TFT pfeift/piept wenn er ausgeschaltet ist

Hallo,

gerade habt ihr ein Problem von mir gelöst, jetzt hab ich schon das nächste für euch.

Problem:

ich besitze einen Samsung Syncmaster 931BF TFT,der auch schon seit einem Jahr gute Dienste leistet. Seit einigen Wochen habe ich gedacht ich hab einen Tinnitus (kein Scherz). Wenn ich den Pc heruntergefahren hab, schalte ich den TFT immernoch vorne am Schalter aus. Seit einigen Wochen pfeift er dann jedoch sehr nervend in einem sehr hohen Ton. Da ich in dem Zimmer schlafe wo er steht, fällt mir das natürlich auf. Ich hab neulich dann mal alles untersucht, was in meinem Zimmer so pfeiffen kann (Heizung, Kühlschrank sämtliche Peripherie…) bis ich auf den TFT gekommen bin. Ziehe ich den Netzstecker vom Monitor, hört das piepsen auf.

Kann es sein, dass er langsam seinen Geist aufgibt? Hatte von euch jemand schon ein ähnliches Problem, und woran kann das liegen, bzw. welche Lösungsmöglichkeiten gibt es, ausser den Netzschalter an der Steckdosenleiste zu betätigen (es hängt noch ein Access Point mit dran, der immer laufen muss)?
Google hat mich bei diesem Problem wiedermal nicht richtig weitergebracht.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

mfg Mike

Hallo Mike,

das kann schon sein, dass der Trafo des Netzteiles vom TFT in Standby so ungünstig getaktet wird, dass sich eine Resonanz aufbaut die du hörst. Darüber würde ich mir bezüglich Geräteausfall erst mal keine Gedanken machen.
Aber über deine Steckdosenleiste mit Schalter solltest du dir Gedanken machen.
Wenn du einen Access Point, der immer laufen muss, am Strom haben musst, steck den doch in eine ungeschaltete Steckdosenleiste, und den TFT (und den PC falls er nicht auch im Standby laufen „muss“) schalte bei Nichtgebrauch über eine geschaltete Steckdosenleiste aus.

Gruß
BT

würde auch auf das netzteil tippen, aber eher auf einen kaputten elko.

würde auch auf das netzteil tippen, aber eher auf einen
kaputten elko.

Danke für die Tipps, ja ich denke ich werde die Steckdosenleiste einfach irgendwie umstöpseln, dass ich mit ienem Knopfdruck immer alles bis auf den AP ausschalten kann. In der heutigen Zeit sollte man ja sowieso sparn wos geht :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Mike,

In der heutigen Zeit sollte man ja sowieso sparn wos geht :wink:

Bravo. Stern!

Gruß
BT