Liebe Experten,
wenn ich es recht verstehe, dann ist für jede Größe eines TFT-Monitors genau eine Auflösung die „richtige“, weil alle anderen zu einer unscharfen Darstellung führen.
Mein Notebook hat einen 15,4"-Bildschirm und wird mit einer Auflösung von 1280 x 800 betrieben. Eine höhere Auflösung ist leider nicht möglich.
Kann ich daran einen 17"-TFT anschließen oder gar ein 19"-Gerät? Oder würde die Auflösung dafür nicht reichen?
Wer weiß das?
Levay
Hallo Levay
wenn ich es recht verstehe, dann ist für jede Größe eines
TFT-Monitors genau eine Auflösung die „richtige“, weil alle
anderen zu einer unscharfen Darstellung führen.
Ein TFT-Display hat eine bestimmte Anzahl ‚TFT-Elemente‘. Beim Display Deines Notebooks sind das 1280x800. Wenn Du dann die Auflösung des Betriebssystems auf den selben Wert einstellst, passt die Auflösung 1:1 auf diese ‚TFT-Elemente‘ und das Bild ist erstens gestochen scharf und zweitens formatfüllend.
Stellst Du eine andere Auflösung ein, z.B. 640x480, dann gibt es zwei Möglichkeiten, wie diese Auflösung dargestellt wird. Entweder wird das Bild auf volles Format ‚aufgebläht‘. Da müssen dann zwangsläufig Bildpunkte hinzugerechnet werden. Man spricht von ‚Interpolieren‘. Das Bild ist dann mehr oder weniger unscharf.
Die andere Möglichkeit ist, dass die Auflösung ebenfalls ‚native‘ dargestellt wird, also 1:1 auf die entsprechende Anzahl TFT-Elemente gelegt wird. Das Bild ist dann ebenfalls scharf, dafür hast Du einen mehr oder weniger breiten schwarzen Rand rundherum, weil es dann nicht mehr das gesamte Display-Format ausfüllt.
Wenn das Display ein Widescreen-Format aufweist, kommt evt. noch die Variante hinzu, die niedrigere Auflösung so gross wie möglich aber unter Einhaltung des Seitenverhältnisses darzustellen (damit ein Kreis ein Kreis ist und kein Oval…).
Mein Notebook hat einen 15,4"-Bildschirm und wird mit einer
Auflösung von 1280 x 800 betrieben. Eine höhere Auflösung ist
leider nicht möglich.
Macht nichts, das betrifft ja nur das interne Display. Wenn Du ein externes Display anschliesst, kannst Du dort eine andere Auflösung einstellen, z.B. die bei normalen 17"-Geräten üblichen 1280x1024.
CU
Peter
Hallo Peter,
erst einmal danke für deine interessanten Ausführungen.
Ich möchte noch nachfragen, ob du dir hier sicher bist:
Macht nichts, das betrifft ja nur das interne Display. Wenn Du
ein externes Display anschliesst, kannst Du dort eine andere
Auflösung einstellen, z.B. die bei normalen 17"-Geräten
üblichen 1280x1024.
Ich dachte eher, dass mein Grafikschip einfach nicht mehr hergibt. Es ist ja schon in Windows nicht möglich, eine höhere Auflösung einzustellen. Meinst du wirklich, das ändert sich durch den Anschuss eines externen TFT?
Schöne Grüße,
Levay
Moien
Ich dachte eher, dass mein Grafikschip einfach nicht mehr
hergibt. Es ist ja schon in Windows nicht möglich, eine höhere
Auflösung einzustellen.
Windows begrenzt die Auflösung „künstlich“ auf das was der angeschlossene Monitor maximal kann.
Wieviel die Graka tatäschlich kann findet man beim Hersteller der Graka. Wenn sie aus diesem Jahrtausend stammt sind 17, 19 und 22 Zoll TFTs kein Problem. Allerdings macht 22" über VGA keinen Spass, da sollte es schon DVI sein.
cu
Hallo Levay
Ich dachte eher, dass mein Grafikschip einfach nicht mehr
hergibt. Es ist ja schon in Windows nicht möglich, eine höhere
Auflösung einzustellen. Meinst du wirklich, das ändert sich
durch den Anschuss eines externen TFT?
Windows ist heutzutage in der Lage, den angeschlossenen Monitor sehr zuverlässig zu erkennen. Und es ist standardmässig so eingestellt, dass Du nur die Auflösungen, Bildwiederholfrequenzen etc. auswählen kannst, die das angeschlossene Display beherrscht. Das vermindert die Gefahr, dass Du durch die Wahl einer ungünstigen Kombination versehentlich das Display beschädigst. Obwohl das eh kaum mehr möglich ist, da moderne Displays einen Schutz haben, dass sie bei zu hoch eingestellten Frequenzen abschalten bzw. ein ‚Out of Range‘ am Display anzeigen.
