelfehler in Ordnung?
Der eine ist nur sichtbar bei dunklen Hintergrund, der andere bei hellem!
danke daniel

Hallo habe den TFT bekommen, tolles Bild, je doch ein Pixel
fehler. Habe dann noch einen gekauft und der hat auch ein
Pixelfehler.
Ist ein Pixelfehler in Ordnung?

Ich denke, dass ein Pixelfehler normal ist. Wo liegt er denn? In der Mitte des Bildschirmes oder am Rand? In der Mitte würde mich ein Pixelfehler schon stören.

Gruß
Tanja