Th. Mann Frankfurter Ausgabe - Taschenbuch + gebunden seitengleich?

Hallo, in der Reihe „Thomas Mann Große kommentierte Frankfurter Ausgabe“ gibt es u.a.

Buddenbrooks Text gebundene Ausgabe

Buddenbrooks Text Taschenbuch (seitengleich?)

Buddenbrooks Kommentar gebunden

Zauberberg Text gebunden

Zauberberg Text Taschenbuch (seitengleich?)

Zauberberg Kommentar gebunden

Ich sehe online keine Möglichkeit, in diese genannten Bücher reinzugucken. Ich vermute, dass die "Kommentar"bände ihre Kommentare nach den Seitenzahlen der „Text“-Bände sortieren.

Jetzt interessiert mich, ob gebundener Textband und Taschenbuch -Text der genannten Bücher seitengleich gesetzt sind? Also jedesmal beim selben Wort auf die nächste Seite wechseln? Nur dann könnte man den Kommentarband genauso einfach mnit TB- wie gebundener Ausgabe verwenden, ohne ständig Seiten dazurechnen oder abziehen zu müssen.

MS Copilot (ChatGPT?) sagt nichts Genaues dazu. Weiß von Euch jemand was Konkretes, womöglich aus eigener Anschauung? Danke!

Ist eine mittelgroße Bibliothek in Reichweite? Ansonsten vielleicht eine der diversen Thomas Mann-Forschungsstätten in Zürich oder Lübeck oder auch den Verlag anmailen.

2 Like

Danke. Ja, ich sollte den Verlag anmailen und falls die nicht antworten, nach Bibliotheken oder Forschungsstätten suchen. Den Bibliothekenbestand sieht man ja vermutlich auch online.

Was man im Katalog auch sieht ist der Umfang der Bücher. Wenn die Taschenbuchausgabe 200 Seiten her hat als die gebundene, stimmt der Satz definitiv nicht überein.

1 Like