Thai-Suppe mit Kokosmilch und Zitronengras

Hallo Ihr Lieben,

wer hat / wo finde ich bitte das Rezept der in fast jedem Thai-Restaurant angebotenen michlchig-weissen Suppe, die leicht säuerlich schmeckt, ein dezentes Kokosmilcharoma hat etc.? In der Karte steht nur saure oder süß-saure Kokosmilch-Zitronengras-Suppe oder so … Was kommt da sonst noch rein?

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Ama

Hallo Ama,

die Suppe heißt Tom Kha Gai (Tom für gekocht, Kha für Galgant und Gai für Huhn. Wenn was anderes als Huhn drinschwimmt heißt sie entsprechend anders…)

Die Basis der Suppe besteht aus Kokosmilch, Zitronengras, Galgant (eine Ingwerverwandte) und Limonenblättern.

1. 1 Dose Kokosmilch in einen Topf.
  2. 3 Stengel Zitronengras, 5 cm Galgant und 5 Limonenblätter dazugeben.
    Das Zitronengras würde ich in schräge Streifen von 1 cm Breite schneiden, den Galgant in Scheiben und die Limoneblätter etwas einreißen.
    Alles zum Kochen bringen und 10-15 Minuten köcheln lassen.
  3. Wasser bis zur gewünschten Sämigkeit dazugeben (kannst ja die Dose der Kokosmilch mit Wasser füllen und dazugeben).
  4. 2 Tomaten achteln und dazugeben, mitköcheln
  5. Eine Handvoll Champignons oder Strohpilze aus der Dose dazugeben, mitköcheln.
  6. Optional: Ein Teelöffel schwarze Chilipaste (Nam phrik pao) dazugeben.
  7. 200-300 g Hühnchen in kleine Würfel oder schmale Streifen schneiden und zur Suppe geben. Suppe kochen, bis Huhn gar ist.
  8. Nun den Topf vom Feuer nehmen und mit Abschmecken beginnen:
    Mit Fischsauce die Suppe salzen, mit Limonensaft (ca. 3-4 Limonen) sauer machen. Die Suppe muss schön salzig sein und muss richtig sauer sein. Das ist wichtig! Die Suppe darf jetzt nicht mehr kochen, sonst zerfällt die Säure der Limonen
  9. Kleine (Vogelaugen) Chilis (je nach Schärfewunsch) kleinschneiden und dazugeben. (Vorsicht mit den Fingern und Deinen Augen!!!)
  10. Koriander kleinhacken und auf die Suppe geben.

Limonenblätter, Zitronengras und Galgant werden nicht mitgegessen, sondern rausgefischt. Als Service für die Gäste kann man das natürlich vor dem Servieren machen. Meine Freundin mag es aber z.B. den Kram rauszusammeln und nochmal auszuzuzeln.

Was vergessen? Ich hoffe nicht.
Guten Appetit
wünscht
Burkhard

Hallo Burkhard,

vielen Dank, so wie sich das zusammensetzt MUSS das die Suppe sein, die ich meine. Ich probiere mal dein Rezept aus und berichte. Nur eines sag mir bitte noch: wie ist das mit dem Salzen mit Fischsauche? Nix verstehen … Was nimmt man da?

Der gute Appetit ist schon da! Njammm!

1000 Dank!

Ama

Liebe Ama,

die Thais nehmen für gewöhnlich statt Salz die Fischsauce. Diese wird aus
fermentiertem Fisch hergestellt. Frag mich bitte nicht, wie. Es gibt sie in jedem
Asienmarkt, da sie auch in der vietnamesischen Küche viel gebraucht wird. Lass
Dich nicht von den verschiedenen Meeresfrüchten auf dem Titel irritieren. Das
betrifft nur die Marke: Marke des Tintenfischs, Marke der Waage etc. (Letztere
ist ganz gut)

Wenn Du in Thailand essen gehst, dann steht nicht ein Salztöpfchen auf dem Tisch,
sondern ein Schälchen mit Fischsauce und Chilis drin, manchmal auch noch
Limonenstückchen drin.

Was die Suppe angeht, kippst Du einfach Fischsauce bis zur gewünschten Salzigkeit
rein…

Liebe Grüße
Burkhard

1 „Gefällt mir“

aha, wieder was dazugelernt … herzlichen dank, burkhard.

viele grüße

ama