ich hab an meinem Rechner momentan noch einen inzwischen etwas älteren 19"-Monitor hängen und spiele mit dem Gedanken einen TFT zu kaufen. Neben „normalen“ Office-Anwendungen habe ich auch öfters Spiele am laufen, u.a. auch shooter a’la Deus Ex, …
Frage 1:
Wie kurz/schnell muss die Reaktionszeit eines TFTs sein, damit bei Programmen/Spielen mit schnellen Bildwechseln keine Schatten/Verzerrungen entstehen? Reichen 25ms?
Frage 2:
Angenommen ich würde einen 20"-TFT kaufen und mit der nativen Auflösung vom 1600x… fahren - wie wirkt sich das bei Spielen aus die mit max. 1024x… oder 1280x… laufen? Wird das Bild dann „matschig“ da das TFT mehrere Bildpunkte zusammenschaltet oder wird das Bild dann entsprechend kleiner aber scharf ausgegeben?
Frage 1:
Wie kurz/schnell muss die Reaktionszeit eines TFTs sein, damit
bei Programmen/Spielen mit schnellen Bildwechseln keine
Schatten/Verzerrungen entstehen? Reichen 25ms?
Also mein 15" TFT-Monitor kann eine Maximal-Auflösung von 1024 x 768 und hat eine Bildwiederholfrequenz von 25 ms, = völlig ausreichend! Ich spiele FarCry und Americas Army und kannmich nicht beschweren!
Frage 2:
Angenommen ich würde einen 20"-TFT kaufen und mit der nativen
Auflösung vom 1600x… fahren - wie wirkt sich das bei Spielen
aus die mit max. 1024x… oder 1280x… laufen?
Ein Kollege/ Kumpel von mir behauptet, es ist optimal wenn man Spiele bei einer Auflösung um die 1280 x 1024 fährt bei 32 Bit Farbtiefe, aber das könntest du ja bei dem Monitor einstellen.
Ansonsten benötigt man einen solch grossen Monitor eher bei Grafischen Anwendungen soweit ich weiss. Ich persönlich würde mir (finanzielle Mittel vorausgesetzt) wahrscheinlich als nächstes maximal einen 19"-er holen.
20"-er bzw. 21"-er fände ich etwas überdimensioniert momentan!
Frage 1:
Wie kurz/schnell muss die Reaktionszeit eines TFTs sein, damit
25ms sind prinzipiell ein guter Wert. Aber achte nicht zu sehr auf die Angaben im Prospekt, sondern geh am besten hin und schau Dir einige Geräte in Aktion an. Lass Dir ein Spiel wie Du es spielen würdest, auf den Geräten zeigen und beurteile selber, wie Dir die Darstellungsqualität zusagt.
Frage 2:
Angenommen ich würde einen 20"-TFT kaufen und mit der nativen
Auflösung vom 1600x… fahren - wie wirkt sich das bei Spielen
aus die mit max. 1024x… oder 1280x… laufen? Wird das Bild
dann „matschig“ da das TFT mehrere Bildpunkte zusammenschaltet
oder wird das Bild dann entsprechend kleiner aber scharf
ausgegeben?
Wenn das TFT 1600xirgendwas als native Auflösung hat, werden 1024x768 oder so entweder formatfüllen dargestellt. Dann wird das Bild gestreckt und somit interpoliert, was eine gewisse Unschärfe zur Fole hat. Wie gut oder schlecht das aussieht, hängt von diversen Dingen ab. Einmal ist es die Farbtiefe, die Du verwendest. Dann kommt es auch darauf an, welche Qualität die Interpolierung das Display oder die Grafikkarte hat. Und Dein eigenes Empfinden. Wobei es bei Spielen, wo eher dunkle Farben meist überwiegen und es viel Bewegung gibt, nicht so störend ist wie beim statischen Windows-Desktop.
Frage 1:
Wie kurz/schnell muss die Reaktionszeit eines
TFTs sein, damit
Aus leidiger erfahrung weiss ich, 25 ms reichen nicht. Ich hab ein 1 Jahr altes tft, das damals eines von den schnellsten war und 25 ms hat. Das ist nicht 100%-ig für spiele geeignet aber brauchbar. Das tearing ist nicht schlimm aber sichtbar.
Unter 20 sollts haben, besser unter 15 ms aber das gibts ja noch nicht (zumindest nicht im laden
Frage 2:
Angenommen ich würde einen 20"-TFT kaufen und
mit der nativen
Auflösung vom 1600x… fahren - wie wirkt sich
das bei Spielen aus die mit max. 1024x… oder :
1280x… laufen?
Kommt stark auf den monitor an. Ich hab extra drauf geachtet, dass er gut interpolieren kann, weil ich damals noch Diablo2 gespielt habe (800x600).
Wird das Bild dann „matschig“ da das TFT mehrere
Bildpunkte zusammenschaltet
bei schlechten tft´s matschig und unscharf, dass einem die augen weh tun
oder wird das Bild dann entsprechend kleiner aber scharf ausgegeben?
Nö kleiner wirds nicht mehr, die aktuellen tft´s erkennen das und vergrösserns und interpolieren automatisch.
Also ich hab mir vor einiger Zeit einen Samsung Syncmaster 191T gekauft und muß sagen das ich von Need for Speed Underground, Sacred (übrigens online eine absolute Katastrophe dieses Spiel), Medal of Honor, Enclave bis Wolfenstein ET alles spielen kann was da kommen mag…
Rausgesucht hab ich den Monitor bei http://www.guenstiger.de.
Ich habe keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit des Monitors… und speziell bei NFS Underground kommt es ja sehr auf den Speed des Monitors an…
Das einzige was Du wirklich beachten solltest ist… Deine Grafikkarte und der TFT sollten DVI haben…
Is der Monitor ohne DVI bedeutend langsamer
Wirste ohne DVI blind wennste länger auf den TFT schaust…
Wirst Du plötzlich feststellen wie groß doch dien Schreibtische eigentlich ist…
Wenn Du noch fragen hast… kannste mich ja gerne anschreiben.
Viel Spaß mit dem TFT…
Claus
(c:
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]