Hallo Folks,
habe ein kleines Problemchen:
Zur Zeit betreibeich einen Röhrenmonitor mit 1024&768 Punkten. Der muss raus (nix Platz).
Jetzt will ich einen TFT, gerne auch etwas grösser. Die 19er TFT´s haben aber alle eine Auflösung von 1280x1024. Jetzt muss ich die ja auch in der Auflösung betreiben, damit das ganze nicht zu pixlig wird. In dieser Auflösuing finde ich die Schriften aber extrem klein. Wisst ihr da einen Tip
Gruss Mark
Hi
Die Schriftarten, Symbole etc kannst du in der grösse manipulieren.
Die Systemschriften würd ich allerdings nicht extrem vergrössern weils in Formularen und menüs zu Darstellungsproblemen kommen kann.
HH
Zur Zeit betreibeich einen Röhrenmonitor mit 1024&768 Punkten.
Der muss raus (nix Platz).
Jetzt will ich einen TFT, gerne auch etwas grösser. Die 19er
TFT´s haben aber alle eine Auflösung von 1280x1024. Jetzt muss
ich die ja auch in der Auflösung betreiben, damit das ganze
nicht zu pixlig wird. In dieser Auflösuing finde ich die
Schriften aber extrem klein.
Hast du mal an einem 19" TFT gesessen? Je nachdem wie groß dein derzeitiger Bildschirm ist, wird da nichts kleiner sondern du bekommst einfach nur mehr Platz. Wenn du von einer 19er Röhre auf einen 19er LCD umsteigst solle schon praktisch keine Verkleinerung mehr auftreten.
Die sinnvolle Auflösung von praktisch allen Bildschirmen (abgesehen von ein paar Laptop-Schirmen die schon fast unbenutzbare Werte erreichen oder CRTs die wesentlich über oder unter einer angemessenen Auflösung betrieben werden) liegt bei um die 90-100 DPI, mal ein Bisschen mehr mal weniger. Das bedeutet grob, dass praktisch immer die gleiche Zahl von Pixeln auf der selben Fläche dargestellt wird.
Hallo Nicos,
Hast du mal an einem 19" TFT gesessen? Je nachdem wie groß
dein derzeitiger Bildschirm ist, wird da nichts kleiner
sondern du bekommst einfach nur mehr Platz. Wenn du von einer
19er Röhre auf einen 19er LCD umsteigst solle schon praktisch
keine Verkleinerung mehr auftreten.
Im Tonstudio habe ich 2 19er TFT´s und ich finde da die Systemschriften schon recht klein. Das heisst die Auflösung für Büroarbeit ist mir etwas zu schwer lesbar. Zum Musikmachen reicht es.
Im Büro habe ich einen 19er Röhre mit der besagten 1000er Auflösung und das ist sehr angenehm. Zumal auch viele Websites dafür optimiert wurden.
Die sinnvolle Auflösung von praktisch allen Bildschirmen
(abgesehen von ein paar Laptop-Schirmen die schon fast
unbenutzbare Werte erreichen oder CRTs die wesentlich über
oder unter einer angemessenen Auflösung betrieben werden)
liegt bei um die 90-100 DPI, mal ein Bisschen mehr mal
weniger. Das bedeutet grob, dass praktisch immer die gleiche
Zahl von Pixeln auf der selben Fläche dargestellt wird.
Das verstehe ich nicht ganz. Bei einem 19er TFT mit 1280x1024 ist das Bild grösser als mit einem 17er TFT gleicher Auflösung, oder? Aber wie wirkt sich die Zahl dots per inch auf die Bildgrösse aus? Bedeutet das, das die Auflösung egal ist? Doch irgendwie nicht.
Gruss Mark