TFT oder Grafikkarte kaputt? Hilfe

Auf einmal wurde der gute alte Belinea Flatbildschirm schwarz !!
Er hat eine Kontrolllampe an seinem Schaltnetzteil(12 Volt, 5000mA), die pumpt nur noch, ist also nicht dauernd an , sondern an / aus / an / aus… Kontrollampe am TFT selber bleibt aber aus!
Da ich von einem defekten Netzteil ausgegangen bin, habe ich nach langem Suchen im Keller ein 12 Volt Netzteil , allerdings mit 1000mA gefunden. Den passenden Stecker dran und eingesteckt, Kontrolllampe vom TFT leuchtet, und wenn man ihn einschaltet kommt ein blaues Rechteck auf den Bildschirm " no signal" ( Rechner noch aus).
Wenn ich dann den Rechenr anschalte fährt dieser zwar hoch, aber der TFT geht nicht an. Alle 5 -10 Sekunden kommt für die Dauer eines Momentes(ca halbe Sekunde) die Anzeige, erlischt aber direkt wieder. Dann wieder 5-10 Sekunden schwarz, kurze Anzeige, wieder lange schwarz und so weiter.

Das alte Netzgerät habe ich dann nochmal ohne Verbraucher dran zu hängen auf 220 Volt eingesteckt und den Ausgang gemessen, da kommen im Takt zum Leuchten der Kontrolllampe ca 2,5 Vo / 0 Volt/ 3 Volt/ 0 volt, usw… raus.
Ich würde sagen dass alte Netztgerät ist auf jeden Fall hin, aber wieso geht es mit dem Neuen immer noch nicht? Grafikkarte hin?? Die Kabelverbindungen vom Rechner zum Monitor habe ich natürlich geprüft, die stecken fest in den Buchsen.

Moien

(12 Volt, 5000mA),

12 Volt Netzteil , allerdings mit 1000mA gefunden.

Ich würde sagen dass alte Netztgerät ist auf jeden Fall hin,
aber wieso geht es mit dem Neuen immer noch nicht?

Das neue ist um 500% überlastet. Bei 500% kann das Teil endweder sich selbst schützen (abschalten, Spannung senken) oder abbrennen. Falls deine Bude noch nicht abgebrand ist: neu ein neues Netzteil mit 5000mA.

cu

Das neue ist um 500% überlastet.

Danke für die Antwort, wieso um 500% überlastet?( Ich dachte 100%, weil das doppelte…)

Hallo Fragewurm,

Das neue ist um 500% überlastet.

Danke für die Antwort, wieso um 500% überlastet?( Ich dachte
100%, weil das doppelte…)

5’000mA zu 1’000mA.

Allerdings stimmt das mit den 500% auch nicht ganz :smile:

Es müsste 500% Leistung bringen.
Die Überlast ist aber nur 400%, da es die ersten 100% ja „bringen“ kann.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Da ich von einem defekten Netzteil ausgegangen bin, habe ich
nach langem Suchen im Keller ein 12 Volt Netzteil , allerdings
mit 1000mA gefunden.

mal ganz ehrlich, hast du tatsächlich geglaubt, ein NT mit 1/5 Nennleistung würde ausreichen? Wenn das 3000 oder 4000 mA gewesen wäre hätte ich ja gesagt, es könnte als Notlösung gehen, da das Original-NT sicher noch Reserven hatte, aber 1000 mA …

Den passenden Stecker dran und
eingesteckt, Kontrolllampe vom TFT leuchtet, und wenn man ihn
einschaltet kommt ein blaues Rechteck auf den Bildschirm " no
signal" ( Rechner noch aus).

Was folgt daraus? Das die 1000 mA reichen für den „Stand Alone“-Betrieb aus.

Wenn ich dann den Rechenr anschalte fährt dieser zwar hoch,
aber der TFT geht nicht an.

Und das bedeutet, dass die 1000 mA eben nicht mehr reichen (wieso sollte ein Hersteller auch ein 5000er NT beilegen, wenn 1000 reichen?).

Alle 5 -10 Sekunden kommt für die
Dauer eines Momentes(ca halbe Sekunde) die Anzeige, erlischt
aber direkt wieder. Dann wieder 5-10 Sekunden schwarz, kurze
Anzeige, wieder lange schwarz und so weiter.

Und daraus folgt wiederum, dass das NT weiterhin Strom liefert, damit wird vermutlich ein Kondensator im TFT aufgeladen, bis die Spannung ausreicht. Dann „springt“ der Monitor an, der Kondensator wird entladen und das Spiel beginnt von neuem.

Ich würde sagen dass alte Netztgerät ist auf jeden Fall hin,
aber wieso geht es mit dem Neuen immer noch nicht? Grafikkarte
hin??

Weil du mit 1/5 Nennleistung doch etwas „blauäugig“ an die Sache rangegangen bist. Der Anschluss an eine Autobatterie wäre sinnvoller gewesen.

Gruß, Niels