Hallo,
ich möchte mir einen TFT kaufen. Auf was sollte man da achten ?
Wieviel Reaktionszeit darf der maximal haben, wenn man da auch
Shooter drauf spielen will ? Was ist sonst noch wichtig ?
Thx schonmal im voraus
AKI
Hallo,
ich möchte mir einen TFT kaufen. Auf was sollte man da achten ?
Shooter drauf spielen will ? Was ist sonst noch wichtig ?
Thx schonmal im voraus
AKI
Das mit den Reaktionszeiten ist so eine Sache, da es soweit mir bekannt ist, immer noch kein standardisiertes Meßverfahren gibt, d.h. 4ms bei Hersteller A müssen nicht unbedingt dasselbe sein wie 4ms bei Hersteller B. Prinzipiell sollte die Reaktionszeit allerdings so niedrig wie möglich sein, man spricht häufig von 8ms, ab denen Spielen einigermaßen vernünftig laufen soll. Mein Gerät (Samsung 19 Zoll, genaue Bezeichnung habe ich jetzt leider gerade nicht verfügbar) ist z.B. mit 2ms beworben, da läßt es sich völlig einwandfrei spielen, DVD schauen usw., Unterschiede zum Röhrenmonitor konnte ich keine feststellen.
So ganz allgemein würde ich an Deiner Stelle darauf achten, nicht unbedingt die billigsten Sonderangebote zu kaufen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Geh in einen „richtigen“ Computerladen und lass dir ein paar Geräte vorführen.
Das ist unglaublich vom persönlichen Empfinden abhängig.
Meiner hat eine Reaktionszeit von 25 ms, jeder Gamer würde die Hände über’m Kopf zusammenschlagen. Ich kann darauf prima spielen.
Das mit den Reaktionszeiten ist so eine Sache, da es soweit
mir bekannt ist, immer noch kein standardisiertes Meßverfahren
gibt, d.h. 4ms bei Hersteller A müssen nicht unbedingt
dasselbe sein wie 4ms bei Hersteller B.
Die Verfahren sind AFAIK schon standardisiert. Das Problem ist eher, dass diese Standard-Reaktionszeiten nur bei jeweils ganz bestimmten Bedingungen gemessen werden, z.B. für den Farbwechsel von schwarz nach weiß oder für den Wechsel von grau über weiß zurück zu grau.
Das Problem dabei ist, dass Displays bei verschiedenen Farbübergängen verschiedene Schaltzeiten haben. Ein 8 ms s/w-Wechsel heißt noch lange nicht, dass der Monitor bei rot/hellblau oder irgendeinem anderen Farbübergang ähnlich schnell schaltet. Ein „8 ms“-Monitor könnte im ungünstigsten Fall durchaus von hellblau nach gunkelgrün eine Schaltzeit von 30 oder 35 ms haben, während ein gutes „25 ms“-Gerät seine 25 ms vielleicht im gesamten Farbraum schafft und somit letztlich besser spielbar ist. Das war jetzt allerdings sehr hypothetisch. 
In der Praxis besteht schon die Tendenz, dass Panel mit niedrigeren Angaben auch besser spielbar sind, wobei der grau-zu-grau-Wert eine bessere Aussagekraft hat und man sich eher an diesem Wert orientieren sollte. Besser ist es allerdings, auf die Herstellerangaben nicht allzu sehr zu vertrauen und sich spätestens bei der endgültigen Entscheidung für ein bestimmtes Gerät an Testberichten zu orientieren.
Leider sind die schnellsten Panel (TN) auch in Sachen Darstellungsqualität die schlechtesten. Mittlerweile sollten aber nahezu alle aktuellen 19"-Monitore schnell genug zum spielen sein, dank moderner Panel und Overdrive-Technik auch die in Sachen Bildqualität besseren Geräte mit VA- und IPS-Technologie. Größere Geräte sollten mittlerweile aber auch schon zum großen Teil problemlos spielbar sein. Ich habe den Dell 2407WFP mit dem neuen Samsung 24" S-PVA-Panel, der spielt sich absolut super.
