Thailändische Suppe

Hallo,

wer hat ein gutes Rezept für eine thailändische Suppe?
Als Hauptgericht gibt es thailändischen Fischauflauf.

Vielen Dank, Quendi

Hallo

schaue doch mal hier.

http://www.leckerbisschen.de/suppensaucen.htm

Da findest Du bestimmt was oder sogar noch mehr.

Gruß Raumpilot

Hallo,

bei Chefkoch gibt’s ein Rezept für Tom Yam (meine Thai-Lieblingssuppe).
Guggst Du:

http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=1515310…

Viel Spass

Harald

Hi Quendi,

ich bin mit den beiden geposteten Supperezepten gar nicht einverstanden. Meiner Ansicht nach haben sie mit der Originalsuppe nicht viel zu tun.

Um eine Tom Yam Kung zu machen wie die Thais, brauchst Du als Basis auf jeden Fall Galgant, Zitronengras und Limonenblätter!

Mein Vorschlag:

1. Shrimps schälen und entdärmen (Schnitt auf dem Rücken machen und den dunklen Faden, der dann greifbar wird herausziehen). Ob Du die Köpfe dran lässt oder mit entfernst, bleibt Dir überlassen. Sie sind für die Thais das Beste!

2. Schalen (und evtl. Köpfe) in etwas Öl heiß anbraten. Mit Wasser ablöschen und etwas köcheln lassen. Durch ein Sieb gießen: das ist der Sud. (Vergiss die Gemüsebrühe!)

3. Sud in einen Topf geben, evtl. mit Wasser zur gewünschten Menge auffüllen. Ein 5cm-Stück Galgant in Scheiben schneiden, 3-4 Stengel Zitronengras in 1-2 cm-Stücke schneiden und 5-6 Limonenblätter etwas einreißen. Diese Sachen in den Sud geben und 10 Minuten köcheln lassen. (Galgant, Zitronengras und Limonenblätter werden später nicht mitgegessen, sondern dienen nur dem Aroma. Man kann sie also rausfischen oder -Thaistyle- lässt sie drin und die Gäste legen sie beim Essen an die Seite)

4. Eine Handvoll Champignons (Strohpilze aus der Dose gehen auch) und 2-3 Tomaten (geachtelt) zur Suppe geben und etwas kochen lassen.

Optional kann man jetzt noch einen Teelöffel „Nam Prik Pao“ dazugeben, schwarze Chilipaste, die einen schönen Geschmack gibt und die einen leichten rötlichen Ölfilm auf der Suppe macht. Muss aber nicht.

1. Shrimps ganz zum Schluss dazu, denn sie brauchen nur ganz kurz. Wenn sie zu lange kochen werden sie zäh.

2. Jetzt kommt der schwierige und entscheidende Teil: das Abschmecken!
    Die Suppe darf nicht mehr kochen, damit der Limonensaft sich nicht zersetzt. (Die Thais geben normalerweise Fischsauce, Chilis und Limonensaft in eine Servierschüssel und füllen dann auf. So können sie die Suppe im Topf nochmal aufkochen lassen am nächsten Tag.)
    Also: Erstmal mit Fischsauce die Suppe richtig schön salzig machen. Dann Limonensaft dazugeben, bis der sauer-scharfe Geschmack hervortritt. Chilis nach Schärfewunsch dazugeben.

Wichtig ist, dass die Geschmäcker salzig und sauer richtig schön hervortreten. Die Suppe muss eindeutig gewürzt sein, sonst schmeckt sie einfach nicht.

1. Abschließend kleingehackten Koriander auf die Suppe streuen.

Liebe Grüße und guten Appetit

Burkhard