Hallo Forum,ich spiele mit dem Gedanken mir einen Monitor mit TFT(glaube heißt so) zu kaufen.Nun hat ein Bekannter mir erzählt man bräuchte dafür auch eine spezielle Grafikkarte.Stimmt das und was kostet die wohl?
Vielen Dank für Eure Mühe im vorraus! Gruß hunny 
Hallo Forum,ich spiele mit dem Gedanken mir einen Monitor mit
TFT(glaube heißt so) zu kaufen.Nun hat ein Bekannter mir
erzählt man bräuchte dafür auch eine spezielle
Grafikkarte.Stimmt das und was kostet die wohl?
Vielen Dank für Eure Mühe im vorraus! Gruß hunny
TFT (Thin Film Transistor)-Displays sind inzwischen eine sehr gute Alternative zum herkömmlichen Monitor. Besonders die Platzersparnis ist doch erheblich.
Es gibt bei TFT-Displays verschiedene Modelle in verschiedenen Preisklassen. Es gibt welche, die haben nur einen digitalen Eingang, andere haben sowohl Digital-, als auch normalen VGA-Eingang. Hier gilt es, im Laden sich vorab zu informieren. Das solltest Du ohnehin tun und Dir die in Frage kommenden Geräte vorführen lassen. Und zwar mit dem, was Du später auch damit tun willst. Möchtest Du z.B. Spiele nutzen, dann lass Dir die Displays auch mit Spielen vorführen.
TFTs haben häufig eine relativ langsame Schaltzeit, was bei viel Bewegung, z.B. bei Spielen, zu unschönen Schlieren führen kann. Daher musst Du das vorher sehen.
Wenn Du ein TFT kaufst, das nur einen digitalen Eingang hat, dann brauchst Du entweder eine Grafikkarte mit passendem digitalem Ausgang oder wenigstens einen Adapter. Ggf. im Laden erkundigen.
CU
Peter
ergaenzung: DVI-I >
Hallo,
Preisklassen. Es gibt welche, die haben nur einen digitalen
Eingang, andere haben sowohl Digital-, als auch normalen
VGA-Eingang.
Ergaenzung: Manche haben nur einen sogenannten DVI-D Eingang. Dieser kann nur mit digitalen Signalen was anfangen. Oft wird er ergaenzt durch einen gewoehnlichen D-Sub Eingang, der dann analog kommuniziert. Viele LCDs haben mittlerweile aber einen DVI-I Eingang. Der kommt mit beiden Arten (analog und digital) klar.
salut
gernot