TFT: Synchronisation und Wiederholrate

Hallo,
ich bin derzeit dabei auf meinem Notebook Debian zu installieren. Hierfür wäre es sehr zielführend, wenn ich für das Einrichten der grafischen Oberfläche wüsste, welche horizontale Synchronisation und vertikale Wiederholrate dieser hat. Dummerweise gibt es weder ein ausführliches Handbuch noch lässt sich im Internet etwas dazu finden, nachdem ich zumindest schon mal den Modellnamen ausgemacht hab.
Falls jemand von Euch den gleichen hat: Hannstar HSD150PK14-A (kommt anscheinend aus Taiwan diese Firma) … entsprechend ist die Webpräsenz.

Lassen sich die Werte irgendwie berechnen oder erschließen? Windows verwendet den TFT mit Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay, ist das eine Spur? Oder gibt es Internet Quellen, die ich in (wirklich einstündiger Suche) übersehen habe?

Danke, freundliche Grüße,
Diogenes

Moin moin,
versuche es vor der Installation doch mal mit einer Knoppix-LiveCD o. ä. Dann kannst Du Dir zuerst einigermaßen sicher sein, dass auch der Rest der Hardware erkannt wird.
Bei TFT bin ich bislang mit einer Vertikalfrequenz von 60Hz gut gefahren. Horizontal hängt es auch von der gewünschten Auflösung ab.
Wenn Du irgendwie an den Chipsatz der GraKa kommst kannst Du damit eventuell die gesuchten Daten herausbekommen. Ansonsten, wie gesagt, die Live-CD bemühen und schauen was das System daraus machen kann.

stefan