Thailändisch lernen! Aber womit?

Hallöchen!

Ich würde gerne Thailändisch lernen, aber da das ja zugegebenermaßen nicht die Sprachen ist, die ganz Deutschland lernen möchte, habe ich bisher ziemlich wenig Lernwerke gefunden. Am liebsten sind mir ja immer irgendwelche Selbstlernkurse von Langenscheidt, aber die haben nichts.

Wer kann mir ein gutes Werk empfehlen?

Gruß aus Köln
DIRK

Hallo!
Ich lerne derzeit mit „Colloquial Thai“ - ich schaue morgen den Autor und Verlag nach… Sehr viele Uebungen, mit Kassetten…
Gruss, Mariella

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

kennst du das „Tandem“-Lernsystem? Das funktioniert so, dass man sich einen Lernpartner vermitteln lässt, und sich gegenseitig eine Sprache beibringt. Du würdest also einen Thai vermittelt bekommen - falls sich einer finden lässt - der dir seine Sprache beibringt, und du würdest ihm im Gegenzug dazu Deutsch beibringen.

Probier’s mal, vielleicht hast du Glück.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
danke für den Tipp.
Aber von sowas halte ich nichts.
Ich habe da lieber ein Buch an meiner Seite, mit dem ich dann lernen kann.
Ich habe gerade direkt den Tipp von Mariella befolgt und das Werk
Colloquial Thai bestellt. Hat mich neu 31.95 gekostet und das sah wirklich professionell und gut aus, wurde auch gut bewertet.
Ich versuche es mal damit.
Dennoch sind weitere Tipps willkommen.
Gruß aus Köln
DIRK

Ich habe gerade direkt den Tipp von Mariella befolgt und das
Werk
Colloquial Thai bestellt. Hat mich neu 31.95 gekostet und das
sah wirklich professionell und gut aus, wurde auch gut
bewertet.

Okay, dann brauch ich dir den Autor + Verlag nicht mehr sagen…
Viel Glueck beim Thai lernen, es ist nicht gerade die einfachste Sprache zum Lernen…

Hallo Dirk,

Dennoch sind weitere Tipps willkommen.

Dann schau Dir mal „Teach Yourself Thai“ an. Das habe ich damals vor meinem Thailand-Besuch benutzt.

Gruß

Kubi

Hi Dirk,

mir persönlich fällt es sehr schwer, eine Sprache zu lernen, wenn die ganze Umgebung um mich herum anders spricht.
Ich bin damals, als ich nach Deutschland zurück kam, an die Uni gegangen und habe mich bei den Thaiisten in den Unterricht gesetzt als Gasthörer, damit ich das Thai, das ich konnte nicht verlerne. Dozentin war eine Thai und ich habe viel gelernt. (Leider eben durch Nicht-üben und Nicht-sprechen auch viel verlernt…) Gibt es an der Kölner Uni (kommst Du aus Köln?) Thai im Angebot?

Letztes Jahr habe ich hier in Hamburg die Liste anerkannter Bildungsurlaubsträger durchgesehen und festgestellt, dass die Sprachenschule in Bangkok, bei der ich vor 12 Jahren mal vier Wochen Unterricht genommen hatte, in Hamburg anerkannt ist. Zwar für Leute, die beruflich mit Thais zu tun haben, aber mein Chef war nicht so pingelig. Ich habe also letztes Jahr 10 Tage Bildungsurlaub genommen und zwei Wochen in der Nisa-School mein Thai aufgefrischt. Flug und Schule etc. musste ich natürlich selbst zahlen, aber den Urlaub gabs quasi extra. Guck doch mal bei den Bildungsurlaubsmöglichkeiten bei Dir zu Hause nach. Ist eh schöner, in Bangkok Thai zu lernen als im kalten Deutschland. Und dann das Essen erst…

Herzliche Grüße
Burkhard

OK, danke für den Hinweis.
Ich habe mir das mal angesehen, sieht eigentlich auch ganz vernünftig aus. Vor allem ist das noch’n bißchen günstiger, wenn man es bei ebay America kauft. Knapp 20€ neu … mal sehen. Ich habe jetzt halt erst einmal das Colloquial Thai gekauft und das werde ich mir erst einmal ansehen. Und dann vielleicht noch ein weiteres Lernwerk dazu kaufen.
Was ist denn mit Deinem Buch und Deinen CDs? Brauchst Du die noch?

Irgendwie unglaublich, dass es da nichts an deutschen Büchern gibt.

Was ist denn mit Deinem Buch und Deinen CDs? Brauchst Du die
noch?

Ich habe noch die Version mit Kassetten. Und Sprachlehrbücher gebe ich nie weg, es sei denn, sie sind total veraltet. Man weiß ja nie, wann man wieder anfängt :smile:

Gruß

Kubi

Also nur zur Info … das COLLOQUIAL THAI habe ich gestern bekommen, aufgemacht, durchgeblättert, wieder verpackt, zurück geschickt. Ich suche ein Buch komplett in Thai Schrift. Und das war es nicht …