Thailand auf dem Landweg erreichen?

Hallo,
jeder sollte irgendwann etwas verrücktes machen im Leben.
So kam mir die frage auf ob es auch möglich ist Thailand nicht nur per Flugzeug, sondern mit dem Pkw zu erreichen. Bei Google earth sehe ich das kein Meer dazwischen ist und auf dem Landweg erreichbar ist. Da ich noch nie davon gehört habe das es jemand versucht hat frage ich nun ob es wirklich möglich wäre und wenn ja durch welche Länder die Reise geht.

Das Problem ist wahrscheinlich nicht Thailand sondern seine Anrainerstaaten. vor allem die Einreise über CHina ist mit dem Auto oder mit dem Motorad „teuer“ da du Pfand hinterlegen musst. LAOS ist per se auch nicht allzu touristenfreundlich…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit dem fahrrad kommst du sogar ins fernsehn:smile:

http://www.bbcworldnews.com/Pages/Programme.aspx?id=236

du musst es dir halt alles organisieren. vermutlich gibt es reisebüros, die dich dabei unterstützen. ich hatte mir für meine reise mit der lokomotive von jena nach peking ein reisebüro ausgesucht, was auf russlandreisen spezielisiert ist. lief alles wie geschmiert.

mfg:smile:
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mutig , mutig, denn da sind viele Sachen zu beachten. Autofahren in den Ländern ist meistens schon eine Zumutung, weil es kaum gute Straßen gibt, (Je nachdem welches Land), Benzin?, usw. Weiterhin gibt es da ein paar Länder, die du möglichst meiden solltest, wegen Unruhen und weiterer möglicher Sachen. Route: Du müsstest entweder durch Türkei oder Russland. Also südlich oder nördlich des Schwarzen Meeres. Nach der Türkei kommt dann Irak und Iran, womit sich diese Route schon erledigt hat?!! Dann doch lieber Russland über polen und Weißrussland, wie ich das vor kurzem in einer Doku gesehen habe, in der zwie Motorradfahrer von Berlin nach Wladiwostock gefahren sind. Dann musst du entscheiden, ob du direkt von Russland nach China rein fährst (zwischen Ksachstan und Mongolei) oder ob du durch Kasachstan fährst oder gar durch di Mongolei, was ich davon abhängig machen würde, wie teuer oder überhaupt es mit Beschaffung von Vorräten aussieht. Weiterhin solltest du bei so einer Fahrt immer Witterung und geographische beschaffenheiten berücksichtigen. So eine Reise wird auf jeden Fall teuer. Suche dir möflichst einen Sponsoren oder so. Zum Beispiel könntest du ja Reiseberichte an deine Lokalzeitung schicken. Oder frage mal bei NATIONALGEOGRAPHIC nach, welche Tipps sie dir geben können. Noch besser wäre ja, wenn du dich mit ein paar REISEPROFIS zusammentust. Alleine dürftest du kaum eine Chance haben.
Hole dir auf jeden Fall Hinweise und Tipps von Profis und ziehe auf keinen Fall alleine los.
Gruß Micha
PS: Auch Afrika ist mit Auto erreichbar, denn der Sueskanal kann durch einen Tunnel und durch eine Brücke (Quelle: Wikipedia) unter- bzw. überquert werden.

wird auf jeden Fall teuer. Suche dir möflichst einen Sponsoren
oder so. Zum Beispiel könntest du ja Reiseberichte an deine
Lokalzeitung schicken.

Hallo,

das wird nicht reichen - ich habe (in der Lüneburger Heide) mal einen Australier getroffen, der mit dem Fahrrad gekommen war, der hat auch erzählt, er geht immer zur örtlichen Zeitung und lässt sich interviewen, damit käme er so durch - aber halt auf der Basis radfahren und Jugendherberge. In der dritten Welt funktioniert das sowieso nicht. Und um hier mehr zu erlösen müsste man schon einen Namen haben als Schriftsteller oder Fotograph oder teilprominent sein.

Im Übrigen ist es einfach zu spät: in den 70er Jahren existierte wg. 68ern, Hippies und so eine fast feste Busverbindung von Kathmandu nach München mit wöchentlicher Abfahrt, Fahrzeit 2-3 Monate, Preis ein paar hundert DM, gefahren sind hauptsächlich Kleinbusse oder ausrangierte Keks- und Milch-Lieferwagen. Von da nach Thailand war es dann auch nicht mehr so weit, viele sind bis Bali gekommen. Heute liegen da aber Iran oder Irak, Afghanistan und später Burma und das Goldene (Heroin) Dreieck im Weg, daher die Empfehlungen nördlicher Routen.

Noch ein Tipp: ein damaliger Bekannter aus Afghanistan hatte sich hier einen PKW gekauft und selbst nach Hause gefahren. Ich habe ihn später mal gefragt, wie es gelaufen wäre, und er hat gesagt, kein Problem, aber er hätte weitere 5000 DM an Bestechungsgeldern gebraucht für Grenzübertritte Türkei/Iran usw. und sonstige korrupte Beamte. Steck also genug ein.

Gruss Reinhard