LG Jesse
ich möchte mir einen TFT kaufen. Auf was sollte man da achten
?
Ich finde, man sollte vor allem auf ein gutes Panel achten. Geräte mit VA-Technologie (MVA, PVA) haben die beste Bildqualität - sie können echte 24bit (16,7 Mio) Farben darstellen, haben einen hohen Kontrast, da sie bei schwarzem Bild die Hintergrundbeleuchtung sehr effektiv sperren können und besitzen sehr weite Einblickwinkel. Besonders gut sind Geräte mit S-PVA-Panel.
Die besten Reaktionszeiten, dafür aber auch die schlechteste Bildqualität haben Geräte mit TN-Panel. Die sind auch am billigsten. Sie können nur 16bit Farben nativ darstellen und müssen den restlichen Farbraum interpolieren, weshalb sie im gewissen Grad zur unnatürlichen/ falschen Darstellung von Farben neigen und nicht für Bildbearbeitung etc. geeignet sind. Außerdem haben sie begrenzte Einblickwinkel (wenn man schräg drauf schaut lässt der Kontrast nach) und sie sperren die Hintergrundbeleuchtung schlechter ab, als andere Paneltypen. Deshalb haben sie ein schlechtes Kontrastverhältnis, was besonders die Videowiedergabe beeinträchtigt. Der Kontrastwert kann zwar durch eine Erhöhung der Helligkeit auf dem Papier kompensiert werden, was allerdings in der Praxis nichts nützt, da niemand bei 700 cd/m² an einem Bildschirm arbeiten kann.
Shooter drauf spielen will ?
Das wurde schon unten geklärt.
Was ist sonst noch wichtig ?
Eine ausreichende Bildgröße und Auflösung. Auch die Pixelgröße sollte dem persönlichen Sehvermögen angepasst sein. Auf einem 20"-Monitor mit 1650x1080 Bildpunkten wäre mir die Darstellungsgröße zu mickrig, ein 22"-Monitor mit gleicher Auflösung wäre für einen Blindfisch wie mich viel angenehmer.
Eine ordentliche Verarbeitung und Ergonomie - hierzu auch Testberichte lesen. Der Monitor sollte einen sicheren Stand haben, nicht wackeln, knacken und knarzen, einfach bedienbar sein, ausreichend drehbar und höhenverstellbar sein, eine matte (nicht spieglnde) Front haben, die Hintergrundbeleuchtung sollte nicht flackern und das Gerät während des Betriebs keine Geräusche (Trafobrummen) von sich geben.
Eine ordentliche Bestückung mit Anschlüssen. Möglichst einen DVI-Eingang für das Bildsignal, bei Bedarf USB-Hubs, Fernseheingang, Bild-in-Bild-Funktion etc. Bei Bedarf eine Pivotfunktion (hochkant drehbares Panel) - habe ich allerdings noch nie gebraucht.
Das Bildverhältnis sollte den Nutzungsgewohnheiten angepasst sein. Ich bevorzuge persönlich Breitblidformat (16:10), da es die Bildfläche beim Video schauen viel effektiver ausschöpft und Breitbild bei Spielen einfach besser wirkt. Außerdem ist beim Arbeiten immer noch Platz am Bildrand für diverse Menüleisten, Winamp oder Sonstiges, so dass man weniger hin- und herschalten muss.
Falls das interessiert, sollte man auch darauf achten, dass das Gerät HDCP-Verschlüsselung unterstützt („HD ready“), um hochauflösende digitale Medieninhalte wiedergeben zu können.
Ganz wichtig: Eine gute Eignung für die interessierenden Anwendungen. Die meisten TFT-Displays sind keine Allrounder. Oft geht die Optimierung auf eine Anwendung (z.B. gute Spielbarkeit) zu Lasten einer anderen. Wenn z.B. Overdrive-Technik zu enthusiastisch eingesetzt wird, um die Reaktionszeit zu senken, kann sie deutlich zu Lasten der Videowiedergabe gehen etc.
Deshalb wirklich Testberichte zu Rate ziehen oder bezüglich des konkreten Gerätes nochmal in einem Forum nachfragen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
LG Jesse