TFT-Weidescreen-Monitor 'vergisst' Aufloesung

Hi,

seit Kurzem ist bei einem Freund folgendes Problem aufgetreten, bei dem ich mit meinem Latein am Ende bin:

System: Athlon XP 2200+ auf einem Gigabyte-Board, 1GB Ram, HIS Excalibur Radeon 9600 (DVI und VGA), HP 2207 22" Widescreen-TFT (VGA und HDMI, 1680x1050 native Aufloesung), WinXP SP3.

Monitor ueber HDMI-Adapter am DVI-Port der Grafikkarte angeschlossen, lief Anfangs wunderbar. Ploetzlich (ja, auch die Analyse der Art „was haste gemacht? Und was haste vor dem Nichts gemacht?“ fuehrt mich nicht weiter, denn ich war anwesend als das Phaenomen auftrat), geht der HP mit der Meldung „kein Signal“ aus und zeigt auch beim Reboot weder BIOS-Meldungen noch sonstwas.

TFT ausgestoepselt, 19"-Roehre an VGA angeschlossen: geht alles mit 1280x1024. TFT wieder angestoepselt, geht mit 1280x1024, sobald die Aufloesung auf Widescreen umgeschaltet wird (egal ob die native des Monitors oder eine niedrigere), wieder „kein Signal“. Danach Grafikkartentreiber deinstalliert und auf die aktuelle Version 8.5 gebracht, danach lief es wieder vernuenftig ueber DVI mit 1680x1050, bis im Betrieb der Monitor nicht aus- und wieder eingeschaltet wurde, danach wieder „kein Signal“ und auch kein Bild beim Reboot (keine BIOS-Meldungen etc.)

Probeweise den TFT-Monitor ueber VGA angeschlossen und siehe da: funktioniert alles perfekt, nur halt etwas suboptimal wegen VGA… Auffaellig ist folgendes: ist der Monitor ueber VGA angeschlossen, wird in den Grafikkarteneinstellungen als maximal moegliche Aufloesung die native Aufloesung des Monitors angezeigt, schliesst man den ueber DVI an, wird 1920 x 1200 als maximale Aufloesung angezeigt und wie gesagt, sobald man auf Widescreen umstellt wird’s dauerhaft dunkel, ueber VGA funktioniert alles perfekt und es wird die richtige max. Aufloesung angezeigt.

Mittlerweile das BS inkl. SP3 neu installiert, Grafiktreiber entsprechend auch, Monitortreiber ebenfalls, das System erkennt trotzdem ueber DVI eine hoehere moegliche Aufloesung und der Monitor geht auf StandBy sobald man irgendwas widescreeniges als Aufloesung einstellt, alles Standardaufloesungen (4:3 bzw 5:4) gehen ohne Weiteres. HDMI-Kabel und DVI2HDMI-Adapter habe ich mitgenommen und es an zwei weiteren Rechnern bzw. Monitoren getestet, funktionieren einwandfrei.

So, nu ist natuerlich die Frage, was diese Zauberei soll und wie man diese moeglicherweise beheben kann?

Gruss
Paul

Hi Paul,

obwohl der Monitortreiber das eigentlich korrekt vorgeben sollte stell ich mal die Frage: Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) wird bei diesen Auflösungen verwendet?

HDMI-Kabel und DVI2HDMI-Adapter habe ich mitgenommen und es an
zwei weiteren Rechnern bzw. Monitoren getestet, funktionieren
einwandfrei.

Nimm lieber den Monitor+Treiber+Kabel+Adapter mit und teste, ob es bei dir funktioniert. Wenns da auch nicht funktioniert, dann ist die Möglichkeit eines Monitordefekts wahrscheinlicher, als ein PC-Konfig-Problem. (Nicht vergessen die Auflösung zurückzustellen, bevor du den Monitor wieder abhängst :smile:

So, nu ist natuerlich die Frage, was diese Zauberei soll und
wie man diese moeglicherweise beheben kann?

Da fällt mir ein, dass ich das „no signal“ Problem hin und wieder auch bei meinen ATI-Karten über DVI hatte. Seit ich die GTX habe, ists nicht mehr aufgetreten (ist mir bis jetzt garnicht bewusst gewesen :smile: Bei mir passierte das jedoch nur beim Startup und im Windoof war wieder alles normal.

Schon mal die „auto“ Taste gedrückt, wenn es passiert ist? Jeder gute TFT hat diese Taste. Ev. bewirkts ja was.

Ändert sich etwas, wenn man den Monitor beim „no signal“-Problem aus und wieder einschaltet?

lg,
fred

Hi und Danke fuers Feedback

obwohl der Monitortreiber das eigentlich korrekt vorgeben
sollte stell ich mal die Frage: Welche Bildwiederholfrequenz
(Hz) wird bei diesen Auflösungen verwendet?

Immer 60Hz (ist zumindest das, was ich immer einstelle).

HDMI-Kabel und DVI2HDMI-Adapter habe ich mitgenommen und es an
zwei weiteren Rechnern bzw. Monitoren getestet, funktionieren
einwandfrei.

Nimm lieber den Monitor+Treiber+Kabel+Adapter mit und teste,
ob es bei dir funktioniert. Wenns da auch nicht funktioniert,
dann ist die Möglichkeit eines Monitordefekts
wahrscheinlicher, als ein PC-Konfig-Problem. (Nicht vergessen
die Auflösung zurückzustellen, bevor du den Monitor wieder
abhängst :smile:

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Schon mal die „auto“ Taste gedrückt, wenn es passiert ist?
Jeder gute TFT hat diese Taste. Ev. bewirkts ja was.

Tut nix hrhr.

Ändert sich etwas, wenn man den Monitor beim „no
signal“-Problem aus und wieder einschaltet?

nope. Ich teste das mal ausführlich an einem anderen Rechner.

Gruss
Paul