Moderne Grafikkarten, wie sie auch in Notebooks verbaut werden, sind zumindest für den 2D-Betrieb (Windows-Oberfläche…) zu erheblich mehr in der Lage, als es der Normal-Anwender jemals nutzt. Für die Darstellung des Windows-Desktop in einer Auflösung von 1680x1050 in 24bit Farbtiefe sind ca. 8MB Grafikspeicher nötig. Da für das Notebook-Display und auch für allfällig extern angeschlossene TFT-Displays eine Bildwiederholfrequenz von 60Hz genügt, kann auch eine Asbach-Uraltgrafikkarte (etwa eine ATI Rage 128) diese Auflösung fahren.
Ein anderes Beispiel: An meiner letzten Arbeitsstelle war ich im Support tätig. Einer der Mitarbeiter (Anwaltskanzlei…) wollte ein grosses Display und bestellte sich (via uns von der EDV) ein 24"-Gerät. Sein Notebook hatte absolut keine Probleme, die 1920x1200 darzustellen, obwohl das interne Display eine geringere Auflösung (AFAIR 1280x1024) hatte.
Nur bei 3D-Sachen, z.B. Spielen, müsste man genauer wissen, was für ein Notebook Du hast bzw. welcher Grafikchip dort drinsteckt, damit man Dir Hinweise geben kann, was Du da zu erwarten hast.
CU
Peter
Danke ihr beiden
Moin, moin,
hast du das mit dem Anwalt in Hinblick auf meine Visitenkarte geschrieben? 
Es ist jedenfalls so, dass ich ein etwas älteres und sehr leistungsschwaches Notebook habe. Auf 3d kommt es mir allerdings nicht an, ich bin der typische Office- und Internet-User. Gleichwohl werde ich mir für den Fall der Fälle mein TFT online bestellen, damit ich es notfalls zurückgeben. Grundsätzlich vertraue ich aber voll darauf, dass auch für mein Notebook gilt, was ihr beide mir erklärt habt, dass nämlich in der Regel die Darstellung auch einer höheren Auflösung kein Problem ist.
Vielen Dank und schönen Gruß,
Levay
Wieviel die Graka tatäschlich kann findet man beim Hersteller
der Graka. Wenn sie aus diesem Jahrtausend stammt sind 17, 19
und 22 Zoll TFTs kein Problem. Allerdings macht 22" über VGA
keinen Spass, da sollte es schon DVI sein.
Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Das heißt, mein Notebook muss einen DVI-Anschluss haben, und wenn ich so was nicht finde, habe ich wohl eher nur VGA und sollte 19" nehmen, richtig?
Levay
Moien
Das heißt, mein Notebook muss einen DVI-Anschluss haben, und
wenn ich so was nicht finde, habe ich wohl eher nur VGA und
sollte 19" nehmen, richtig?
VGA wurde für 640x480 Pixel gebaut. Darüber 1920x1200 Pixel zu jagen ist keine sogute Idee. In der Theorie geht das schon aber das Resultat sieht nicht sauber aus. Mehr als 1440 x 900 würde ich nicht über VGA schicken.
cu
Hallo Levay
Das heißt, mein Notebook muss einen DVI-Anschluss haben, und
wenn ich so was nicht finde, habe ich wohl eher nur VGA und
sollte 19" nehmen, richtig?
Es ist so: VGA liefert ein analoges Signal. Das Signal wird von Deiner Grafikkarte von digital nach analog gewandelt, dann via VGA an den Monitor übertragen und dort wieder in digital umgewandelt.
Prinzipbedingt ist jede dieser Wandlungen mit einer gewissen Qualitätseinbusse verbunden, was vor allem bei hohen Auflösungen zu sichtbaren Effekten führen kann.
Daher ist es sinnvoll, heutzutage nach Möglichkeit DVI zu verwenden, da dies eine digitale Verbindung ist und das Signal somit nicht hin- und hergewandelt werden muss.
Dein Notebook wird aber keinen DVI-Ausgang haben, daher fällt das eh flach. Allerdings haben in der Anwaltskanzlei, von der ich schon gesprochen habe, in meiner Zeit alle ihre Monitore mit VGA angeschlossen. Auch der erwähnte Anwalt mit seinem 24"-Display. Auch ein paar andere Anwälte haben sich solche angeschafft. Mir persönlich ist da nie ein sichtbarer Unterschied zwischen VGA und DVI aufgefallen, obwohl ich das (ich musste die Dinger ja für die Leute einrichten…) mal explizit getestet habe.
Für Dich muss es aber, denke ich, eh nicht unbedingt so ein riesiges Display sein. Aber geh doch am besten selber mal in ein paar Shops und schau Dir die aktuellen Geräte an. Lass sie Dir nach Möglichkeit auch vorführen. Perfekt wäre, wenn Du Dein Notebook mitnehmen könntest und Dir der Händler die Möglichkeit bietet, einige Displays direkt zu testen. Frag einfach mal nach…
CU
Peter