TFT, welche Werte?

Hallo,

mein guter alter Monitor hat seine letzte Reise angetreten. Deshalb habe ich vor, ihn durch ein junges dynamisches Modell zu ersetzen.

Natuerlich denkt man heutzutage zuerst an TFT, oder? Aber was wie wo wann? Ich habe mich noch nie damit auseinander gesetzt (ja, der alte ging echt ploetzlich und verdammt unerwartet von uns!), auf welche Werte sollte ich denn achten?

Ich brauche kein original Ersatzteil der Enterprise! Mir reicht ein Monitor der 1024x768 Pixel Aufloesung beherrscht. In den man evtl. auch mal zu zweit reinschauen kann (also nix von wegen im 90Grad Winkel davorsetzen), 15 Zoll sollten auch ausreichen, man hat ja nich soviel Platz im Haus =:wink:

Genutzt werden soll er hauptsaechlich fuer normale Buerotaetigkeiten und das Programmieren. Schnelle 3D-Grafik muss er nicht beherrschen.

Ab und Zu schau ich mir auch nen paar Fotos an oder nen Video…

Das ist also alles nicht soviel, oder?

Ich hab hier einen gesehen der mir gefaellt:
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/…
(Falls der Link nicht hinhaut: Acer AL1511B)

Aber was heisst dann denn jetzt alles? 250cd/qm? Bei 120qm Wohnflaeche waeren das 30000 CDs! Wo soll ich die denn jetzt hernehmen? *g*

Also: ich glaube ihr habt mein Problem erkannt. Jetzt warte ich mal auf Vorschlaege!

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo,

die vielen cds kennzeichnen die Helligkeit - 300 wäre schon nicht schlech, der Kontrast ist mit 350 auch eher mäßig, um nicht zu sagen, saumäßig. 400 ist Standard, 500 gut.
Schau Dir mal unter http://www.winner-computer.de den
ACER AL1512m 15 Zoll TFT an
350 cd/m²; 450 Kontrast für 309 EUR
die versenden auch.

Gruß,
Micha

Hi Bjoern,

wenn du Filme am Rechner gucken möchtest (speziell Actionfilme oder andere bei denen schnelle Bewegungen vorhanden sind) oder spielen möchtest würde ich außerdem noch einen Bidlaufbau von mindestens 25 Milli-Sekunden empfehlen. Mein TFT hat 20 ms und Schlieren kann ich nicht entdecken.

mfG

McStone

Hi,

wirklich helfen kann ich dir nicht, da ich meinen ersten TFT auch gerade erst bestellt habe.

Aber die hier können das: http://www.prad.de/

Dort findest du sowohl die Fachbegriffe erklärt, als auch Kaufberatungen für verschiedene Displaygrößen bzw. Anwendungsprofile.

Gruß

DT

Hallo,

die vielen cds kennzeichnen die Helligkeit - 300 wäre schon
nicht schlech, der Kontrast ist mit 350 auch eher mäßig, um
nicht zu sagen, saumäßig. 400 ist Standard, 500 gut.
Schau Dir mal unter http://www.winner-computer.de den
ACER AL1512m 15 Zoll TFT an
350 cd/m²; 450 Kontrast für 309 EUR
die versenden auch.

erstmal Danke fuer die Antwort. Was genau heisst denn jetzt Kontrast 350:1? Heisst das, dass ich nix sehe, wenn hinter mir eine Kerze brennt, oder nur bei direktem Sonnenschein?

Komme mit den Werten nicht so ganz klar. Mir ist zwar schon bewusst, dass je mehr desto gut =:wink: Aber genau definieren kann ich es auch nicht. Hat hier vielleicht jemand einen TFT mit 350:1 und kann sagen, dass es total daneben ist?

Ciao! Bjoern

Hallo Phillipp,

auch dir erstmal Danke fuer die Antwort.

wenn du Filme am Rechner gucken möchtest (speziell Actionfilme
oder andere bei denen schnelle Bewegungen vorhanden sind) oder
spielen möchtest würde ich außerdem noch einen Bidlaufbau von
mindestens 25 Milli-Sekunden empfehlen. Mein TFT hat 20 ms und
Schlieren kann ich nicht entdecken.

Hmmm, Actionfilme wohl kaum. Dachte da eher an selbstgedrehtes Material, da bin ich dann ja fuer die Action selbst zustaendig =:wink: Kann dich also beruhigen, da is nich viel.

Ein Film hat ja 25 Bilder/sek, d.h. ja alle 40ms ein Bild. Merkt mein Auge da eigentlich, ob ein Bild 5ms „zu spaet“ kommt? Bei 25ms Bildaufbau hat er ja immer noch 15ms Zeit ne Flasche Bier zu trinken, oder?

Ciao! Bjoern

Hab einen gefunden!
Hallo,

was ist denn von dem hier zu halten?

http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/St…

(Schon wieder son langer Link mit Sonderzeichen, Naja, isn HP Pavilion F1523)

Ciao! Bjoern

Hab grad bei HP nachgeschaut, und da steht was von Display-Bewegungswinkel:
Vertikaler Neigungsbereich von -5 bis 30 Grad

Is das nicht nen bisschen arg wenig? Hab auf einer der hier empfohlenen Seiten was von um die 160 waer gut gelesen!

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/20351-…

Ciao! Bjoern

Hallo nochmal :wink:,

klingt schon etwas besser.
Helligkeit: klar, je mehr desto besser. Ich hab 300 cd… und wenns sehr hell von draußen wird, ist das nicht zuviel…
Der Kontrast von 400:1 sagt einfach, das weiß 400mal heller ist als schwarz. Je weniger der kann, desto grauer wird das „schwarz“ - gerade wenn weiß etwas heller werden soll :wink:.

Display-Bewegungswinkel:
Vertikaler Neigungsbereich von -5 bis 30 Grad

das meint die Beweglichkeit oben/unten, Du kannst das Display also leicht hoch und runter kippen, so wie man z.B.Balkontüren anklappt. Ist völlig OK und genügt auch.

Is das nicht nen bisschen arg wenig? Hab auf einer der hier
empfohlenen Seiten was von um die 160 waer gut gelesen!

da ist die Abweichung rechts/links gemeint. Da gibts eigentlich heutzutage keine gr0ben Ausreißer mehr - warscheinlich wirds deshalb gar nicht mehr angegeben. Aber wenn Du es Dir von Vobis schicken lässt, hast Du ja eh 14 Tage Rückkgaberecht - was willste also falsch machen?

Gruß,
Micha

Hi Bjoern,

da haste mich aber kalt erwischt, hast vollkommen Recht! :smile: Guck dir dochmal hier http://forum.jswelt.de/archive/index.php/t-11557.html den untersten Artikel an, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

mfG

McStone

Hallo,

da haste mich aber kalt erwischt, hast vollkommen Recht! :smile:
Guck dir dochmal hier
http://forum.jswelt.de/archive/index.php/t-11557.html den
untersten Artikel an, vielleicht hilft dir das bei deiner
Entscheidung.

Ich hab mich ja schon erstmal fuer den HP entschieden. Hoffentlich habe ich damit nen guten Fang gemacht. Wenn nicht ist auch egal, kostet ja noch nicht einmal Versandkosten.

Ich werd ihn mir erstmal anschauen, ausgiebig testen und dann entscheiden, ob ich ihn behalte.

Aber nochmal Danke!

Ciao! Bjoern