Thai

Hallo!

Ich würde gerne jmd. auf Thai zum Geburtstag gratulieren. Leider weiss ich weder, wie man es schreibt, noch wie man es ausspricht. Vlt kann mir jmd. bei letzterem weiterhelfen. Vielen Dank

Nina

Hi Nina,

die Thais feiern ihren Geburtstag anders als bei uns. Normalerweise sagen die auch nicht „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“. Aber oft haben sie das von den Langnasen übernommen. Traditionell gehen die Thais am Geburtstag in den Tempel und opfern etwas (Tam Bun). Damit haben sie eine gute Tat getan, die sie im Kreislauf der Wiedergeburten etwas weiter bringt.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag kannst Du mit „Sawadee wan goed khaa“ gratulieren. Wobei „Sawadee“ soviel wie „Guten Tag“ oder „Auf Wiedersehen“ bedeutet. (Da steckt übrigens das Wort „Swastika“ aus dem indischen Sanskrit drin…) „wan“ ist der Tag und „goed“ die Geburt. „Khaa“ ist eine weibliche Höflichkeitsfloskel, die zwar keine Bedeutung hat, die man aber trotzdem sagt.

Zur Aussprache und zum Schriftbild: Am besten spreche ich das mal in den Computer, schreibe es auf Thai und scanne es ein und mail Dir das direkt zu. Ok?

Liebe Grüße und Chok dee khrap
Burkhard

Hallo Burkhard!

Vielen Dank für deine Antwort, hätte ja nicht gedacht, dass sich da noch einer meldet :smile: Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir das wirklich schicken könntest…

Viele Grüße,
und danke nochmal,
Nina

Heute morgen abgeschickt, Ton und Bild
Liebe Grüße
Burkhard