Hallo,
hab gerade Probleme mit meinem TFT-Monitor: Nach Einstecken des Netzsteckers oder des 12V-Klinkensteckers startet der Bildschirm nicht. die Leuchtdiode beim Einschalttaster leuchtet entweder ständig oder gar nicht. Mir kommt es so vor, wie als würde die CPU im TFT nicht starten. (Kann das sein? ist sowas eingaebaut?)
Wenn der VGA-Stecker nicht angesteckt ist, dann dann schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung öfters an. das Gerät habe ich schon mal geöffnet (natürlich achte ich auf die Hochspannungsleitungen für die Röhren). Ich möchte mal ein neue Platine mit dem VGA-Stecker und dem Spannungseingang (12V) tauschen, kann aber leider keine Bezugsquelle hierfür finden. Auf dem Board ist eine Bezeichnung von: "D-Tech NEQ150-SLM02x REV0.02.
Vielleicht kann mir jemand eine Bezugsquelle mitteilen oder einen ratschlag zur Reparatur geben. (die Stecker habe ich schon mal ab und wiederangesteckt, hat nichts gebracht.
danke vorab
Martin Eibl
Hallo Martin,
Vielleicht kann mir jemand eine Bezugsquelle mitteilen oder
einen ratschlag zur Reparatur geben. (die Stecker habe ich
schon mal ab und wiederangesteckt, hat nichts gebracht.
Als erstes solle man das Netzteil kontrollieren.
Ich habe jetzt keine Ahnung, ob dein Netzteil AC oder DC liefern soll, bei DC stellt sich noch die Frage ob e eine stabilisierte Spannung liefert oder nicht.
Wenn die Spannung zu klein ist, oder bei einer stabilisierten Gleichspannung Einbrüche hat, kommt der Prozessor auch nicht aus dem Reset heraus.
Muss man aber mit dem Oszilloskop messen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
danke für die Antwort, das Netzteil bringt laut typenschild 12VDC. Ich werde mal die Spannung mit dem Oszi messen. Bin eigentlich gar nicht davon ausgegangen, dass es am Netzteil liegen könnte, aber vielleicht ist der Fehler da zu suchen.
viele Grüße
Martin
Die Eingangsspannung ist korekt 12VDC
hallo Peter,
die Eingangsspannung habe ich überprüft und diese ist krekt 12VDC. Auch im Fehlerfall, wo sich der Monitor mit der taste nicht einschalten lässt, ist die Spannung konstant.
Dann liegts wohl and der Platine, vielleicht eiin Haarriß? Sporadisch funktioniert der Monitor, konnte allerdings noch nicht herausfinden warum. Momentan sind VGA-Stecker abgeklemmt und nur duch Ein- und Ausstecken des Netzteiles kommt der Fehler sporadisch.
viele Grüße
Martin