Panel sehr wichtig
Hi zusammen!
Ist die Art des verwendeten Panels innerhalb des TFT völlig
egal? Also wurscht, ob TN, MVA, IPS … ??
Nee, das beste ist immer noch ein VA-Panel mit möglichst hoher Subdomainzahl. Die S-PVA - Panels von Samsung sind nach wie vor die Besten. Natürlich muss die Steuertechnik der Panelqualität entsprechen, man kann auch mit einem guten Panel einen schlechten Monitor bauen.
Ich dachte immer,
dies wäre für die (Farb)Qualität von entscheidender Bedeutung.
Im Allgemeinen können TN-Panel nur 18bit Farbtiefe (also 262.000 Farben) darstellen, VA und IPS-Panel können eine Farbtiefe von 24bit (also 16,7 Mio Farben) darstellen. Zwischenfarben müssen von TN-Panels aus den anderen Farben zeitlich interpoliert werden. Ob das wirklich gut klappt, hängt von der Reaktionsgeschwindigkeit des Monitors und der Qualität des Interpolationsalgorithmus ab. Außerdem lassen sich TN-Zellen nicht so exakt ansteuern, gerade im Granzbereich (sehr helle oder dunkle Töne). Daher sind sie weniger Farbtreu als andere Panels. Die angezeigte Farbe entspricht nicht immer der Gewünschten.
Es gibt mittlerweile allerdings auch schon sehr farbtreue TN-Panel, allerdings geht die Farbtreue IMHO oft mit einer Verschlechterung anderer Parameter (vertikale Einblickwinkel) einher. Die Einblickwinkel sind immer noch ein großes Problem bei TN-Panels, besonders wenn man schräg von oben und unten reischaut, ändern sich Kontrast und Farbe gravierend.
TN-Panel werden meist mit ihrer niedrigen Reaktionszeit beworben, sie schalten sehr schnell. Weniger als 16 ms braucht aber kein Mensch, es macht einfach visuell keinen Unterschied, auch nicht in Spielen. Und hohe Kontrastangaben bei TN-Panels sind auch immer eine Lüge, die werden künstlich durch eine extrem helle Hintergrundbeleuchtung erreicht, nur kann bei der vollen Helligkeit dann keiner mehr an dem Monitor arbeiten und wenn man sie herunter dreht, verringert sich auch wieder der Kontrast.
S-IPS, MVA und PVA sind Panel, die fast keine Blickwinkelabhängigkeit, dafür einen guten Schwarzwert, hohen Kontrast und eine gute - sehr gute Farbtreue schaffen (wenn sie ordentlich angesteuert werden und kalibriert sind). Die Königsklasse der Panel ist, wie gesagt, S-PVA. Diese Samsung-Panels haben Spitzenkontrastwerte und unbegrenzte Einblickwinkel.
Die "Fach"Verkäufer in manch Computerstores
können mit den Buchstaben z.T. gar nichts anfangen, in
Online-Shops findet man dieses Selektionskriterium nur selten
und wenn dann mit langen suchen und selbst auf den
Herstellerseiten ist die eine rare Information. Von den
Produktbeschreibungen auf den Verpackungen und Displays in den
Geschäften ganz zu schweigen.
Nuja, die 'Fach’verkäufer sind auch nur Menschen und können nicht vom Kühlschrank bis zum CD-Player alle Feinheiten und technischen Merkmale aller Geräte kennen. Man is immer gut beraten, sich als potentieller Käufer selbst zu informieren.
Und die Hersteller wollen ihre günstigen Produktlinien ja auch verkaufen (damit machen sie den größten Umsatz) und bewerben sie entsprechend. Also werden sie auf ihre günstigen TN-Panel nicht draufschreiben ‚Achtung, Falschfarben und schlechter Kontrast, Hände weg‘ sondern eher ‚2 ms Reaktionszeit, schnellster Monitor von allen/ Kontrast erneut verbessert, jetzt 2000:1‘ - auch wenn ersteres kein Mensch das braucht und zweiteres ein faules Argument und real nutzlos ist.
Bin ich wirklich der einzige, den diese Information wichtig
ist??? Oder liege ich mit meinen Anforderungen doch zu hoch?
Nö/ nö. Stöber mal auf www.prad.de, da treffen sich solche welche, wie du. ^^
LG Jesse